Theoretisch ist noch so ziemlich alles offen; und unabhängig von Fibonacci oder ABC-Elliot-Waves ist bei der Post nach unten bis 23 € noch alles offen ....; dennoch, hierbei handelt es sich um Fakten der Technischen Analyse; die fundamentalen Aspekte sind dabei völlig außen vor gelassen worden ..., und das ist der Fehler, den die Techniker sehr oft machen! Eine gute Analyse basiert i m m m e r auf technischen und fundamentalen Erkenntnissen, denn sonst bleibt so ein Chart immer nur eine wunderschöne Zeichnung und nicht mehr! ------- Die Technische Analyse vermittelt mir beispielsweise das reine Kauf- / Verkaufs-Verhalten der Institutionellen Anleger aus der Vergangenheit, diese bewegen nämlich in erster Linie heutzutage die Kurse, die Fundamental-Analyse dagegen, m u ß aus meiner Sicht immer mit einbezogen werden, denn diese ist wertbezogen und vermittelt mir im Gegensatz zur spekulativen Komponente der ' Technik ' , den Wert der Aktie und die Gewinn-Aussichten des dazugehörigen Unternehmens für die Zukunft! Hier gebe ich CL Recht, wenn er unermüdlich auf diese Fakten verweist, diese müssen i m m e r berücksichtigt werden und das unterbleibt in den allermeisten Fällen ....; man verweist auf Fibonacci, auf Elliot und das gesamte andere Gesimse der Technischen Analyse und ist dann auch noch so kühn (frech) diese gewonnenen Erkenntnisse in die Zukunft zu projizieren! Das ist falsch!
Zusammengefasst: Eine Analyse, die sich nur auf rein technische Fakten beruft, kann man schlicht vergessen! Die seriöse Analyse berücksichtigt auch fundamentale Daten, ohne diese oder besser gesagt, ohne Erwähnung bzw. Bezug auf diese, ist eine Analyse wertlos!
Daher habe ich auch in meinem so sehr kritisierten Beitrag ausdrücklich darauf hingewiesen, daß, bezogen auf die Post, Kurse unterhalb der 25 € sich im spekulativen Bereich bewegen (unrealistisches KGV und reine Technik!) und Kurse über 25 € fundamental abgesichert sind! Fundamental abgesichterte Kurse halten auch wissenschaftlichen Ansprüchen stand, und daher bleibe ich bei dieser Prognose!
Freundliche Grüße in das Forum!