und die ist fundamentaler Natur, fast philosophisch (bitte nicht lachen).
Ist vielleicht nur Zufall, aber die Märkte, vor allem Wallstreet laufen ausnahmsweise einmal einer Nachricht hinterher, einem einzigen Ereignis: Der Ölkatastrohe am Golf von Mexiko, deren Auswirkungen in jeglicher Hinsicht meilenweit unterschätzt werden (was wird passieren, wenn noch über Jahre Öl in grossen Mengen austritt??)
Jeder Tag mit positiven Nachrichten von einer möglichen Abdeckung des Lecks wird auch an der Börse honoriert, heute dagegen rechne ich mit Unsicherheit:
www.handelsblatt.com/technologie/...beginn-der-oelpest;2618027
da BP erneut Aktionen verschieben musste. Ich bin ziemlich sicher, dass deshalb nun unsichere Tage folgen werden.
Sollte das Leck doch noch geschlossen werden können, rechne ich mit einer Mega-rally. Denn dieser Erfolg ermöglicht der westlichen Welt, so weiterzumachen wie bisher.
Andernfalls wird die westliche Welt zum Umdenken GEZWUNGEN und zwar nicht nur in energiepolitischer Hinsicht oder aus Umweltaspekten, sondern auch was die dann mögliche Abwicklung von BP betrifft, incl der Finanzierung der Schäden und der an BP hängenden britischen Rentenansprüche.
Warum steigt der Ölpreis sofort an, wenn das Öl weniger aus dem Leck sprudelt und umgekehrt?
Die Märkte reagieren darauf etwas zeitversetzt.
Es hat auch etwas gedauert, bis diese Katastrophe an den Märkten durchschlug, aber dann mit Vehemenz - Anfang Mai. Der gesamte Korrekturverlauf der Märkte hing wie gesagt an diesen Nachrichten.
Ich verfolge deshalb diese Nachrichten genau, vor allem wie Verzögerungen oder Misserfolge sich auf die Märkte auswirken.