Danke
|
| ||||||||||||||
zum übergeordneten Sentiment. Das Rydex Nova/Ursa Ratio gibt Platz auf beiden Seiten, genau wie Investors Intelligence. Der SMA 20 des Equity-PCR´s notiert bei 0,59. Beim April-Hoch stand es deutlich tiefer, unter 0,5. Ist ein Kontraindikator, wie die meisten Sentiments, klar. Allerdings war der April-Wert ein absoltes Extrem. Der übliche Wendebereich liegt bei ca. 0,57 - 0,65. Hier werden gerne markante Tiefs im PCR-Durchschnitt und dementsprechend Hochs in den Aktienindizes gebildet. In diesem Bereich drehte es z.B. im Januar und April 2010, Juni 2009, Mai 2008 und sogar im Oktober 2007. Ein solcher PCR-Durchschnitt war regelmäßig für mindestens 10% nach unten gut bei Dow und SPX. Spannend wird´s mit Blick auf das Nasdaq-Sentiment in Verbindung mit den entsprechenden COT-Daten. Eine extreme Spitze im Sentiment. Ähnliche, nicht ganz so hohe, sahen wir nur drei Mal in den letzten acht Jahren. Weiter reicht der Chart nicht zurück. April 2010, Mai / Juni 2008 und im vierten Quartal 2007. Ein klarer Kontraindikator also. Mit Blick auf diese Vergleichssituationen muss man demnächst mit 15-20% nach unten rechnen beim NDX bzw. Compx. Aufgrund dieses Sentiments, bestätigt durch die COT-Daten herrscht also Crash-Gefahr für die Nasdaq, nicht allerdings für Dow und SPX. Ich vermute, NDX und Dax werden in der kommenden Abwärtsbewegung stärker verlieren.
Schöne Grüße

schlagen bitte, AS. 
Die Zählung wird wohl falsch sein, aber Grundaussage ist, dass ich mir nun wieder eine deutliche Abwärtsbewegung im Euro erwarte. Vielleicht kann er noch auf 1,41 vorher. Allerdings hat er bereits genügend negative Divergenzen im hourly.

.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 138 | 25.668 | Die Bullen scharren gar nicht mit den Hufen, | aktienspezialist | aktienspezialist | 25.04.21 10:42 | |
| 8 | 251 | Postbank....wann kommt Übernahmeangebot? | brokeroderpoker | flipp | 31.08.15 08:55 | |
| 20 | Mein Depot 2012 | randomwalk | steven-bln | 08.04.15 12:58 | ||
| Die Pleite am Kap | Balu4u | 01.03.11 17:49 |