Gehen wir mal von einer Dividende aus, wie zuvor beschrieben:
Irgendwann werden wieder 40% der Dividende ausgeschüttet. Gehen wir weiterhin von einer pessimistischen Gewinnanahme von 5 Mrd. aus. Dann sind 40% davon 2 Mrd.!
Gehen wir weiterhin von einer schleichenden Kapitalerhöhung aus, um auch künftig die übermäßigen Bonis zahlen zu können, woraus sich die Anzahl der Aktien auf 1,0 Mrd. erhöht.
Dann wäre das eine Dividende von 2,00 Euro.
Wir schreiben jetzt das Jahr 2012 und es gab dieses Jahr die Dividende von 2011. 2015 sollte es dann doch wohl spätestens wieder eine halbwegs normale Dividende geben. Wäre vom jetzigen Kurs ausgehend immerhin eine Dividende von 8%, wobei viele pessimistische Annahmen enthalten sind.
Diese Langfristanlage von Robert finde ich nicht verkehrt, solange es maximal 10% des Depots ausmacht. Natürlich gibt es Anlagen, die heute schon eine vernünftige Dividendenrendite beinhalten, wobei 3% der DB schon nicht die schlechteste ist. Allerdings gibt es kaum einen zweiten Wert, von dem ich auf lange Zeit so überzeugt bin wie von der DB. Im Ausland und bei kleineren Firmen kenne ich viele, auch ETFs wie dem DivDax und so weiter finde ich nicht verkehrt. Aber hier in Deutschland, hmm, Langzeitinvest, hmm.
Da wäre noch die Allianz, die allerdings mit den geringen Zinsen auf Staatsanleihen in der Zukunft Probleme bekommen wird.
Die Autobauer sind spitze, allerdings auch so bewertet und die Zukunft und deren weiteres Wachstumspotential bezweifel ich etwas.
Die Versorger stehen dank der Energiewende alle unter einem schlechten Stern, auch wenn es hier eine ordentliche Dividende gibt.
Die Telekom hat eine bombastische Dividende, doch eine zweifelhafte bzw. zumindest eine schwere Zukunft.
Pharamzeuten schwinden wirklich neue lukrative Patente.
Linde und Siemens sehe ich noch recht gut, die Börse alerdings auch.
Für SAP gilt ähnliches.
Infineon bewegt sich in einer schwierigen und kurzlebigen Branche.
Also, unter den Dax Werten sehe ich nur die DB, die stark unterbewertet ist und auch in der Zukunft bestehen wird. Einzige Möglichkeit dagegen wäre eine Zerschlagung durch den Staat, da sie "Too big to fail! ist. Doch dies wäre ein zeichen an alle ausländischen Investoren, sich aus Deutschland zurück zu ziehen. Geht also auch nicht! Also, gebt mir ein Szenario, durch welches die DB scheitern könnte ohne dass unsere Wirtschaft komplett kolabiert!?!
Das Eigenkapital ist von 32,8 Mrd. im Jahr 2006 auf 53,4 Mrd. € im Jahr 2011 gestiegen und wird vermutlich Ende des Jahres bei knapp 60 Mrd. liegen. bis wohin soll dieses denn noch aufgestockt werden? Bis 70 Mrd.? Also noch 2013 und 2014 organischer Aufbau des Eigenkapitals!
Was könnte denn noch bei einer Langfristanlage geschehen:
Eine große Kapitalerhöhung, aber warum? Sehe dafür momentan keinen Anlass, auch wenn es gerne mal ins Gespräch gebracht wird, um die Kurse zu drücken!
Kollaps des Euros! Gut möglich, dann gibt es ein Beben und die DB macht mit der neuen Währung weiter. Selbst dieses düstere Szenario würde die DB überstehen.
Meine letzteren Investments in die DB könnt ihr hier nachvolliehen:
http://www.ariva.de/forum/...kliker-langzeit-Depot-Finanzwerte-449232 Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!