DGAP-News: Tele Atlas N.V. deutsch
Tele Atlas steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 8%
Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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PRESSEMITTEILUNG
's-Hertogenbosch, 6. August 2002
Tele Atlas steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 8%
* EBITDA im ersten Halbjahr mehr als verdoppelt
* Europa: positives Betriebsergebnis
* Nordamerikanische Datenbank wettbewerbsfähig
Tele Atlas, ein weltweit führender Entwickler digitaler kartografischer
Datenbanken, erzielte im ersten Halbjahr 2002 einen Umsatz in Höhe von EUR 39,5
Millionen (1. Halbjahr 2001: EUR 36,5 Millionen). Dies entspricht einer
Steigerung von 8% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Beigetragen zu
diesem Wachstum haben sowohl die Geschäftstätigkeiten des Unternehmens in
Europa als auch der nordamerikanische Unternehmensbereich. Nach einem Verlust
von EUR 1,7 Millionen in den ersten sechs Monaten von 2001 hat Tele Atlas in
Europa jetzt einen Gewinn von EUR 0,5 Millionen erzielt.
Bei den betrieblichen Aufwendungen war per Saldo ein Anstieg von 1,8% zu
verzeichnen. Als Ergebnis der Ende 2001 in Europa durchgeführten Maßnahmen zur
Umstrukturierung und Effizienzsteigerung sanken die Kosten hier um 11%, während
sie aufgrund der geplanten Expansion des Unternehmens in Nordamerika dort um 18%
stiegen. Die Datenbank für Nordamerika ist inzwischen mehr als nur
wettbewerbsfähig.
Das EBITDA verbesserte sich von EUR 3,3 Millionen auf EUR 7,7 Millionen. Das
EBITDA für Europa stieg um 42,5% von EUR 9,4 Millionen auf EUR 13,4 Millionen,
während es in den Vereinigten Staaten von minus EUR 6,1 Millionen auf minus EUR
5,7 Millionen sank.
Der Jahresfehlbetrag belief sich im ersten Halbjahr auf EUR 9,5 Millionen und
ist in erster Linie auf die hohen Investitionen in die amerikanischen
Datenbanken zurückzuführen.
Der Umsatz von Tele Atlas in Europa stieg von EUR 30,8 Millionen auf EUR 33,3
Millionen. Wie im Vorjahr erzielte das Unternehmen rund 75% seines
Gesamtumsatzes mit dem Einsatz seiner kartografischen Daten in
Autonavigationssystemen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz in
diesem Bereich nur um 11%, bedingt durch niedrigere Neufahrzeugverkäufe und die
Beendigung des Vertrages von Bosch mit Mercedes. Dagegen wurde der Vertrag mit
Siemens VDO erneuert und erweitert. Verstärkte technische Kooperation und
gemeinsame Marketing- sowie Verkaufsaktivitäten lassen erwarten, dass der
Marktanteil von Tele Atlas bei dieser wichtigen Plattform deutlich wächst. Trotz
der ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen war vor allem beim Umsatz
von Updates und Spezial-CDs, im so genannten After-Market, stärkeres Wachstum zu
beobachten.
In den übrigen Marktsegmenten - GIS-Anwendungen sowie Location Based Services
(LBS) und Telematik - sank der Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2001 um 6%.
Dennoch werden allmählich einige Entwicklungen auf dem Gebiet LBS zur Realität,
und wichtige Partnerschaftsvereinbarungen wurden und werden weiterhin aufgebaut
und entwickelt. Erste wichtige Dienstleistungen kommen im zweiten Halbjahr 2002
und verstärkt im Jahr 2003 auf den Markt. So hat zum Beispiel Wanadoo im zweiten
Quartal des Jahres mit Tele Atlas einen Vertrag über eine Reihe
unterschiedlicher Internet-basierter Anwendungen geschlossen. Insgesamt wird
erwartet, das dieses Segment trotz der guten Zukunftsaussichten in diesem Jahr
nur bescheidene Ergebnisse erzielen wird.
In Nordamerika verläuft die Erweiterung und Aufwertung der Datenbank weiter nach
Plan. Am Ende des zweiten Quartals wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht:
ein weit reichendes Datenerfassungsprojekt, das über 50% der Bevölkerung der USA
abdeckt, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Mit diesen zusätzlichen
Informationen ist die Datenbank von Tele Atlas voll wettbewerbsfähig und wird im
Laufe des Jahres für die Entwicklung von Produkten für unterschiedliche
Marktsegmente genutzt. Die Datenbank selbst bietet derzeit am Markt die höchste
Genauigkeit. Ihre einzigartigen Codes für die Überwachung von Verkehrsströmen in
Ballungsräumen ermöglichen die Entwicklung von Produkten, die (in Kooperation
mit Westwood One) in 71 nordamerikanischen Großräumen aktuelle
Verkehrsinformationen in Echtzeit bieten. Die Marktforschung zeigt, dass ein
solcher Service in Nordamerika das Schlüsselelement für die Entwicklung von
Navigations- und LBS-Dienstleistungen ist. Deshalb verfügt Tele Atlas mit seinen
verkehrsbezogenen Karten über einen wichtigen Wettbewerbsvorteil für die
zukünftige Marktentwicklung.
Am 1. Juli 2002 wurde George Fink zum neuen President und Chief Operating
Officer von Tele Atlas North America ernannt. Diese Ernennung trifft mit einer
neuen Entwicklungsphase von Tele Atlas in Nordamerika zusammen: Die nun voll
wettbewerbsfähige Datenbank kann in unterschiedlichen Marktsegmenten eingesetzt
werden, darüber hinaus wird das Partner-Netzwerk vergrössert und
weiterentwickelt. Dadurch erwartet Tele Atlas eine schnelle Steigerung des
Anteils am nordamerikanischen Markt.
Ausblick
Trotz des Umsatzwachstums im ersten Halbjahr 2002 sieht Tele Atlas noch keine
Anzeichen für einen schnellen Konjunkturaufschwung und bleibt deshalb bei den
Prognosen für das weitere Wachstum im Jahr 2002 vorsichtig. Dennoch erwartet das
Unternehmen dank neuer und engerer Partnerschaften in den Bereichen Location
Based Services und Navigation eine mittelfristige Steigerung seines Marktanteils
sowohl in Europa als auch in Nordamerika.
Für weitere Informationen www.teleatlas.com oder wenden Sie sich bitte an:
Jasper Vredegoor, Investor Relations Manager Tele Atlas*
E-mail: jasper.vredegoor@teleatlas.com
Website: www.teleatlas.com
Tele Atlas nimmt weltweit eine führende Position bei der Entwicklung
detaillierter kartografischer Datenbanken ein, auf die eine Vielzahl von
Anwendungen aufbaut. Tele Atlas ist hauptsächlich in den Märkten für
Autonavigation, GIS und Location Based Services sowie Telematik aktiv. Aufgrund
ihres Niveaus hinsichtlich Flächenabdeckung, Inhalt und Detailliertheit gelten
die Produkte des Unternehmens in diesem hochspezialisierten Markt als
qualitativer Maßstab.
Ende der Mitteilung, (c)DGAP 06.08.2002
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WKN: 927101; ISIN: NL0000233948; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
060900 Aug 02
Tele Atlas steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 8%
Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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PRESSEMITTEILUNG
's-Hertogenbosch, 6. August 2002
Tele Atlas steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 8%
* EBITDA im ersten Halbjahr mehr als verdoppelt
* Europa: positives Betriebsergebnis
* Nordamerikanische Datenbank wettbewerbsfähig
Tele Atlas, ein weltweit führender Entwickler digitaler kartografischer
Datenbanken, erzielte im ersten Halbjahr 2002 einen Umsatz in Höhe von EUR 39,5
Millionen (1. Halbjahr 2001: EUR 36,5 Millionen). Dies entspricht einer
Steigerung von 8% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Beigetragen zu
diesem Wachstum haben sowohl die Geschäftstätigkeiten des Unternehmens in
Europa als auch der nordamerikanische Unternehmensbereich. Nach einem Verlust
von EUR 1,7 Millionen in den ersten sechs Monaten von 2001 hat Tele Atlas in
Europa jetzt einen Gewinn von EUR 0,5 Millionen erzielt.
Bei den betrieblichen Aufwendungen war per Saldo ein Anstieg von 1,8% zu
verzeichnen. Als Ergebnis der Ende 2001 in Europa durchgeführten Maßnahmen zur
Umstrukturierung und Effizienzsteigerung sanken die Kosten hier um 11%, während
sie aufgrund der geplanten Expansion des Unternehmens in Nordamerika dort um 18%
stiegen. Die Datenbank für Nordamerika ist inzwischen mehr als nur
wettbewerbsfähig.
Das EBITDA verbesserte sich von EUR 3,3 Millionen auf EUR 7,7 Millionen. Das
EBITDA für Europa stieg um 42,5% von EUR 9,4 Millionen auf EUR 13,4 Millionen,
während es in den Vereinigten Staaten von minus EUR 6,1 Millionen auf minus EUR
5,7 Millionen sank.
Der Jahresfehlbetrag belief sich im ersten Halbjahr auf EUR 9,5 Millionen und
ist in erster Linie auf die hohen Investitionen in die amerikanischen
Datenbanken zurückzuführen.
Der Umsatz von Tele Atlas in Europa stieg von EUR 30,8 Millionen auf EUR 33,3
Millionen. Wie im Vorjahr erzielte das Unternehmen rund 75% seines
Gesamtumsatzes mit dem Einsatz seiner kartografischen Daten in
Autonavigationssystemen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz in
diesem Bereich nur um 11%, bedingt durch niedrigere Neufahrzeugverkäufe und die
Beendigung des Vertrages von Bosch mit Mercedes. Dagegen wurde der Vertrag mit
Siemens VDO erneuert und erweitert. Verstärkte technische Kooperation und
gemeinsame Marketing- sowie Verkaufsaktivitäten lassen erwarten, dass der
Marktanteil von Tele Atlas bei dieser wichtigen Plattform deutlich wächst. Trotz
der ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen war vor allem beim Umsatz
von Updates und Spezial-CDs, im so genannten After-Market, stärkeres Wachstum zu
beobachten.
In den übrigen Marktsegmenten - GIS-Anwendungen sowie Location Based Services
(LBS) und Telematik - sank der Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2001 um 6%.
Dennoch werden allmählich einige Entwicklungen auf dem Gebiet LBS zur Realität,
und wichtige Partnerschaftsvereinbarungen wurden und werden weiterhin aufgebaut
und entwickelt. Erste wichtige Dienstleistungen kommen im zweiten Halbjahr 2002
und verstärkt im Jahr 2003 auf den Markt. So hat zum Beispiel Wanadoo im zweiten
Quartal des Jahres mit Tele Atlas einen Vertrag über eine Reihe
unterschiedlicher Internet-basierter Anwendungen geschlossen. Insgesamt wird
erwartet, das dieses Segment trotz der guten Zukunftsaussichten in diesem Jahr
nur bescheidene Ergebnisse erzielen wird.
In Nordamerika verläuft die Erweiterung und Aufwertung der Datenbank weiter nach
Plan. Am Ende des zweiten Quartals wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht:
ein weit reichendes Datenerfassungsprojekt, das über 50% der Bevölkerung der USA
abdeckt, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Mit diesen zusätzlichen
Informationen ist die Datenbank von Tele Atlas voll wettbewerbsfähig und wird im
Laufe des Jahres für die Entwicklung von Produkten für unterschiedliche
Marktsegmente genutzt. Die Datenbank selbst bietet derzeit am Markt die höchste
Genauigkeit. Ihre einzigartigen Codes für die Überwachung von Verkehrsströmen in
Ballungsräumen ermöglichen die Entwicklung von Produkten, die (in Kooperation
mit Westwood One) in 71 nordamerikanischen Großräumen aktuelle
Verkehrsinformationen in Echtzeit bieten. Die Marktforschung zeigt, dass ein
solcher Service in Nordamerika das Schlüsselelement für die Entwicklung von
Navigations- und LBS-Dienstleistungen ist. Deshalb verfügt Tele Atlas mit seinen
verkehrsbezogenen Karten über einen wichtigen Wettbewerbsvorteil für die
zukünftige Marktentwicklung.
Am 1. Juli 2002 wurde George Fink zum neuen President und Chief Operating
Officer von Tele Atlas North America ernannt. Diese Ernennung trifft mit einer
neuen Entwicklungsphase von Tele Atlas in Nordamerika zusammen: Die nun voll
wettbewerbsfähige Datenbank kann in unterschiedlichen Marktsegmenten eingesetzt
werden, darüber hinaus wird das Partner-Netzwerk vergrössert und
weiterentwickelt. Dadurch erwartet Tele Atlas eine schnelle Steigerung des
Anteils am nordamerikanischen Markt.
Ausblick
Trotz des Umsatzwachstums im ersten Halbjahr 2002 sieht Tele Atlas noch keine
Anzeichen für einen schnellen Konjunkturaufschwung und bleibt deshalb bei den
Prognosen für das weitere Wachstum im Jahr 2002 vorsichtig. Dennoch erwartet das
Unternehmen dank neuer und engerer Partnerschaften in den Bereichen Location
Based Services und Navigation eine mittelfristige Steigerung seines Marktanteils
sowohl in Europa als auch in Nordamerika.
Für weitere Informationen www.teleatlas.com oder wenden Sie sich bitte an:
Jasper Vredegoor, Investor Relations Manager Tele Atlas*
E-mail: jasper.vredegoor@teleatlas.com
Website: www.teleatlas.com
Tele Atlas nimmt weltweit eine führende Position bei der Entwicklung
detaillierter kartografischer Datenbanken ein, auf die eine Vielzahl von
Anwendungen aufbaut. Tele Atlas ist hauptsächlich in den Märkten für
Autonavigation, GIS und Location Based Services sowie Telematik aktiv. Aufgrund
ihres Niveaus hinsichtlich Flächenabdeckung, Inhalt und Detailliertheit gelten
die Produkte des Unternehmens in diesem hochspezialisierten Markt als
qualitativer Maßstab.
Ende der Mitteilung, (c)DGAP 06.08.2002
--------------------------------------------------
WKN: 927101; ISIN: NL0000233948; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
060900 Aug 02