"Inflation sehe ich, wenn überhaupt, ganz am Ende der Fahnenstange"
Das ist richtig. Was ich geschrieben habe ist, dass der Realzins entscheidend ist. Die Inflation kommt, sobald Helikoptergeld oder ähnliches angesagt ist. Ich glaube auch nicht, dass das " Ende der Fahnenstange" noch so weit weg ist.
Dann gibt es die Stagflation. Die Wirtschaft klemmt, aber es ist jede Menge Geld im System, aber ohne Umlaufgeschwindigkeit. Die letzten Aktionen der FED sind ja nahezu verpufft, obwohl sie Unsummen in den Markt gepumpt hat. Zinssenkung 1/2 Prozent, da wären die Aktien vor einem halben Jahr durch die Decke geschossen. Jetzt 3x 500 Milliarden, um die Liquidität aufrecht zu erhalten, und das wird nicht das letzt Wort gewesen sein. Der einzige Effekt wird sein, die Schulden steigen, aber der erhoffte Effekt bleibt aus. Es könnte sogar das Gegenteil auslösen. Jonny Sixpack wird sich sagen, wenn die FED schon panisch wird, warum sollte ich dann ruhig bleiben. Bin mal gespannt, wann die ersten Reps
einsehen, dass es besser wäre, wenn nicht fast jeder Ami eine Waffe kaufen kann. Wer so ein Ding hat, wird sie auch irgendwann benutzen, man muß ihm die Gurgel nur feste genug zudrücken. Ich orakle mal, Ende diesen Jahres werden wir über einen fallenden Goldpreis nicht mehr nachdenken. Vielleicht dann über ein Goldverbot?