Kaufe die Angst
Das Erste was ich getan habe, wie immer wenn ich panisch werde: kaufen! Einen kleinen Zockerschein nur, den wir natürlich auch direkt den Kunden des Stockstreet Premium-Traders empfohlen haben – ein Schein, der ca. 350 % zulegt, wenn der Dax bis Ende des Jahres doch wieder auf 7200 Punkte läuft, der 1000 % zulegt, wenn der Dax bis März 2009 auf 7800 Punkte steigen sollte. Aber natürlich auch einen Totalverlust hinlegen kann, wenn der Dax keine nachhaltigen Aufwärtsbewegung schafft. Alles oder Nichts, mit kleinem Geld, so dass es nicht weh tut, wenn er verglüht.
Um richtig Long zu gehen, fehlt mir (immer noch) ein klares Signal der Stärke.
Weitere Gründe, die für eine mögliche Gegenbewegung sprechen
Doch der mögliche Sell-Off war nicht der einzige Grund, warum ich dachte, man kann jetzt mal etwas wagen. Die Stimmung unter meinen Kollegen kippt. Viele sind überaus skeptisch, ob das noch was wird in diesem Jahr – sehr gute Voraussetzung!
Wichtiger ist allerdings, dass morgen die Fed ihre nächste Zinsentscheidung bekannt geben wird. Vielleicht kommt es sogar zu einer weiteren Zinssenkung. Ich glaube allerdings, dass die Fed die Zinsen unverändert belassen wird. Wenn die Zinsen unverändert bleiben, könnte das vom Markt als Zeichen interpretiert werden, dass die Fed keine Notwendigkeit mehr sieht, die Zinsen zu senken. Schließlich ist Merrill Lynch aufgekauft, Lehman Brothers „genießt“ den Gläubigerschutz... Analysten und Anleger könnten mit dem entsprechenden Kommentar der Fed in einem unveränderten Leitzins ein Signal sehen, dass wir aktuell das Tief erreicht haben.
Verfallstage sind oft Umkehrtage
Ein letzter Punkt ist, dass am Freitag großer Verfallstag ist. Wie ich sagte, ich denke, es wird versucht werden, die Kurse im Dax nicht nachhaltig unter die 6000er Marke fallen zu lassen. Diese Entwicklung konnte man schon heute im Dax beobachten. Auch viele Aktien stehen an sehr entscheidenden Marken. Damit die Stillhalter nicht in Bedrängnis kommen, werden sie versuchen den Markt zu stützen. Wenn dies allerdings nicht gelingt, wird hier durch den Verfallstag erheblicher zusätzlicher Druck ausgeübt werden.
www.finanznachrichten.de/...chten-2008-09/artikel-11765021.asp