Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht
... 126 127 128 1 2 3 4 ...

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Beiträge: 3.185
Zugriffe: 831.056 / Heute: 230
SGL Carbon 9,38 € -0,85% Perf. seit Threadbeginn:   -30,67%
 
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

15
16.10.14 23:59
#1
Soeben hat SGL eine Kapitalerhöhung hinter sich. Dabei wurden rund 20 Millionen neue Aktien ausgegeben, die rund 267 Mio. Euro in die Kasse gespült haben.
Nach zuvor 71 Mio. alter Aktien repräsentiert nun jede Aktie 1/91 Mio. des Grundkapitals.

Zur Frage der Kapitalverwässerung: gem. Definition tritt sie ein nach Ausgabe von Gratis-aktien oder nach Ausgabe junger Aktien unter dem Wert der alten. Am 29. September, dem Beginn der Bezugsfrist, betrug der Kurs der (alten) Aktie im Tageshoch rund 17,- Euro. Dazu kam je 1 Bezugsrecht, das per 01.10. bei 0,95 Euro notierte. Macht zusammen 17,95 Euro je Altaktie.
Die Neuaktien wurden zum Ausübungskurs von 13,25 Euro zuzüglich 25/7 Bezugsrecht (=3,57 BR) , insgesamt also zu 13,25 + 3,39 = 16,64 Euro ausgegeben (der zwischenzeit-liche Kursverfall bis zum Emissionstag hat auf diese Rechnung keinen Einfluss).
Daraus ergibt sich nach meiner Rechnung ein leichter Verwässerungseffekt von 1,31 Euro bzw. 7,3%. Dem ggü. stehen die 267 Mio. Euro, mit denen die EK-Strukur verbessert wird.

Susanne Klatten, seit April 2013 Aufsichtsratsvorsitzende und mit knapp 27% über ihre Beteiligungs GmbH Skion größte Aktionärin, ist als ehrgeizig bekannt und scheint die Altlasten bei SGL mit eisernem Besen auskehren zu wollen.  Da der ungewichtete Durchschnittskurs zum Zeitpunkt ihres Einstiegs (März 2009) ca. 35,- Euro betragen hatte und sie danach noch zu vermutlich ähnlich hohen Kursen aufgestockt hatte, dürfte sie ihre SGL-Beteiligung jetzt schmerzhaft in den Büchern drücken. Daran, dass ihre Kapital-GmbH (Skion) die SGL-Anteile wertberichtigen muss, kann ihr kaum gelegen sein.

Zusammen mit den Anteilen von BMW (15,72%) repräsentiert sie 42,59%.
Die Volkswagen AG hält 9,95% und die Voith GmbH 9,14%.

Damit ergibt sich die Ausgangssituation, dass Frau Klatten 7,41% (+1 Aktie) zur Mehrheit und VW/Voith 5,91%(+1 Aktie) zur Sperrminorität benötigen.
Ich gehe davon aus, dass sich beide Interessensgruppen die entsprechenden Anteile gesichert haben - spätestens im Kontext mit dem aktuellen Kurseinbruch.

Ausblick:
Ich unterstelle, dass Frau Klatten ihren Job professionell erledigt und SGL (wieder) zu einem profitablen Unternehmen macht. Zieht die Wirtschaft wieder an, wird auch der Stahlzyklus und damit das Grafitgeschäft profitieren.
Der Leichtbau ist andererseits eine der zukünftigen Schlüsselindustrien. Bisher mangelte es an der Massenverbreitung und somit an der Profitabilität. Das sollte sich bald ändern: SGL ließ vor einiger Zeit verlauten, dass man von Kosteneinsparungen im hohen zweistelligen Prozentbereich in den kommenden Jahren ausgehe - was sowohl die Basis für künftige Profite als auch für die Massenverbreitung schaffen würde.
Es spricht einiges dafür, dass die Schwäche bei SGL Carbon vorübergehend ist und die Gesellschaft runderneuert zu alter Form auflaufen kann. Vor dem Hintergrund des Basis-effekts sehe ich daher interessante Kurschancen. Auch wenn die Kurskorrektur erst nach Bodenbildung als beendet betrachtet werden darf, kann man mit dem Aufbau einer ersten Position nicht sehr viel falsch machen. Ich werde als erstes zu einem Turbo greifen und die fällige Erholungsrallye (Shortsqueeze) profitabel absurfen. Danach wird man weitersehen.
3.159 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 126 127 128 1 2 3 4 ...


die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fws
fws:

Abwärtstrend im 10J-Chart ist überwunden

 
13.07.21 16:16
... und dies scheint auch nachhaltig zu sein, denn der Ausbruch wurde im Wochenchart schon bestätigt:
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? 1263488
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Vermeer
Vermeer:

Machst du Dienstags schon den Wochenchart?

 
13.07.21 16:22
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

wir haben erst die Bodenbildungsformation

2
13.07.21 16:37
verlassen, d.h. der Kurs steht erst am Anfang einer möglichen gewaltigen Aufwärtsbewegung. Als Ziel für die nächsten zwei Jahre sehe ich gut 25,- Euro.
Woher ich diese Gewissheit nehme? Ich orientiere mich an der "Blaupause", der Kursentwicklung 2005 bis 2007. Damals stieg der Kurs nach Erreichen der 25,- Euro sogar noch weiter bis 40,- Euro.
Wenn die Gewinnentwicklung bei SGL so weitergeht, sind auch die keine Utopie. Wer Zeit und Geduld hat wartet einfach ab.  
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fws
fws:

@Vermeer: Bestätigung schon Vorwoche!

 
13.07.21 17:45
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? nuuj
nuuj:

Da warte ich mal auf

 
13.07.21 19:20
ein golden cross (wenn 38,50 die 200er Linie nach oben).  Bin leider immer noch -.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fbo|228743559
fbo|228743559:

langsam geht es los

 
14.07.21 19:27

keine Ahnung ob der Börsenbrief des Anlegermagazins Börse Online - Börse Online Express der erste ist. Doch in der heutigen Ausgabe wurde SGL als Bulle der Woche geführt und ein Knock Out empfohlen.

Eigentlich ist die bisher letzte Einstufung im Heft meines Wissens noch verkaufen.

Ich denke, nach und nach werden jetzt viele Analysten und Börsenblätter  von Verkauf auf Kauf drehen. Der Turnaround scheint ja nun zu gelingen.

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Bayer1990
Bayer1990:

Endlich startet die SGL wieder durch

 
14.07.21 20:00
Ganz wie erhofft scheinen die Maßnahmen zu greifen und das Tal scheint überwunden.
Wie Analysten allerdings nach so einer Ankündigen und des immer noch niedrigen Kurses zum Verkaufen raten können ist mir ein Rätsel.
Zugegeben ist eine Prognoseanhebung nicht zwingend nachhaltig aber die Aktie performed seit Anfang des Jahres hervorragend und sollte doch so langsam
von der einen oder anderen Bank auch wieder zum Kauf empholen werden oder wie seht ihr das?
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Nodaymla
Nodaymla:

Ebenso mein reden seit wochen, daher

 
14.07.21 20:11
kann es eben langfristig gesehen zu alten Höhen kommen und kurzfristig zu signifikanten Steigerungen mit immer kleineren Rücksetzern. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir hier eine 2. Infineon erleben werden, sozusagen den "Phönix aus der Asche", meine Meinung....
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

der heutige Kurseinbruch

 
16.07.21 16:41
könnte sich zu einer ausgedehnteren Korrektur auswachsen. Die technischen Voraussetzungen dafür sind gegeben: Slow Stochastic und RSI stehen weit oben und müssen wieder runter, damit weiterer Kursanstieg möglich ist.

Das 38,2 er Fibonacci Retracement liegt bei 7,89 und bietet Raum für einen weiteren Kursrückgang. Vom 62,8 er F.R. wollen wir lieber (noch) nicht reden...

Denkbar wäre auch eine Kopie der letzten Zwischenkorrektur von Ende Juni bis Mitte Juli: analog dazu würde die aktuelle Zwischenkorrektur bis 8,50 Euro reichen. Damit wäre ich ehrlich gesagt hoch zufrieden.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? oh kanada
oh kanada:

Korrektur & Analysen

 
16.07.21 18:34
Nach einem solchen Anstieg ist eine Korrektur normal. Wenn Sie wie von fuzzi08 vermutet verläuft, ist das in Ordnung.
Analysten sind bei Nebenwerten mit Prognoseanhebungen meist nicht so schnell.
Deren Prognosen sollten aber für gut informierte Anleger in solchen Aktien sowieso nicht ausschlaggebend sein.
Manche Analysehäuser könnten aus verschiedenen Gründen auch mal befangen sein...
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Arfi
Arfi:

fuzzi

 
16.07.21 21:49
nach jedem Kursanstieg wünscht du dir eine Korrektur….

Was machen deine Hebel :)))))))))
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

Arfi - Korrekturen sind keineswegs

 
17.07.21 00:50
mein sehnlichster Wunsch. Am liebsten ist mir der immerwährende Aufstieg. Leider habe ich den noch nie erlebt :-((
Um nicht an der Wirklichkeit zu verzweifeln, habe ich gelernt, mit der Bombe zu leben, oder besser gesagt, die Korrektur zu lieben. So geht es mir immer gut, ob der Kurs nun steigt oder fällt:-))
Zudem weiß ich ja, dass Korrekturen nötig sind, als Voraussetzung für den weiteren Kursanstieg sind.

Was meine Hebel anbetrifft...die, die ich schon habe, leiden natürlich unter dem Kursverfall, aber das ärgert mich nicht wirklich, da sie hinterher ja ebenfalls wieder steigen. Neue Turbos hab ich gestern zwar gekauft, aber nicht von SGL: bei dem Chartbild wäre das eher bescheuert.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Arfi
Arfi:

Aufstieg

 
17.07.21 10:35

Diesen erlebe ich zur Zeit mit SGL . Bin erst bei 6+x hier eingestiegen.

Was ich so hier gelesen hab, bist du ja zusammen mit der Susanne „grau“  geworden. ;-) Immerhin ist sie noch eine von den reichsten Frauen in Deutschland. Du musst nur durch halten und eine lohnenswerte Stückzahl von SGL im Depot haben. Nach soviel Jahren Murks kommt jetzt die Schnur/Perlenkette  immer schön weiter aufwärts .



Grüße von meiner Tour Bayern, Österreich, Italien und der Schweiz mit dem WoMo cool

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? buechsenwurf
buechsenwurf:

Vorsicht vor SGL

2
18.07.21 14:42
Wer sagt, dass SGL nicht erneut Eure Finger verbrennt? Gruß aus Wiesbaden
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? TechandRenewable
TechandRene.:

Und warum?

 
18.07.21 22:13
Ein paar Gründe könntest Du schon nennen
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fbo|228743559
fbo|228743559:

Jemand aus Wiesbaden

 
19.07.21 09:20

hat womöglich aufgrund eines ehemaligen oder bestehenden Arbeitsverhältnisses oder einer sonstigen Geschäftsbeziehung ein Problem mit SGL.

Grüße aus Bayern oder aus Hamburg oder sonst wo her.

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Nodaymla
Nodaymla:

Finger verbrennen war mal...

 
20.07.21 22:46
und jetzt darf sich die Finger geschleckt werden, denn wie erwartet dauert es nicht mehr lange und der Kurs nimmt
zweistellige Werte an.

Als ich dies vor ca. 2 Monaten prognostiziert hatte, hätte ich nicht gedacht, dass der Anstiegso vehement und mit kleineren
Rücksetzern stabil sein wird. Die Q-Zahlen haben auch alle Erwartungen absolut übertroffen und damit stehen wir erst am Anfang
eines Wandels, wie ich ihn bisher nur mit Infineon erlebt habe mit vormals 3,3  Euro zum Höchststand mit 37 Euro in diesem Jahr,
mit einem aber signifiaknten Unterschied, nämlich SPEED, davon hat SGL viel viel mehr, ....meine Meinung.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

buechsenwurf - vor allem Vorsicht

2
20.07.21 23:23
vor Leuten, die mit Dreck schmeißen. Behauptungen sind in diesem Thread zu begründen. Beim nächsten Mal geht's ab ins Off.  
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? bugs1
bugs1:

Der Mittwoch ist wieder

 
21.07.21 11:18
SGL Tag , auch ohne neue Nachrichten. Schönes Volumen bei steigenden Kursen…
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

...vor allem wurde

 
21.07.21 13:59
das vorige Hoch übertroffen. Nun scheint die Bahn frei zu sein bis mindestens 10,50 Euro (+9,7 %).
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Nodaymla
Nodaymla:

und abermals schneller als erwartet

 
21.07.21 15:35
daher sehe ich nun keine 10 Euro sondern eher die 14,xx Euro innerhalb des nächsten Quartals. Das Momentum wird sich nicht
durchsetzen, da bei nicht so guten Zahlen von SGL der Kurs um die 14,xx - 17,xx spreizte und das war an der Tagesordnung.

Ich denke viele haben nun das Potential und die Chance erkannt und steigen konsequent ein, meine Meinung....
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? oh kanada
oh kanada:

Shorties

 
21.07.21 18:03
könnten eventuell gegrillt werden.

Dies ist keine Kauf- oder Verkaufempfehlung.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fws
fws:

Langfristchart zeigt das Potential

 
22.07.21 13:54
Die waagrechten Widerstandslinien zwischen 15 und 17 Euro könnten bei weiter guten SGL-Geschäften und natürlich guten Börsenmärkten ein nächstes längerfristiges Ziel sein. Eine Zielerreichung wäre dann m.E. so bis circa Januar bis April 2022 möglich. Die exponentielle 200T-Linie im Monatschart liegt ebenfalls in diesem Bereich - derzeit bei 16,29 Euro.

Die horizontalen Chart-Widerstände sind auch im folgenden Link ganz gut zu sehen:
www.godmode-trader.de/analyse/...-mehr-bullen-zurueck,9537926

(Verkleinert auf 29%) vergrößern
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? 1265066
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fws
fws:

#3183: Die Zielmärkte von SGL sollten dafür ...

 
22.07.21 13:59
... hilfreich sein und wurden auch früher schon mal von mir gepostet:
https://www.ariva.de/forum/...ndkandidat-509470?page=120#jump28934592

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Nodaymla

kommende woche bis zu den zahlen

 
wird es definitiv zweistellig werden, da bessere Zahlen als allgemein erwartet prognostiziert und damit der Kaufanreiz weiter
verstärkt wird....meine Meinung  

Seite: Übersicht ... 126 127 128 1 2 3 4 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SGL Carbon Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
15 3.184 die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08 Nodaymla 29.07.21 10:21
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 20.04.07+ eposter   25.04.21 13:15
    ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 04.05.07++ eposter   25.04.21 11:11
2 103 ¿ SGL Carbon vor 5 Jahren Sonnenschein ? guru stirpe foro Juliaxhsca 25.04.21 11:03
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 09.03.07++ eposter   25.04.21 10:53

--button_text--