WesHardin, das ist natürlich auch eine Argumentation. Weil viele an etwas glauben, glaube ich auch daran. OK, kann man machen, unterstütz aber meine Metapher mit dem Gehirn und der Garderobe ;-)
Die selbsterfüllende Prophezeihung macht die dahinterstehende Theorie doch nicht richtiger, oder ? Stichwort Ursache und Wirkung ! So könnte man alles erklären in dem man genug Leute vom größten Unsinn überzeugt/manipuliert.
Ich wußte bis heute auch nicht, dass es dafür einen Berufsverband gibt ? Interessant. Damit läßt sich halt auf einfache Art Geld verdienen.
Im übrigen unterliegen auch diese „Finanzanlysen“ der Überwachung der BaFin, aber nur wenn der zukünftige Kursverlauf vorhergesagt wird. Genau das was Katjuscha ja behauptet nicht Aufgabe der Chartanalyse zu sein.
www.bafin.de/SharedDocs/...cheidung/WA/ae_071221_34bwphg.html
„Keine Finanzanalyse ist dagegen beispielsweise
die Abbildung eines reinen Kurscharts, sofern der zukünftige Kursverlauf nicht prognostiziert wird,„
„Was mich bei der Diskussion um Chartanalyse halt nur stört, ist eben, dass Kritiker der Chartanalyse es immer als Blödsinn titulieren.“
Aber es ist doch Blödsinn, weil Ursache und Wirkung bewusst falsch dargestellt werden. Und was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, etweder bin davon überzeugt und handel danach oder ich lass es. Aber hinterher zu erzählen, dass hat die Chartanalyse etwas richtig vorhergesagt hat, ist das Rauspicken von zufällig richtigen Prognosen unter Ignorierung der ganzen falschen Signale.
Wenn sich meine eingeschätzte zukünftige Entwicklung später anders/falsch herausstellt, dann analysiere ich warum das so war. Und die Analyse erfolgs auf aktuellen Daten und nicht auf der Vergangenheit, weil die Vergangenheit mich ja offensichtlich zu falschen Schlußfolgerungen für die Zukunft gebracht hat.
Natürlich muß jeder sein handeln für sich selbst beurteilen, wie Du schreibst. Und natürlich kann das jeder für sich machen wie er meint.
Aber es gibt doch nachweislich keinen Grund eine Chartanalyse zu benutzen, oder ? Du argumentierst für etwas, bei dem Du den Nutzen gar nicht belegen kannst.
Super Beitrag, das bringt es auf den Punkt (ZoppoTrump#22459:
„stellt sich mal wieder die Frage,wozu man als normaler mehr oder weniger großer Anleger überhaupt so ein Forum benötigt.“
Denn der Chartanalyst braucht das ja alles gar nicht. Er leitet alleine aus der Vergangenheit die Zukunft ab !!!!!!. Vollkommen isoliert ohne alle aktuellen Einflußfaktoren, denn die aktuellen Entwicklungen sind natürlich in historischen Kursen nicht enthalten.
Man kann alles widerlegen, den Gläubigen wird man nie überzeugen ;-)
Ich denke, das temporäre Abschweifen in die Glaubensrichtungen, war vielleicht interessanter als die platten Kursvorhersagen von einigen Propheten hier ;-)
Die Fronten sind wahrscheinlich jetzt noch stärker ausgeprägt. Vielleicht konnte ich ja doch den einen oder anderen überzeugen (selber nachzudenken und zu recherchieren).