Es ist schon echt bemerkenswert, dass wirklich fast alle Halbleiterfirmen Gewinneinbrüche und Umsatzrückgänge in Q4 verzeichnet haben (STMicroelectronics als aktuellstes Bsp.). Dialog hingegegen bringt eine Nachricht raus, dass das ohnehin schon recht hoch angesetzte Umsatzziel in Q4 2011 überraschenderweise noch deutlich übertroffen wird. DLG kann sich durch die Smartphone und Tablet Sonderkonkunktur wirklich dem aktuellen Trend der Branche entziehen. Natürlich hat man in Apple und Samsung auch die Marktführer als Kunden, dennoch ziehe ich meinen Hut vor diesem Unternehmen. Ich denke, wir können noch einiges an positiven Nachrichten in diesem Jahr von Seiten des Unternehmens erwarten!
Auf den Kursverlauf will ich nur kurz zu sprechen kommen. Dieser ist seit Januar überragend gelaufen, also wenn hier nun in den nächsten Wochen gejammert wird, ist dies sicherlich ein jammern auf hohem Niveau. Chancen waren ausreichend da in 2011 günstig an Shares zu gelangen durch die ständigen makroökonomischen Verunsicherungen, die geschürt wurden. Shareholder, die allerdings Vertrauen in mikroökonomische Daten haben und von DLG überzeugt sind, haben diese Chancen mehrfach genutzt und sukzessive ihre Positionen aufgestockt. Schnelle 50% sind hier auf dem aktuellen Kursniveau nicht mehr zu holen, auf lange Sicht spricht eigentlich nichts gegen Kurse bis in den Bereich 20-25 Euro. Dies ist natürlich keine Empfehlung, die zum Kauf oder Verkauf animieren soll.
Ich wollte lediglich darstellen, wie gesund das Unternehmen aufgestellt ist in Bezug auf die Halbleiterbranche (auf die mehr als gesunde Bilanz wurde ja schon oft genug eingegangen).
Ich bin gespannt, wie die Apple-Zahlen hinsichtilich der Iphone und Ipad Verkäufe ausfallen.
Einen angenehmen Tag allen!
DerDAx