Die Entstehung eines Aktienmarktgurus !!

Zugriffe: 1.112 / Heute: 1
börse1:

04.04.01 14:39

Ich habe immer gesagt, dass niemand den Markt über eine lange Zeit auf einer
konstanten Basis prognostizieren kann. Warum sagen dann einige Timing-Gurus
mit außerordentlichen Ergebnissen Marktveränderungen vorher ?

Die Erklärung ist einfach. Diese Gurus sind das Produkt des mathematischen
Gesetzes der Wahrscheinlichkeit. Hier eine Erklärung wie es funktioniert: Fangen wir an mit 1.000 Analysten, die eine Prognose für den kurzfristigen Markt abgeben.
Die Voraussetzung ist, dass jeder von ihnen eine klare Vorhersage macht, 500 für Bullen- und 500 für Bärenmarkt. Die Berechnung der Chancen ist identisch mit dem Werfen einer Münze, nämlich 1:1, was bedeutet, dass die Chancen einer Münze auf Kopf oder Zahl zu landen, gleich sind. Gemäß dem selben Gesetz der Wahrscheinlichkeit werden 50 % oder 500 Analysten recht haben, unabhängig davon, welche Richtung der Markt nehmen wird. Für ihre Kunden sind sie Helden geworden.

Die Entwicklung des Gurus ist aus den untenstehenden Erläuterungen ersichtlich.

Wenn man einmal Guru geworden ist, ist man in einer Position, unzutreffende
Vorhersagen zu machen, ohne sein Ansehen zu verlieren. Die Leute haben ein
schlechtes Gedächtnis, und der Guru wird sie immer an seine guten Vorhersagen erinnern. Dies wird in der Finanzpresse bekannt gemacht werden.
Wenn von einem Guru angekündigt wird, dass er eine Rede hält, werden nur seine  Zutreffenden Vorhersagen erwähnt.

Deshalb ist es nicht überraschend, dass Joe Granville mit dem Erteilen von Timing-Ratschlägen immer noch gutes Geld verdienen kann, nach dem er über die vergangenen zehn Jahre durchweg falsch gelegen hat. Sie hätten 90 % Ihres Geldes verloren, wären Sie seinen Ratschlägen gefolgt. "Old Joe" ist
natürlich nur einer von vielen.

Eine der jüngsten funkelnden Sterne am Horizont der technischen Gurus ist Elaine Garzarelli von Shearson's. Sie hatte genug Glück zu vermuten, dass der Markt im Spätsommer 1987 in den Keller fiel.
Als der Markt im Oktober 1987 zusammenbrach, hatte sie es geschafft. Jetzt spricht wieder jeder von ihrer Vorhersage der Bewegung in Richtung des Bullenmarktes, der im Dezember 1991 begann.
Natürlich erinnert sich niemand daran, dass Garzarelli 1988 in "Bärenstimmung" war, während der Markt seine Verluste von 1987 wieder einbrachte. Die einzigen, die ihre Leistungen ganz genau kennen, sind die Investoren in "Shearson's Sector Analysis Portfolio", des Investmentfonds, für den sie verantwortlich ist. Laut Lipper Analytical Services erbrachte ihr Fonds mit einem annualisierten Wachstum von lumpigen 6,8 % im Zeitraum von August 1987 bis Januar 1992 eine erheblich schlechtere Leistung verglichen mit dem Standard & Poor's 500 Aktienindex von 9,3 % für den selben Zeitraum.

Das nächste mal, wenn Ihr versucht seid, einem Guru mit einem phantastischen Timing-Ergebnis zu folgen, denkt an das Gesetz des Durchschnitts und führt Euch vor Augen, dass die Chancen des Propheten Recht zu haben genau bei 50:50 liegen, ungefähr genauso wie bei Euch und mir.
das Zentrum d.:

wie wahr, wie wahr - toller Artikel ! :o) o.T.

04.04.01 14:44
DeathBull:

50:50 Chance?

04.04.01 14:54
Ich glaube eher, die benutzen den unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive
ohne Umkehrstufe für ihre Prognosen
jumpin jack:

Ich werde der nächste Börsenguru weil

04.04.01 14:56
ich von jetzt ab alle 10 Tage laut posten werde: die WENDE ist da !!!!!!!!!!
ab morgen startet die Nasdaq !

wollen wir wetten, dass ich irgendwann recht habe ! :-)))
börse1:

@jumpin jack - Z.z. ist es ja wohl nicht....

04.04.01 17:47
....sehr schwer eine Vorhersage zu treffen, denn recht viel tiefer
kann es ja eigentlich nicht mehr gehen.

Ich denke es kann nicht mehr sehr lange dauern bis
Du recht hast.....hoffentlich !!
jumpin jack:

ich beginne heute mal : DIE WENDE IST DAAAAA ! :-) o.T.

05.04.01 09:36
jumpin jack:

und ? wie war ich heute Morgen ? o.T.

06.04.01 00:19
jumpin jack:

also ich denke ICH bin der neue GURU !

19.04.01 17:47
ich war doch nicht schlecht am 5 April ?? mein Schrei hat gewirkt ! :-)))
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--