Sie rupfen den Michel !
Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)
FMSA (Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung) erklärt, dass für die Beratungsleistungen im Volumen von 100 Mio Euro keine Mittel aus dem Bundeshaushalt geflossen sind. 89 % der Beraterkosten sollen an die Institute weitergeleitet worden sein. Die Banken haben demnach zunächst die Bundesregierung beraten, dann die Hilfsgelder kassiert und von den Hilfsgeldern dann die eigene Beratung bezahlt.
Kommentar: Ohne die Beratungsleistungen hätte sich die aus der Bankenkrise resultierende Staatsverschuldung nur um 293,1 statt um 293,2 Mrd Euro erhöht. Wie die 0,1 Mrd Euro (100 Mio Euro) verbucht worden sind, spielt doch eigentlich keine Rolle.
Banken lassen sich die Beratungsleistungen für die eigene Rettung von der Bundesaufsicht für Finanzmarktstabilisierung mit 100 Mio Euro vergüten (streng vertrauliche Liste, die dem Handelsblatt vorliegt).
Kommentar: Die Fragestellungen waren aber auch schwierig:
1. Wie erkläre ich der Bevölkerung, dass die Rettung einiger weniger Investmentbanken systemrelevant ist, obwohl sie als verschleppte Konkurse abgewickelt werden müssten obwohl es genügend gesunde Banken gibt, die für ein gesundes Wirtschaftswachstum ausreichend Kredite zur Verfügung stellen könnten?
2. Wie verbuche ich die Rettungsgelder direkt in der Bundesschuld ohne sie als Neuverschuldung ausweisen zu müssen?
3. Wie rette ich die Deutsche Bank, Rothschild und Goldman Sachs ohne dass sie offiziell in der Liste der geretteten Banken genannt werden müssen?
4. Wie verschleiere ich die tatsächliche Höhe der zur Rettung erforderlichen Mittel?
5. Wie erhalte ich das Papiergeldkreditsystem auf Kosten der Steuerzahler ohne langfristig auf Bonuszahlungen an Banker in Milliardenhöhe verzichten zu müssen?
6. Wie verschleiere ich der Bevölkerung die wahre Ursache der Krise, nämlich die durch Zentralbanken manipulierte Zinshöhe mit der Folge von Blasenbildungen und der Vermögensumverteilung durch Inflation?
7. Wie nutze ich das Krisenmoment, um die Vermögensumverteilung zu den Banken über Maßnahmen wie den ESM sogar noch zu beschleunigen, ohne dass die nutznießenden Banken als Verursacher und Auslöser der Krise benannt werden?
8. Wie verschleiere ich der Bevölkerung die Rolle der Spitzenpolitiker als Helfer der Banken?
9. Wie nutze ich die Krise um den Einfluss der Parlamente zu reduzieren und nicht demokratisch gewählten Institutionen mehr Macht zu verleihen, die das System der Banken unterstützen?
10 Wie erkläre ich das anscheinend völlige Versagen der Politiker im Vorfeld der Krise und bei der Aufsicht der Banken?