Ich halte einen false break durchaus für eine gängige Variante. Finde sie aktuell sogar relativ wahrscheinlich, gegenüber anderen Situationen. Das hat saisonale und psychologische Gründe.
Nur ist die charttechnische Lage für einen Trendfolger derzeit so klar, und der Trend relativ eng am Kurs, das ich eben keinen Grund für Spekulationen sehe. Man kann doch genauso gut den Trendbruch abwarten. Das sind knapp 2% vom jetzigen Stand. Wenn du sowieso mit mindestens 5700 Punkten im Dax (oder gar unter 5400) rechnest, können dir doch die 2% egal sein, die du nicht mitnimmst. Und man hat dabei das Restrisko nicht, dass der Dow nach diesem klaren Kaufsignal nicht doch noch 3% in kurzer Zeit zulegt.
Fazit: Wenn jetzt short, dann nur mit einem sehr weiten Schein. Du sagst ja auch selbst, du bist sogar kurzfristig noch long, was ich auch für richtig halte, wenn man ihn eng absichert. Ich bin trotzdem flat, da man die Signale für größere Bewegungen abwarten kann, oder für Shorts antizyklisch noch etwas Luft hat.
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."
Arthur Schopenhauer