von Smallcap-Trader:
Hier noch einmal klipp und klar die Daten zu Dhanoa Minerals:
Zitat:
"1.)Dhanoa Minerals hat einen 80%igen Anteil an Promenasa Mining S.A. übernommen. Damit hält Dhanoa 80% an drei produzierenden Goldminen.
2.) Hierfür zahlte Dhanoa 2,4 Mio. Dollar und vermachte Promenasa 6.818.181 Mio. Aktien.
3.) An „loan“ (zu Deutsch: Leihe/Kredit) stehen 7,3 Mio. Dollar gegenüber Promenasa aus, welche monatlich in Raten abgezahlt werden.
4.) Hiervon hat Dhanoa bereits 3.781,215 Mio. Dollar bezahlt. Für die restliche Zahlung verbleiben weitere neun Monate. Wichtig: Es handelt sich hier um eine Leihe gegenüber Promenasa Mining. Mit den 7,3 Mio. Dollar wird Promenasa die Minen und das Equipment erneuern. Da Dhanoa aber 80% an Promenasa hält, gehört das Geld, also die Leihe für Promenasa, quasi Dhanoa Minerals. Dhanoa verliert hier also kein Geld, sondern reinvestiert es, oder gibt es Promenasa Mining (welche zu 80% Dhanoa gehört) zur Expansion. Promenasa muss diesen Loan dann irgendwann an Dhanoa zurückzahlen, denn im Q10 steht:
The loans will be secured by a
mortgage and liens covering all of the assets of Promenasa and the
equipment.
Falls dieses nicht gelingt, geht der komplette restliche Besitz/Assets, von Promenasa (20%) sogar in den Besitz von Dhanoa Minerals über.
5.) Dhanoa wies im letzten Quartalsbericht einen Cashbestand von 140.948 Mio. Dollar aus. Wie Sie richtig erkennen, könnte diese Summe den noch offenen "Loanbetrag" nicht decken. Der „loan“ ist aber nur eine Leihe an Promenasa, damit diese die Modernisierung der Minen komplett abschließen können. Promenasa Mining hält schließlich noch 20% am Projekt und wird mit den neuen Verarbeitungsmaschinen im Vergleich zum heutigen Standard überproportional profitieren.
6.) Das Geld wird Dhanoa zum einen aus den aktuellen Goldverkaufserlösen nehmen, zum Hauptteil jedoch aus einer wohl folgenden Kapitalmaßnahme. Darauf hatte ich vermehrt schon vor Monaten hingewiesen.
7.) Es stehen also noch 3.518.715 Mio. Dollar an loan aus. Um weiterhin neben den Loanforderungen weiteres Cash im Petto zu haben, rechne ich einfach noch einmal 2-3 Mio. Dollar dazu. In Summe wären das dann rund 6-7 Mio. Dollar die Dhanoa einlösen möchte (Achtung: Das ist meine eigene großzügige Rechnung).
8.) 6-7 Mio. Dollar sind in Finanzkreisen keine große Summe. Da Dhanoa nachgewiesene Goldreserven aufweist, Verarbeitungsanlagen besitzt und schon Gold fördert, wird diese Summe in meinen Augen mit Leichtigkeit aufgetrieben werden können. Dhanoa weist aktuell schon über 6,5 Mio. Dollar an Assets aus (hierzu bitte nochmal im letzten Q10 lesen).Verlockende Projekte finden in der Regel schnell institutionelle Investoren, welche sich gerne beteiligen.Herr Balak hat während seiner kurzen Amtszeit bereits knapp 6 Mio. Dollar eingeholt. Die 6-7 Mio. Dollar sind aber in kompletter Summe nicht erforderlich! Mit den Aussichten wird es meiner Meinung nach ein Leichtes sein, diese kleinere Summe einzuholen.
9.) Warum? Die „spanish plant“ ist bestellt (hierzu bitte nochmal im letzten Q10 lesen). Mit dieser wird die Goldproduktion signifikant erhöht werden. Auf der Homepage von Dhanoa Minerals sind die angestrebten und realistischen Ziele schön beschrieben (www.dhanoaminerals.com). Die „spanish plant“ wird, so hat Herr Seemann nun direkt vor Ort, quasi aus erster Hand erfahren, im November ankommen. Bis diese riesige Erzverarbeitungsanlage komplett eingerichtet ist und so laufen wird wie angedacht, werden 2-3 Monate vergehen. In dieser Zeit und danach, also ab 2008 wird die Produktion dann endgültig kontinuierlich steigen. Ich persönlich hatte sowieso mit einer etwas längeren Einarbeitungszeit der spanish plant gerechnet. Kennen Sie ein neues Gerät, was sofort ohne Komplikationen funktioniert? Ich nicht! Techniker werden, wie schon beschrieben, über einen Monat vor Ort sein und eine reibungslose Installation (wenn ich da so formulieren kann…) gewährleisten.
10.) Die aktuelle Goldproduktion wird in diesem Monat wohl doch nicht den Auguststandard erreichen, weil eine zur Produktion gehörende Maschine noch defekt ist, so berichtete Herr Seemann. Bevor Sie nun denken, „oh nein schon wieder wird es nur eine geringe Goldproduktion geben“, fragen Sie sich, was Sie erwarten? Wollen Sie Dhanoa anhand der aktuellen, minimalen Goldproduktion mit uraltem Equipment messen, oder wollen Sie bei der neuen Dhanoa Minerals mit aktuellster Abbautechnik und immensen Fördemengen dabei sein (Vergessen Sie hierbei nie, dass die neue Ausrüstung bestellt und bezahlt ist!). Das müssen Sie für sich entscheiden. Ich weiß, dass es mit dem neuen Equipment schlagartig nach oben gehen wird, deshalb habe ich wie immer Geduld. Sie müssen wissen:
11.) Die aktuellen Produktionen, ob 5, 10 oder 20 kg Gold sind sowieso nur „Peanuts“. Mit der Steigerung der Produktion durch das neue Equipment wird erst das richtige big money verdient werden. Herr Balak bezeichnete die aktuellen Produktionen (August, September) selber als gering. Mit der neuen Verarbeitungsanlage wird das aktuell sehr alte Equipment abgelöst, die Produktion wird signifikant gesteigert. Deshalb:
12.) Es steht nicht zur Frage, ob die Produktion erhöht werden kann, sondern lediglich wann die Produktion durch die neuen Maschinen erhöht wird. Die spanish plant (die neue Erzverarbeitungsanlage) ist bestellt und bezahlt, weitere neues Equipment von Texas Crusher etc. ist ebenfalls bestellt (wie ich bereits schrieb, habe ich die Rechnungen etc. einsehen können). Gut Ding brauch eben Weile, gerade bei so großen Gerätschaften wie bei einem Goldproduzenten.
13.) Ich weiß, dass in der nächsten Zeit einiges ansteht, deshalb rate ich, sich nicht von den Aktien zu trennen. Kapitalmaßnahmen erfolgen in der Regel gerne zu höheren Kursen, wenn Sie verstehen, was ich meine.
14.) Eine Bitte in eigener Sache: Viele Leser sind durch die Vielzahl der Filings zu Dhanoa Minerals verwirrt. Bitte halten Sie sich nicht an älteren Filings auf. Es zählt immer nur das zuletzt erschienene Filing auf www.SEC.gov , also in unserem Fall das vom 22.08.2007 (www.sec.gov/Archives/edgar/data/1343845/...19687-07-002745.txt ). Hier können Sie all das nachlesen, was ich hier bereits aufgearbeitet hatte. Alte Abmachungen mit irgendwelchen Gesellschaften haben, wenn nicht in dem jeweils letzten Filing erwähnt, keinerlei Bedeutung!
Ich hoffe ich konnte Ihnen die Sachverhalte logisch erklären. Bleiben Sie dabei, wir werden noch viel Freude mit Dhanoa Minerals haben."