Die Macht des nachhaltigem Wirtschaften...

Beitrag: 1
Zugriffe: 876 / Heute: 1
drew050384:

Die Macht des nachhaltigem Wirtschaften...

24.01.06 19:17
ist nicht zu unterschätzen!!!

Ich will nicht als der Oberlehrer gelten, aber dass ist das A und O.

Wenn ich mir gewisse Unternehmen angucke, z.B. Ford, General Motors und Konsorten kriege ich Plack!

Tuen auf Global Player und toller Hecht und schlußendlich ist nur von einem viel vorhanden, heiße Luft. Selbstverständlich gibt es Wettbewerb, selbstverständlich wollen wir alles günstiger. Sei jetzt dahingestellt, ob man sich jemals hinab lassen könnte und ein Auto dieser Marken fahren würde (Sorry Opelfahrer :-)). Die fallen ja schon auseinander, wenn man Sie nur schräg anguckt (Opel hat die Qualität verbessert, deswegen Gewinnen sie ja auch wieder Marktanteile). Das heißt hinter dem Aktienkurs steht nicht der Wert, den die Unternehmen vorgaukeln.

Gucken wir uns den Kurs von GM an 35 € vor 3 Jahren, jetzt knapp 18 €. Wertverlust 17 € und keiner spricht darüber. Für unsere Mathematiker hier ca. 50 % Verlust.

Gucken wir uns den Kurs von Ford an ca 8,70 € vor 3 Jahren, jetzt 6,70 €. Wertverlust 2 € und keiner spricht darüber. Wieder für die Mathematiker hier ca. 23 % Verlust.

Gucken wir uns jetzt bitte einen Kurs an, von einem Unternehmen, welches seine Hausaufgaben in nachhaltig Wirtschaften mit gut bestanden hat, feinheiten müssen immer ausgefeilt werden. VW!!! Vor 3 Jahren knapp 34 € heute knapp 46 €. Wertgewinn 12 €. Knapp 30 % Gewinn. schlägt zwar nicht den DAX aber immerhin, sind Sie in der Branche ja ganz gut.

Bevor man in den Wettbewerb tritt oder ihn weiter führt, sollte man vielleicht gucken, wie steht man da. Nicht wie es GM und Ford gemacht haben, Wettbewerb und sich dann wundern, ich bin ja Pleite. upps HILFE WAS SOLL ICH MACHEN. ICH SCHMEIß LEUTE RAUS. Dann erholt sich kurzfristig der Aktienkurs und ich kann nochmal kurz durchatmen.

Große Unternehmen, sind wie Tiger die sterben. Der Tiger versucht, wenn er stirbt noch so viel Schaden wie möglich anzurichten. Bei Unternehmen, wird die Produktpalette nicht erneuert und man wundert sich, dass man trotz Sparmaßnahmen und günstigeres anpreisen seiner Angebote Marktanteile verliert. Die leidtragenden sind die Angestellten, die sozusagen der Schaden sind. Es ist eben nicht alles gut, was Geld spart.

Also Achtung! Nicht blind kaufen, sondern das Unternehmen durchleuchten. Wenn Sie keine informationen liefern können oder wollen, oder die Informationen unvollständig sind, Hände weg.

Bis demnächst. Ich danke für euer Feedback und freue mich wenn es euch gefällt, konstruktive Kritik ist herzlich willkommen.

drew050384

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--