Ich finde die Beiträge der Newcomer Beginner1 und fisichella sehr gut und bereichernd! Weiter so.
Btw: Der Beitrag von Beginner1 liest sich nicht so als ob er von einem Anfänger geschrieben worden wäre. Kann es sein, dass Du etwas tief stapelst?
Ich würde gerne noch ein paar Anmerkungen loswerden in Bezug auf die heutige Bewegung bei ING (die einzige Bank, in der ich eine Position halte und zwar eine recht große (ca 3.300 Stück). Nicht aufregen, es gibt einen Bezug zur Post :-)
Der Chart von ING sieht genauso wie der der Post verheerend aus, er ist vermutlich sogar recht ähnlich. Auch ohne Negativmeldung im Vorfeld der heutigen Zahlen. Das heute veröffentlichte Ergebnis ist nach meiner Einschätzung uneingeschränkt positiv, der Kurs steigt bislang um ca 8%. Die ING hat heute 65 Cent Dividende für 2015 angekündigt (24 cent davon sind bereits ausgeschüttet). Selbst nach dem heutigen Anstieg entspricht das über 6% Dividendenrendite. Und ING geht davon aus, die Dividende weiter zu steigern über die nächsten Jahre.
Erkenntnisse:
- Ein Chart sagt nicht immer das unmittelbare Ergebnis voraus.
- Es besteht selbst nach dem heutigen Anstieg bei ING die Möglichkeit, dass der Abwärtstrend beibehalten wird, wenn die Ängste im Markt weiter so hoch bleiben. Der Abwärtstrend ist selbst nach dem heutigen Anstieg intakt.
- Die Dividendenrendite kann sehr hoch sein/werden, deutlich höher als die aktuelle der Post.
Daraus abgeleitete Prognose für die Post:
- Sollte das Ergebnis im Rahmen der Prognose der Vorstands sein, wird die Post ähnlich reagieren.
- Damit ist m.E. aber nicht gesagt, dass der Abwärtstrend nicht weitergeht.
- Sollte die Post enttäuschen (erneuter Verlust im Frachtbereich, schlechterer Ausblick), dann kann es weiter runter gehen.
Bei der Post schätze ich persönlich das Risiko einer Negativüberraschung höher ein als bei ING, auch wenn das natürlich keine vergleichbaren Firmen/Branchen sind.