Jetzt scheinen sich die Autoren in der Unseriösität nicht nur die Klinke in die Hand zu geben, sondern auch noch zu wetteifern, wer mehr Unsinn den Lesern anbieten kann. 4Investors vom 31.10. hat zur Zeit die Krone. Nicht nur die unveränderte Stimmungsmache mit veralteten Umständen zur Briefsparte, die ohne Rücksicht auf die Paketdienste als "gegenwindig" abgekanzelt wird, sondern auch die inhaltslose Pauschalisierung von "2 Prozent sind drin". 2 Prozent operativer Gewinn. Gewinn zu was ? a) Im Vergleich zum 3 Quartal des Vorjahres ? b) Zum 2 . Quartal dieses Jahres ? c) Im Vergleich auf Jahressicht ? a wäre ein Quartalsrückgang, weil die ersten beiden dieses Jahres bereits höher ausgefallen sind. b wäre ein weiterer Anstieg auf 759 Mio. und c wäre ein Rückgang im dritten und vierten Quartal 2012, weil die beiden ersten schon deutlich darüber liegen.
Irgendwie passt das schon ins Bild und auch zu den Kursen gestern, dass viele Anleger offensichtlich planlos und nicht informiert schlechte Zahlen der Post erwarten und verkauft haben. ich glaube dass es für viele Pisa-Kanditaten zu schwer ist, sich aus den Erwartungen des Vorstandes von 2,7 Milliarden einerseits und den erreichten Zahlen für 2012 andererseits, die noch fehlenden Zahlen zu errechen. 2,7 Milliarden minus 698 minus 746 macht 1,256 Milliarden für das dritte und das vierte Quartal. Das sind 628 Mio. jeweils. Ich kann die Leute verstehen, die sich nicht vorstellen können, dass die Post das noch schafft. Daher auch die Änderung des Mottos von "Sell on good news" in "Sell before news". Da fällt es auch bei solch begleitenden Kommentaren leicht die Post zu verkaufen. Für mich ist das eine weitere Verbesserung meiner Postperformance, da wiederum der nächste Nachkauf (noch vor Weihnachten) günstiger ausfallen wird.
Alles Gute
Der Chartlord