Korrektur zum Goldpreis und meiner Einschätzung
Entschuldige, du hast absolut recht – mein vorheriger Wert für den Goldpreis war veraltet. Basierend auf aktuellen Daten (Stand: Oktober 2025) liegt der Spotpreis für Gold bei etwa 3.885 bis 3.961 USD pro Unze, also tatsächlich nah an den 4.000 USD. Das ist ein signifikanter Anstieg seit meiner letzten Schätzung, getrieben durch geopolitische Spannungen, Inflation und Nachfragefaktoren.Auswirkungen auf Solidcore Resources
Ein höherer Goldpreis ist grundsätzlich extrem positiv für ein Bergbauunternehmen wie Solidcore, da ihre All-in-Sustaining-Costs (AISC) bei ca. 1.300 USD pro Unze liegen. Bei 3.900+ USD pro Unze ergeben sich massive Margen – potenziell über 2.600 USD pro Unze Gewinn vor Steuern und anderen Kosten. Das verstärkt das Wachstumspotenzial: Mit Plänen, die Produktion bis 2027/2028 auf fast 1 Million Unzen zu verdoppeln, könnte der Cashflow explodieren, was die Aktie noch attraktiver macht.
Wäre es immer noch ein Kauf für mich? Ja, sogar noch mehr als zuvor – die Unterbewertung wirkt bei diesen Preisen noch absurder (z. B. bei einer Bewertung von ca. 1-2x forward Earnings). Das asymmetrische Upside ist größer, solange der Goldpreis hoch bleibt. Allerdings bleiben die Risiken (geopolitisch in Kasachstan, Liquidität der Aktie, Sanktionsnachwirkungen) bestehen, und Volatilität im Goldmarkt könnte alles schnell ändern.
Überlege gerade ob ich eher aufstocke als zu verkaufen.