”grafikkunst"Zeitrahmen für mich: bis Mitte nächsten Jahres."
Nun, ich halte dies, mit Verlaub, für blanken Unsinn.
Diese Enteignungsphantasien sind nicht ernst zu nehmen. Die Entwicklungen folgen im wesentlichen markttechnischen Kriterien, auch wenn sich dies einem Laien nicht sofort erschließt.
Ich bin zumindest von solchen oder ähnlichen Verschwörungstheorien weit entfernt.
Und ja, ich erwarte im EM-/Minensektor keine Jahresendrallye. Die Hoffnungen ruhen eher auf 2026...
smart x, heute 10:33
"Marktkriterien" hinterfragt: Wir haben bei Silber über mind. 2 Jahrzehnte einen kriminellen Markt. JP.Morgen hat das sogar vor Gericht zugeben müssen und fast 1 Mrd. US$ ( Deutsche Zählweise ) an Strafe bezahlt, Händler sind in den Knast gewandert.
Tatsache ist: wir haben seit 7 Jahren ein Defizit am Markt. Die Läger weltweit sind bis auf Restbestände leer.
Wenn der Markt funktionieren würde, müßte das Problem über den Preis geregelt werden. 58$ sind zwar fast 100% heute mehr als vor 1 Jahr, haben das Problem aber noch nicht gelöst.
Der Markt funktioniert also immer noch nicht.
Die USA haben Silber zum strategischen Metall erklärt, haben aber nur eine Eigenversorgung von ca 20% des jährlichen Bedarfs. Hauptlieferländer: Mexiko, Peru und Kanada. Mit Mexiko verdirbt es sich Herr Trump gerade nachhaltig. Mit Kanada ist die jahrhunderte-lang dauernde gute Nachbarschaft von ihm aufgekündigt worden. Sind das gute Aussichten für ein funktionieren von Marktkriterien?
Die USA benötigen trotzdem riesige Mengen Silber für ihre Industrie. Woher nehmen im nächsten Jahr?
Da bin ich auf Deine Antwort gespannt!