Nun habe ich keinen Dispo. Dafür weiß ich einmal wieder was ich von Banken zu halten.
|
....ausfallrisiko zu tun, sondern auch damit, das für die ausgeliehenen Gelder ein gewisser prozentualer Satz als Eigenkapital bei der Bundesbank/LZB hinterlegt sein muss. Die Aktivaposten der Bank müssen als auch gesichert werden und diese Gelder kommen letzendlich auch irgendwoher. Wenn du ins Minus gehst, geht die Bank auch ins Minus und muss sich das Geld teilweise sehr teuer über nacht leihen, deshalb ist ein solcher Zinssatz fällig. Das Risiko spielt da nur eine untergordnete Rolle...was da eher noch ins Gewicht fällt ist das diese Inanspruchnahme vom Kunden nicht geplant werden kann.
Wenn du vom Zinssatz profitieren willst, musste einen Ratenkredit aufnehmen und dein Depot als Sicherheit hinterlegen.
Und mal nebenbei bemerkt, wenn du das mehrfache in Fonds hast ist dir eh nicht mehr zu helfen. Man sollte maximal 30% seines Vermögens in Wertpapiere investieren und auf keinen fall 100% und dann erstrecht nicht in Fonds. Der "Notgroschen" sollte immer vorhanden sein.
Und ob man es glaubt oder nicht, aber man kan auch die Ziele erreichen ohne die Kunden über den Tisch zu ziehen. Das hängt aber von der Bank ab, wie streng die Ziele sind und wieviel Druck dort durch die Filiale rauscht. Man muss bedenken, dass Kunden die man über den Tisch zieht nicht mehr wiederkommen. Mache ich das also mit jedem Kunden kommt keiner mehr, also eher wie bei Wertpapiere auch auf langfristig setzen und zufriedener sein.
good luck...
....und mein Dispozinssatz ist 5,6% (ohne das mein Depot verpfändet ist oder ich Sicherheiten hinterlegen musste) :-)
@adriano: super Beitrag!
...war dein Beitrag nicht.
Banken planen alles durch, von A-Z, und dann bist du wirklich der Meinung, das es egal welcher Kunde das in Anspruch nimmt?
Schwachsinn, das Wort alleine reicht dafür aus!
Kernkapitalquote setzt sich zusammen aus Eigenkapital und Ergänzungskapital, das sollte man dabei berücksichtigen, aber das nur nebenbei. Hier eine Rechnung die auch du verstehen solltest:
Im Durchschnitt hat der Kunde einen Dispo von ca. sagen wir mal 3500€. Von heute auf morgen nehmen den Dispo 1000 Kunden in Anspruch, also in der Summe erhöht sich die Aktiva um 3.500.000€ und jetzt erklär mal inwiefern das für die Bank egal ist? lol da kann ich nur lachen, denn diese Gelder müssen abgesichert sein und das passiert mit ca. 8% der ausgeliehenen Gelder, die bei der Bundesbank hinterlegt sind und wenn meine Aktiva um 3,5 Millionen steigt, steigt auch der Betrag der hinterlegt sein muss.
Soviel zum Thema fundierte Beiträge!!!
Mag sein, das die 8% in wirklichkeit 10% oder höher ist, war mehr ein Beispiel. Es geht darum, das Forderungen der Bank mit einer gewissen Quote hinterlegt sein muss. Nun ja jetzt solltest auch du verstehen, das es nicht egal ist das man die Inanspruchnahme nicht planen kann. Es ist auch kein Problem mehr, es steckt halt nur im Zinssatz...unter anderem.
Des Weiterenmuss man dazu sagen, das Dispositionskredite aufgrund von Gehaltseingängen eingerichtet werden und somit der Zinssatz dem Risiko gemäß so auch verständlich ist. Will man den Zinssatz niedriger haben, so muss man bessere Sicherheiten liefern, dann geht auch das....
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
6 | 675 | Commerzbank-Tippspiel | nordlicht71 | nordlicht71 | 16:46 | |
327 | 313.660 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | cobanause | 09.12.24 14:07 | |
28 | 3.725 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 26.11.24 01:53 | |
75 | 8.248 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 25.11.24 09:45 | |
7 | 232 | COBA | tom2013 | Real Cinderella born | 05.10.24 21:14 |