44% der Empfehlungen sollen zutreffend sein ? Das kann ich nur schwer glauben. Commerzbank nicht verkaufen ? Linde oder VW nicht halten ? Lufthansa kaufen ? Nee solche Ratschläge in der Menge machen keine 44% Trefferquote aus, kann ich mir nicht vorstellen. Aber dennoch, selbst bei unzutreffenden Empfehlungen sind deutlich öfter Argumente, Zahlen, Tendenzen oder Fakten erwähnt, die für sich durchaus zutreffend sind oder sein können, wenn deren Eintritt noch in der Zukunft liegt. Es liegt eher am Versagen der menschlichen Schlussfolgerung als an falschen Inforationen. Die Möglichkeit, dass die Post Marktanteile gewinnt, ist nicht auf ein Land beschränkt sondern global gemeint. In Bezug auf China ist es eher wenig wahrscheinlich, dass dort so grosse Verschiebungen innerhalb der Branche stattfinden - es sei denn es handelt sich dabei auch um Verschiebungen von einem Transportmittel zum anderen (hier: von Luftfracht zu Seefracht). Der im Artikel erwähnte Preiskampf würde tatsächlich stattfinden, jedoch nicht durch Weitergabe der Preise an den Verbraucher bzw. Kunden sondern über die Veränderung der Unkosten zu einer verbesserten Marge. Die grösseren Mengenanteile sollte die Post eher dort gewinnen, wo der Ausbau der Marktverhältnisse noch nicht so weit fortgeschritten ist wie in China - also in Thailand, Vietnam oder Indien und Brasilien.
Nach meiner Überlegung war der Handel am gestrigen Tag für die Post ein echtes Highlight. Aufgrund der Nachrichtenlage gegen den Trend gesunken, sind damit mögliche Überhitzungserscheinungen verhindert worden. Die Phantasie der Käufer kann durch Nachäufe zu ähnlichen Kursen erhalten bleiben, und wird nicht durch einen zu schnellen Anstieg in Erwartung erheblicher Kursrückgänge (echte Gewinnmitnahmen und Ausstiege) gebremst. Denn es ist klar, sollte der Vorstand sogar nur beiläufig auf seine letzten Prognosen verweisen und so die Nachrichten der Konkurrenz für die Post verneinen, wird der Kursanstieg wieder steiler erfolgen. Bezeichnenderweise ist noch nirgends erwähnt worden, dass eigentlich die neueste Gewinnwarung von FedEx nicht das zweite sondern das erste Quartal betrifft. Damit würden die Warnungen von UPS und FedEx bereits die aussergewöhnlich guten Zahlen der Post im zweiten Quartal begründen, und es würde die gewonnenen Marktanteile auch für die nächsten Quartale als Basis fortsetzen. Bislang sind die Meinungen zum zweiten Quartal davon ausgegengen, dass das aussergewöhnlich gute Ergebnis nur auf dieses Quartal zu beziehen sei, das wird sich jedoch ändern und in den nächsten Quartalen ebnso fortsetzen. Rechnet man das letzte Quartal für die nächsten 4 einfach mal hoch, so sind das schlappe 3,0 Milliarden Euro !!! Selbst für 2012 würden das noch fast 2,9 Milliarden Euro bedeuten. Damit erlangt die Post natürlich ein ganz anderes Kursniveau. Die Dividende würde für 2012 selbst nach Abzug der negatven Einmaleffekte 80 Cent ermöglichen. 2013 gar nicht mehr unter 90 Cent. Mit Ende der Strategie 2015 sind unter Eingberechnung der weiteren Steigerungsraten fast 4,0 Milliarden Euro möglich. Mir kommen die Tränen - das sind 120 Cent Dividende.
Schluchtz !
Der Chartlord