Anzeige
Meldung des Tages: Ein Gold-Asset in der Champions League der Geologie – Erstklassige Lage im „Land der Giganten“
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 458  459  461  462  ...

Deutsche Pfandbriefbank &#128515


Beiträge: 11.615
Zugriffe: 5.806.807 / Heute: 471
Dt. Pfandbriefban. 3,716 € +1,53% Perf. seit Threadbeginn:   -67,07%
 
Jochen4:

Danke für die Infos.

 
08.10.25 12:38
Wieder was dazu gelernt.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR


Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#11477

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#11478

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#11479

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#11480

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#11481

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#11482

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#11483

Klei:

Deutsche Pfandbriefbank vor dem Aus?

 
04.11.25 07:39
Meiner Meinung nach gibt es eine grundlegende Problematik:

Die Banken refinanzieren sich für die Baugelder, die sie ihren Kunden geben über Pfandbriefe.

Der Zins für Pfandbriefe liegt dann in der Regel und notwendiger Weise über dem der EZB.

Dadurch sind Baugelder mit aktuell ca. 3,5 - 4 % - je nach Festschreibungszeit - zu teuer, als dass der Deutsche Wohnungsbau auch nur ansatzweise angekurbelt werden könnte und dass Otto Normalverbraucher auch nur ansatzweise in der Lage wäre sich eine Wohnung gewschweige denn ein Haus zu kaufen und dies zu halten.

Daher muss eine Systematik eingeführt werden, die dazu führt, dass Baugelder losgelöst von Pfandbriefkonditionen und Bundesanleihen eingepreist werden können.

Dies wäre nur möglich über einen eigenen Zins der EZB speziell für Baugelder.

Aktuell sprechen einige Seiten davon, dass aktuell das Zinstief erreicht sei. Ich frage mich welches TIEF ?? Wir haben kein Tief!!

Also MUSS der Baugeldzins runter auf 1,5% bis maximal 2,8% (bei 20 Jahre Festschreibung). Dies würde einen EZB-Baugelzins von ca. 1% benötigen. Darüber müssen sich dann die Banken - quasi unbegrenzt - Refinanzieren dürfen, wenn sie die Gelder als Baugelder zwischen 1,5 und 2,8% weitergeben.

Die Deutsche Pfandbriefbank wäre dann für diesen wichtigen Teil ihres Unternehmenszweckes umgangen.

Es wird aber meiner Meinung nach nicht anders gehen und ich denke schon viele Jahre darüber nach!

Es kann aber nicht sein, dass Baugelder teurer sind nur weil Deutschland z.b. sich gerade mal wieder für Rüstung, Corona oder Sondervermögen verschuldet.

Genau das Gegenteil ist der Fall!!! Gerade DANN MUSS Baugeld günstig sein.

Mit der KfW einen kleinen Kleckerkredit unter Daumenschrauben Auflagen günstiger zu gewähren ist blosse Zeitverschwendung und wenn man Volumen und Bedingungen pro Kredit lockert würde es für die Deutsche Pfandbriefbank zum selben Ergebnis führen.

Alles obige "NUR"!! MEINE Meinung - ohne Quellen oder sonstiges.

Es handelt sich um eine Vermutung und nicht um etwas, was mir bekannt wäre.
Antworten
crunch time:

Also da scheint wohl etwas zu kommen....

 
04.11.25 09:22
... was Insider schon kennen/nutzen. Anders wäre aus meiner Sicht die Heftigkeit dieses Einbruchs nicht zu erklären. Gibt es vielleicht bald eine etwas größere Kapitalmaßnahme / KE, um das Finanzpolster wieder zu füllen was durch größer als erwartete Verluste / Wertberichtigungen entstanden ist? Die Quartalszahlen gibt es erst am 13. November laut Firmen-HP. Sollte da etwas deutlich kursrelevantes schon durchgesickert sein und Insidern die Möglichkeit geben diese Infos vorher zu nutzen, dann müßte die PBB sehr zeitnah eine Meldung rausgeben, um alle Marktteilnehmer auf den gleichen Stand zu bringen und sich vor juristischen Vorwürfen zu schützen. Mal abwarten, ob so etwas bald kommt. Irgendeine Antwort auf den Kurseinbruch muß es ja geben.
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
Deutsche Pfandbriefbank 😃 1500772
Antworten
crunch time:

Denke da wird man rückwirkend noch....

 
04.11.25 09:35

...Erklärungen finden warum das jetzt so in den Graben geht.  Die Frage ist, ob die PBB wirklich vorher hinreichend ihren Informationspflichten nachgekommen ist. Sonst wäre der neue CEO auch schon wieder so verbrannt wie sein Vorgänger.

Pfandbriefbank: Unheimlicher Horrorcrash zum Wochenstart www.deraktionaer.de/artikel/...-zum-wochenstart-20389643.html ".... Für die Aktionäre der Pfandbriefbank läuft es schon seit Längerem nicht wirklich gut...... Gestern erfolgte dann erneut ein brutaler Absturz. Was sich gestern bei der Aktie der Pfandbriefbank abspielte, ist gelinde gesagt mysteriös. Das Finanzinstitut hatte weder Quartalszahlen veröffentlicht, noch gab es sonstige Meldungen der Bank. Der Kurs rauschte am Montag zwischenzeitlich dennoch um mehr als 17 Prozent in die Tiefe.... Am Markt kamen Gerüchte auf, dass der gewerbliche Immobilienfinanzierer mit Analysten zehn Tage vor Veröffentlichung seiner Zahlen einen Vorab-Call abgehalten habe, der möglicherweise schlechte Nachrichten beinhaltete.... Die Pfandbriefbank dementierte das gestern gegenüber dem Branchendienst Finanz-Szene: „Wir haben nicht mit dem Markt kommuniziert“, erklärte ein Sprecher des Bankhauses..... Eine alternative Erklärung für den rapiden Kursverfall hatte er aber auch nicht parat. Man könne „die aktuelle Entwicklung nicht kommentieren“, hieß es. Auffällig auch: Das Handelsvolumen lag im gestrigen Handel beim Fünffachen des durchschnittlichen Werts. ....

Antworten
Tausender:

Kommunikation

3
04.11.25 10:12
ist doch das Wichtigste in so einer Situation. Es ist mir völlig unklar, warum man nicht ein kurzes Statement abgibt. Das lässt für mich nur zwei Möglichkeiten zu:

-man ist doof und weiß nicht mit der Lage umzugehen oder
-man weiß, das etwas kommt, aber man weiß noch nicht, wie man es sagen soll...

However, ich bin heute morgen mit plus minus null wieder raus.
Antworten
Bastinvesting:

Citi erkennt keinen Grund für Absturz

 
04.11.25 10:14
Citi erkennt keinen Grund für Absturz. Analysten verweisen darüber hinaus auf niedrige Anzahl an handelbaren Aktien als mögliche Ursache.

www.bloomberg.com/news/articles/...ohne-neuigkeiten-sagt-citi
Antworten
Tausender:

Bin wieder rein; 2. Versuch :-)

 
04.11.25 10:19
Antworten
Tausender:

Der Hinweis

 
04.11.25 10:33
zur Aussage der Citibank macht mich etwas optimistischer. Trotzdem sollte der Vorstand etwas sagen; gerade, wenn es nichts Neues gibt. Eine Einschätzung der Q3-Zahlen wie z.B. "liegen in etwa im Rahmen der Erwartungen" würde doch helfen.

Es sei denn, es ist alles anders. Allerdings haben wir jetzt auch schon einen scharfen Kursrückgang gesehen. Da müsste jetzt was ganz Übles kommen, um den Kurs weiter abstürzen zu lassen.
Antworten
marmorkuche.:

Zock aber nicht mit zuviel

 
04.11.25 10:49
Der Hinweis
zur Aussage der Citibank macht mich etwas optimistischer. Trotzdem sollte der Vorstand etwas sagen; gerade, wenn es nichts Neues gibt. Eine Einschätzung der Q3-Zahlen wie z.B. "liegen in etwa im Rahmen der Erwartungen" würde doch helfen.

Es sei denn, es ist alles anders. Allerdings haben wir jetzt auch schon einen scharfen Kursrückgang gesehen. Da müsste jetzt was ganz Übles kommen, um den Kurs weiter abstürzen zu lassen.
Tausender, 04.11.25 10:33
Denn der Kursrutsch geht wohl ziemlich sicher von den USA aus, wenn man sich den Zeitpunkt da gestern anschaut, ab wann der Abverkauf gestartet hat.
Kann natürlich alles mögliche sein, vielleicht auch nur nen Fatfinger bei nem Hedgefonds, aber da die Pfandbriefbank bekanntermassen Probleme beim US Geschäft hat und das loswerden will kann auch was durchgesickert sein.
Nen Statement von der IR sollte aber trotzdem mal etwas genauer kommen, wenn der Druck nicht aufhört, das find ich etwas schwach persönlich.
Antworten
crunch time:

#11489

2
04.11.25 10:56

Tausender: #11489 Bin wieder rein; 2. Versuch :-)
========================
Dann viel Glück mit dem Kauf.  Aus charttechnischer Sicht wäre es jetzt wichtig über der horizontalen Unterstützung von  3,668 zu bleiben. Sollte diese Marke doch mal brechen und die PBB  noch in Kürze "Bad News" nachreichen, dann könnte es u.U. auch wieder an die blaue Unterseite des Keils laufen. Aber ist natürlich alles nicht entschieden. Das Beste wäre natürlich die PBB kann mit den bald kommenden Q.Zahlen die aufgeflammte Unsicherheit entschärfen.

(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Deutsche Pfandbriefbank 😃 1500795
Antworten
Tausender:

Die USA-Verbindung

 
04.11.25 10:59
muss es nicht zwingend geben. Nur weil die Verkäufe zeitlich mit der Eröffnung des börslichen Handels in New York stattfanden, müssen das doch kein US-Instis sein. Die fangen doch nicht erst um 09.30 Uhr ihrer Zeit an.

Wie auch immer: bisher ist das Ganze ein Rätsel...
Antworten
voltaren:

kommunikation?

 
04.11.25 11:11
"man habe nicht mit dem markt kommuniziert, erklärte ein sprecher der bank".

ja, mit wem habt ihr dann kommuniziert? mit den grossaktionären? mit den kreditoren? mit politikern?
Antworten
Roggi60:

Kursentwicklung

 
04.11.25 11:31
der pbb ist schon etwas sehr unternehmensindividuelles.

Aber wenn ich mir heute alle Indices, auch die internationalen, heute so anschaue sind die ebenfalls fast schon tiefrot.

Also stelle ich mir die Frage ob es zunächst einmal nicht auf den ersten Blick erkennbare Anzeichen für diese Marktschwäche gibt. Oder ist es "nur" die Erwartung auf schwache Quartalszahlen fast schon weltweit?
Antworten
Roggi60:

Komunikation

 
04.11.25 11:39

Gehören Großaktionäre und Kreditoren nicht zu den Marktteilnehmern?

Und so viele Großaktionäre, die den Kurs so heftig bewegen könnten, gibt es definitiv nicht. Hier mal ein Link dazu: https://www.google.com/...CCIQAQ&usg=AOvVaw1fI6rSiE2scQNJtZ8vuPXi

Antworten
Tausender:

Ich bin wieder raus

 
04.11.25 14:40
mit einem kleinen Profit. Die folgenden Analystenaussagen sind ja nicht so doll:

de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/...-ce7d5cdede80f621
Antworten
ARIVA.DE:

Deutsche Pfandbriefbank: Mega-Chance oder ...

 
04.11.25 17:30
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Deutsche Pfandbriefbank AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Plötzlicher Kurssturz, Handel kurz ausgesetzt, keine firmeneigene Erklärung — die Aktie der Deutschen Pfandbriefbank (pbb) fällt seit Wochenanfang massiv und sorgt für Spekulationen. Bleibt es beim nächsten Absturz oder verbirgt sich hier eine Einstiegschance? Wie sollten Anleger sich jetzt verhalten?

Lesen Sie den ganzen Artikel: Deutsche Pfandbriefbank: Mega-Chance oder nächster Kurssturz? Lust auf einen 50 - 50 Zock?
Antworten
Grish:

@Klei

 
04.11.25 18:24
Sorry, aber was du da so durchdenkst funktioniert leider nicht so wie du dir das vorstellst, da alles miteinander zusammenhängt. Was du da vorschlägst ist nichts anderes als massives QE durch die EZB, um Gelder in die Baubranche zu pumpen. Die Folge davon wäre ein erneutes starkes Anziehen der Immopreise und gleichzeitig ein Anziehen der Inflation. Letzteres ist die ganz normale Folge von QE.
Früher waren die Zinsen viel höher und trotzdem wurde gebaut. Man muss mal von dem Gedanken wegkommen, dass der ausufernde Bauboom mit extremen Zuwächsen der Immowerte der Nullzinsphase das "Normalniveau" darstellt. Das war eine Extremphase! Hinzu kommt, dass es die Leute in dieser Extremphase gewohnt waren, dass man ohne jegliches Eigenkapital ein Haus finanzieren kann. Auch das war nur in dieser Phase so, weil die Zinsen so extrem niedrig waren. Der Punkt ist, dass man die gestiegenen Kosten beim Neubau z.B. durch eine Reduzierung der Bauvorschriften senken müsste. Einfach mehr Geld reinzupumpen ist jedenfalls keine gute Idee nur damit auch wirklich der letzte eine Chance hat in Großstadtnähe ein Eigenheim zu kaufen!
Antworten
SMARTDRAGO:

heute in FAZ

 
05.11.25 09:25
wegen Zahlschranke nur inhaltlich:

- Die Pfandbriefbank ist im Visier von mehreren Leerverkäufern mit knapp 9%.
- mehrere Abstufungen von Analysten

Die Bank rätselt selber wegen den Kurssturz(en)

LG
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 458  459  461  462  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Pfandbriefbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
19 11.614 Deutsche Pfandbriefbank 😃 BackhandSmash Roggi60 20.02.26 11:37
2 390 Deutsche Pfandbriefbank ist Solide DerSkorpion rzwodzwo 15.02.26 09:52
6 130 Deutsche Pfandbriefbank, der Diamant in der Asche Salim R. Roggi60 02.12.22 18:42
  17 801900 - Achtung hier könnte man Der___spekulant brokersteve 20.05.22 08:50

--button_text--