also stimmt schon, es gibt aktuell wirklich unglaublich viele ernst zu nehmende Krisen und Lösungen sind oft nicht zu sehen. Dennoch glaube ich persönlich, dass das eine eher geringfügige Rolle spiel und spielen wird, solange wir es mit einer überbordenden Liquidität und einem Anlagenotstand der Anleger zu tun haben.
Krise hin oder her, wohin soll denn das Geld der Anleger? Menschen mit Geld, mehr oder weniger, haben doch zunehmend Panik, dass konservative Anlagen - also zB Bundesanleihen, Anleihten mit hoher Bonität, so gut wie gar nichts mehr abwerfen. Immobilien zb hier im Rheinland explodieren im Preis, nicht weil der Bedarf vom Wohnungsmarkt so gross ist, sondern weil der Bedarf von Investoren da ist, Geld anzulegen (das wird sicher noch ein schlimmes Erwachen geben) , da muss der Aktienmarkt, der ja zumindestesn in Deutschland erst halbwegs entdeckt ist, stabil bleiben. Und mal den Indexstand hin oder her, es gibt doch eine ganze Reihe von Standardwerten, die nicht überteuert erscheinen. Der Index ist ohnehin weitaus günstiger gesehen, wenn man mal die Dividenden rausrechnet, wie das ja bei fast allen anderen grossen Indizes auch geschieht. Dann ist der Index Welten von Höchstständen entfernt.
Und was Deutsche Bank betrifft, bin ich sicher, dass die Aktie auch schnell mal wieder gen 30 Euro laufen kann. Nicht weil sie so gut ist, weil die Gewinne stark steigen, und die endlose Kette von Klagen und Skandalen endlich ein Ende findet.
Die Aktie wird extrem gespielt. Und aktuell werden eben die unteren Möglichkeiten ausgetestet. Das bedeutet aber überhaupt nicht, dass urplötzlich alle wieder kaufen wollen.
Wir hatten mE eine ganze ähnliche Situation vor vor einiger Zeit bei den Versorgern. Da gabs so gut wie niemanden, der in die Werte investieren wollte, selbstverständlich war auch da die Nachrichtenlage schlecht, aber letztlich hat alles seinen Preis. Und plötzlich ohne dass sich die Nachrichtenlage wirklich verbessert hätte, ohne dass die Gewinne wieder gestiegen sind ( sie fallen weiter), ist zB eine e-on gegenüber den Tiefstkursen 60 Prozent gestiegen. und als sie stieg, kamen die Kaufempfehlungen.
So funktioniert heute die Börse. Und so wirds auch bei Deutsche Bank geschehen. Sicher man kann sagen, vielleicht gehts noch tiefer. Durchaus möglich. A ber es kann eben auch schnell hochgehen, und dann ist man eben nicht dabei. Das Chance-Risiko-Verhältnis bei diesen Kursen erscheint mir persönlich wirklich gut.
Und mal ganz ehrlich, hat man schon mal super günstig bewertete Standardwerte erlebt, die positiv berichten, ständig von Analysten gecovert werden und trotzdem auf Niedrigstkursen notieren? Ist nun mal so, man kauft am besten, wenn Werte eine Krise durchlaufen, kontorvers beurteilt werden.
Die meisten Standardwerte in Deutschland, die mal durchgereicht worden, haben ein zumindestens partielles Comeback erlebt. Warum das nicht ausgerechnet die Deutsche BAnk nicht auch erleben sollte, erschliesst sich mir nicht.
Ich denke, in solchen Werten sollte man auch nicht allzusehr in aktuellen EPS denken, denn die Bewertung kann sich gerade bei einer Bank oft weitaus schneller verbessern- auch zum bessern- als bei einem Industriewert.
Aber gut, letztlich muss jeder für sich befinden. Ohne Risiko sind heute gar keine Anlagen mehr.