ich kann mir nicht vorstellen, dass im Technikbereich Apple als einziges Unternehmen nach unten gehen wird und AMD sowie DLG gleichzeitig steigen werden. Apple hat kurzfristig erst einmal gute Chancen, ein paar Quartale gute Zahlen zu liefern, wenn ich mir den Hype auf das neue auf den ersten Blick "so enttäuschende" IPhone anschaue. Dann wird das IPad 3 kommen und vielleicht auch die bereits angekündigten Fernseher. Das IPhone 5 wird nächstes Jahr ebenfalls erscheinen. Wenn schon das IPhone 4S wie warme Semmeln verkauft wird, wird ein IPhone 5 auch wieder ein Hit. Da wird sich Apple schon etwas einfallen lassen. Werde mir zwar deshalb keine Appleaktien zulegen, profitiere aber mit meinen DLG-Aktien indirekt auch davon.
Wenn die anderen Technikaktien steigen, steigt der ganze Markt. Dann wird Apple selbst im schlechtesten Fall nicht wesentlich nach unten gehen. Fällt der Markt insgesamt weiter, dann werden auch andere Technologiewerte wie AMD fallen.
Auch ist es aus meiner Sicht nach dem heutigen Tag, wo auch von Merkel eine Insolvenz Griechenlands nicht mehr ausgeschlossen wird und die Märkte stark stiegen, gar nicht so sicher, dass die Märkte bei einer Insolvenz von Griechenland weiter fallen werden. Da kann es durchaus sein, dass ein negatives Votum der Slowakei manch anderer Regierung und den Börsen in Europa gelegen kommt, und die Unsicherheit über das Schicksal Griechenlands endlich vorbei ist. Zwar muss man dann Länder wie Italien, Spanien und Portugal vielleicht kurzfristig mit günstigen Krediten durch die EZB stützen, aber dort sieht es bislang auch nicht so schlimm aus, wie in Griechenland.
Übrigens ist eine Meldung vom Wochenende anscheinend untergegangen. Irland benötigt keine Stützungen mehr und kann sich wohl durch Einsparungen selbst sanieren. Damit sieht es so aus, dass das erste kritische Land aus dem Schneider ist.
Daher könnte jetzt bereits die Wende kommen und es langsam wieder nach oben gehen. Charttechnisch sieht der DAX auch nicht so schlecht aus.