Laterne
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Rheinmetall AG-Kurs | 4,93 | 9,03 | 12,84 | |
| Fallender Rheinmetall AG-Kurs | 4,71 | 10,03 | 13,17 | |
|
Was DP betrifft bleibe ich bei dem, was ich seit einem halben Jahr sage: keine Outperformance mehr zu erwarten, aber solider Basiswert. Hohe Vola. Wer investiert ist, sollte das bleiben, neu zukaufen würde ich nicht. Drillisch würde ich auf dem erreichten Niveau auch nicht mehr zukaufen, das KGV wird langsam problematisch.
Bei Porsche bin ich vorsichtig optimistisch, dass von dem derzeitigen Niveau von 80€ aus die 90€ zum Jahresende machbar sind, trotz Holding-Verwässerung. Gekauft hab' ich die im Januar für rund 74€ auf einen Hinweis aus dem Forum hier, dafür einige DP für damals 26,30€ drangegeben.
Meine Conti, ebenfalls vor einem halben Jahr hier empfohlen, stiegen von ca. 137€ auf 168€, Divi gab es diese Tage auch. Ich erwarte mittelfristig eine weitere Steigerung bis ca. 190€. Alternative zu Conti: Valeo.
Meine Osram, auch vor einem halben Jahr hier empfohlen, habe ich derletzt verkauft bei knapp 46€, deutlich unterhalb des ATH von über 50€, aber noch deutlicher über den aktuellen 40€. Mein Einstand lag bei rund 38€
Verlierer hab' ich natürlich auch, RTL und Tesla, bede ca. -11%. Sind zwar nur kleine Positionen, dennoch unschön. Vorerst behalte ich sie, bei RTL bin ich auf die 4,50€ Divi scharf und Tesla ist eh ein reiner Zockerwert.
Und nein, es geht mir nicht ums strunzen. Sondern darauf hinzuweisen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. Ach ja, aktuelle Watchlist: Fuchs Petrolub und Honeywell International. Mehr drängen sich mir derzeit nicht als Kandidaten fürs Depot auf.
Aktienmärkte erst am anfang einer größeren Korrektur ?
http://www.godmode-trader.de/artikel/...-groesseren-korrektur,3729931
Soo glücklich ist das gar nicht. Wie geschrieben, da sind auch mit RTL und Tesla zwei Nieten dabei. Dürr hatte ich zwischenzeitlich auch kurz, mit einem kleinen Verlust wieder vertickt.
Mein Anlageverhalten ist recht simpel: in vernünftigem Maß diversifizieren und im jeweiligen Sektor die stärksten Werte finden. DP gehört da für mich natürlich eindeutig dazu, Porsche wird mit dem Macan neue Höhen erklimmen, Drillisch könnte ein Übernahmekandidat sein und Continental baut den Nicht-Reifensektor massiv aus, stellt sich also breiter und solider auf.
Bei im jeweiligen Sektor nicht so stark positionierten Werten setze ich erheblich weniger Geld ein, wie etwa bei RTL, Osram und Tesla. Bei denen ist die Chance höher - die Verlustchance aber auch... Fuchs Petrolub zähle ich zu diesen eher als Zockerwert anzusehenden Papieren, Honeywell ist dagegen einer der erstgenannten Elefanten im Sektor.
Charttechnik halte ich für eine Spielerei, ganz unterhaltsam, aber für die Realität irrelevant. Mein Problem beim Aktiensparen: ich kann mich nur schwer trennen, halte also Underperformer zu lange. Das wurde im Lauf der letzten Monate zwar deutlich besser, ich bin aber immer noch nicht strikt genug. Ich kaufe halt lieber als ich verkaufe, und ich mag Verluste ungern realisieren :)
Vorläufig werde ich aber eher nichts kaufen, außer -vielleicht- was auf meiner Watchlist ist. Ich erwarte nach wie vor eine erhebliche Konsolidierung des gesamten Marktes, der eh völlig verzerrt ist dank der Zentralbanken. Es braucht nur die Inflationsrate in der Eurozone etwas steigen, schon ist die derzeit verutlich von vielen eingepreiste Phantasie raus, dass Draghi ein QEternity auflegt.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Rheinmetall AG-Kurs | 4,93 | 9,03 | 12,84 | |
| Fallender Rheinmetall AG-Kurs | 4,71 | 10,03 | 13,17 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 44 | 29.959 | Deutsche Post | nuessa | Highländer49 | 06.03.26 11:58 | |
| 28 | Thiel...was nun ??? | beautiful marmaris | straßenköter | 24.05.23 11:10 | ||
| 6 | 187 | BPost - Dividendenkönig 2022 | Dividendenperle | laskall | 22.12.22 13:51 | |
| 24 | Verdammt kalt heute ... | short-seller | Erikk | 29.10.22 20:10 | ||
| 4 | Was ist mit der Post los? | lutzhutzlefutz | Mindblog | 02.11.21 15:07 |