Mein antizykliker langzeit Depot Finanzwerte

Postings: 260
Zugriffe: 71.326 / Heute: 53
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht ... 8 9 10 11 1 2 3 4 ...    
Antwort einfügen | Börsenforum
Münchener Rück 144,60 € +0,10%
Perf. seit Threadbeginn:   +80,57%

Allianz 115,037 € -0,57%
Perf. seit Threadbeginn:   +96,78%

Dt. Bank 46,05 $ -0,67%
Perf. seit Threadbeginn:   +59,30%
DrShnuggle: Mein antizykliker langzeit Depot Finanzwerte
14
13.09.11 13:35
Dies ist ein virtuelles Depot und kein Disskussionthread,
Zeithorizont 5 Jahre mit Verlängerungsmöglichkeit auf 10 Jahr
Anfangsbetrag 12.000€
Da nur 3 Werte oben eingetragen werden können, beschränke ich mich auf diese, die ca. 33% des Gesamtdepots von 36.000€ ausmachen, da sonst zu Finanzwertlastig in Zeiten der Finanzkrise.

Da ich alle Kurse dieser Werte bei historischer Betrachtung als maßlos unterbewertet betrachte und eine Rendite von mindestens 10% p.a. anstrebe, mit 15% p.a. rechne habe ich die beiden Dividentitel gewählt, da sie auf lange Sicht von den momentanen Kursen über 6% Dividende p.a. bringen werden. Die Deutsche Bank fällt hier etwas aus dem Rahmen, ist aber dermassen unterbewertet, wegen der Panik um den Euro mehr als nachvollziehbar.
Investiert wird in drei Tranchen bei gleicher Aufteilung (4000€)!

Das bedeutet heute der Griff ins fallende Messer, 40% Tranche (1600€) :
Munich Re 1659€ zu 79,00€ >> 21 Stück
Allianz 1596€ zu 57,00€ >> 28 Stück
DB: 1575€ zu 21,00 >> 75 Sück
Restsumme von 12.000€ 4.830€ investiert, 7170 € Bargeld!

Nächste Tranche frühesten zum Tag der deutschen Einheit! Dann wird der Markt neu bewertet und eben besonders diese 3 Werte!
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
234 Postings ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 8 9 10 11 1 2 3 4 ...    

DrShnuggle: auch 50% der Allianz weg

29.04.13 15:48
wie angekündigt, ist jetzt auch 50% der Allianzanteile aus meinen Depot raus. Ob diese Gewinnmitnahmen richtig waren oder eben verfrüht, wird sich zeigen. Doch momentan sehe ich zuviele Problem im Euroraum und rechne mit einer ordentlichen korrektur diesen Sommer.
Langfristiger .: @DrShnuggle

02.05.13 11:30
Großes Lob für den Thread und den Mut deine Kauf- und Verkaufskurse mitzuteilen. Deine Kaufkurse waren ja nahezu perfekt im Nachhinein beurteilt! Aber so leicht es im Nachhinein ist, so schwer ist es in der Gegenwart!

Dass du jetzt Allianz verkaufst, kann ich aus Gewinnrealisierungsgründen gut verstehen. persönlich glaube jedoch nicht, dass nochmal ein starker Einbruch dieses Jahr kommt. Es ist schon viel bekannt, und ich denke es gibt bei jedem leichteren Einbruch zu viele Nachkäufer...
Ich warte momentan noch auf gute Kurse bei der Münchner Rück. Würde da gerne für langfristige Anlage nachkaufen!
DrShnuggle: Perfekt?

07.05.13 10:02
Nun, 50% der Anteile der Allianz zu 111,11 Euro zu verkaufen ist typisch. Ich sichere ab und nehme wenigstens teilweise die Gewinn mit und endlich knackt die Allian die 115 Euro Marke! So is es halt!

Zum Glück habe ich noch die DB. Zumindest momentan zum Glück! Mein größtest Sorgenkind, obwohl ich von Ihr überzeugt bin.
Die Beimischung des Dividendentitel BP, da ich nicht 100%, sondern nur 70%ig von einer neuen Einstiegsgelegenheit bei Münchener Rück und Allianz rechne, entwickelt sich ebenfalls ganz gut. Und eine Dividenausschüttung quartalsweise hat schon was.

Bei Münchener Rück und Allianz rechne ich allerdings nicht mehr mit solchen Einstiegsgelgeheiten wie hier zu Beginn. Aber 120 bei Münchener Rück und 95 bei Allianz sind durchaus vorstellbar. Je nachdem, wie sich der Euro und dessen Sorgenkinder entwickeln.

Aber die Performance oben kann sich schon sehen lassen, demnächst date ich die Dividenden und den Bestand up.

Hier das Depot:
http://www.ariva.de/depot/public/positions.m?depot_id=601696
DrShnuggle: Rekordjagd
2
10.05.13 12:30
Jetzt bin ich schon erstaunt, dass nach der Zahlung der 7,oo Euro Dividende der MunichRe der Kurs relativ unbeeindruckt weiter marschiert. So hoch stand sie schon lange nicht mehr. Überlege, ob und wann ich die verbliebenen Anteile verkaufe.

Deutsche Bank bewegt sich immer noch im Kellergeschoss, auch wenn sie in den letzten Tagen rasant gestiegen ist.

Die Allianz ist irgendwo im normalbewerteten Bereich.

Beim Dax vergessen viele, dass es ein Perfomanceindex ist und deswegen der Punktestand mit Vorsich zu genießen ist. So hoch steht der Dax nähmlich noch nicht. Kaufen würde ich ihn momentan trotzdem nicht. denn es gibt bessere Gelegenheiten.
Hier kann man den Dax mal als Kursindex und nicht als Performanceindex betrachten und somit erkennen, wo wir uns gerade wirklich befinden.
Der reine Kursindex stand in 2007 im Hoch bei 5302 Punkten, während de Dax damals bei 8151 Punkten stand.
Heute steht der dax gerade bei 8313 Punkten, der reine Kursindex Dax (Kurs) jedoch gerade erst bei 4439 Punkten, also ca. 900 Punkte oder knapp 20% unter dem Hoch von 2007!!
http://www.ariva.de/dax_%28kurs%29-index/chart?boerse_id=12&t=all

Werde irgendwann mal hier die Performance und den Stand des Antizykliker Depot aktualisieren.
stehen gerade bei 18.826,34 € = 13.845,72 investiert und 4980,62 € Cash
bei einem Anfangsinvest von 12.000 Euro im September 2011
http://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=601696
130510_muenchener_rueck_10a.png
ParadiseBird: eigentlich ist die MüRü doch niedrig bewertet?

10.05.13 13:23
Guter Thread, so ganz kann ich dir (@ Dr Shnuggle) derzeit aber nicht folgen. Rechnen wir mal:

EPS = 17,98 € ergibt bei einem Kurs von 153 € ein P/E von 8,51:  ist günstig

und

Buchwert = 151,56 €, ergibt P/BV = 1,01: Kurs entspricht genau dem Wert

Fazit: da ist keine Luft nach unten, aber viel Platz nach oben; da kann man überlegen, ob man  einsteigt. Oder übersehe ich da entscheidende Punkte?
DrShnuggle: Lies noch mal meinen Beitrag

10.05.13 13:31
Da steht nirgends etwas davon, dass die MunichRe niedrig bewertet ist!
ParadiseBird: Vergleich mit Allianz

10.05.13 16:09
Ich habe die Zahlen der MüRü gerade mit denen der Allianz verglichen. Letztere liegt bei einem P/E von 10,3 und hat auch etwa ein P/BV von 1 etwa. D.h. die Allianz ist etwas höher bewertet.

Denke schon, dass die MüRü niedrig bewertet ist.
DrShnuggle: günstige MunichRe ?
3
13.05.13 08:27
Nun, mit dem KGV, P/BV und Dividendenrendite hast Du recht, aber so sieht es immer vor einer Baisse aus.
Ob die Munich Re noch bis 180 steigt oder eher auf 130 fällt, weiß niemand.
Doch schau Dir meinen 10 Jahreschart von #239 an:
RSI (14) über 70, bei 75!
10% über dem zweithöchsten Kurs von 2007!

Das sind für mich Warnsignale, denn die Börse ist keine Einbahnstraße. Sicherlich ist sie auf dem Papier momentan nicht überteuert, doch die Erfahrung zeigt, dass sich Kennzahlen auch ändern können und irgendwann geht es wieder in die andere Richtung. Natürlich sollte es insgesamt aufwärts gehen, alleine schon um die Inflation auszugleichen. Doch 18 Monate kontinuierlicher Kursanstieg ist für mich eher ein Zeitpunkt des Ausstieges. Für mich sehen Kaufkurse anders aus.

Da sehe ich eher Kaufkurse bei der DB, doch sind dort viele nicht wirklich greifbare Risiken drinnen. Doch die rasante Kursrückkehr wie bei vielen anderen haben wir bei der DB nicht erlebt.
130513_chart_10years_deutschebank.png
blubb123: geht ja auch um die Psychologie bei der Bewertung

13.05.13 12:46
...nach Kennzahlen ist die Münchener Rück nicht soooo teuer, aber wer um die 100,00 gekauft hat, ist jetzt 50% im Plus. Das ist sicher mehr, als man nach 12 Monaten erwartet. Da muss man schon sehr diszipliniert und langfristig orientiert sein, um da nicht über eine Gewinnmitnahme nachzudenken.
150,00 ist ne runde Marke und stellt deswegen auch eine gewisse Schwelle dar.

Und die Zeit spielt ja auch eine Rolle. Wie DrShnuggle schon gesagt hat, ist die Börse keine Einbahnstraße. Nach 18 Monaten Anstieg, kommt irgendwann das Gefühl auf: "sowas kann nicht ewig weiter gehen" und dann wird nur noch gehalten, um nichts zu verpassen, falls es doch noch bis 180,00 geht. Kommt jetzt ein Verkaufssignal und fällt sie eine paar Tage etwas stärker als die letzten Wochen, dürfte das eine Verkaufswelle nach sich ziehen...

siehe auch #230, wobei die gewünschten 100,00€, jetzt wohl eher 120,00 sein dürften. [und ja ich hoffe auf fallende Kurse deshalb die Pro-Argumente ;-)]
Horst1974: MüRü
2
15.05.13 20:08

Ich hab bei ca. 100 gekauft und werd einen Teufel tun Gewinne mitzunehmen. Ich halte die Aktie mindestens noch ein paar Jahre wenn nicht Jahrzehnte und hoffe, dass weiter eine Dividende von 7+ EUR p.a. gezahlt wird. So gesehen ist es mir völlig wurscht, ob der Kurs bei 120 oder 150 oder 180 EUR steht. Hauptsache ich bleibe im plus falls ich wider Erwarten doch mal verkaufen muss.

Über Verkauf ohne Not würde ich erst nachdenken, wenn ich die Aktie für überbewertet halte. Dafür müsste die Dividendenrendite auf unter 2% fallen. Bleibt es bei den 7 EUR Dividende entspricht das einem Kurs von 350 EUR, darunter bleibt die Aktie in meinem Depot.

Soweit meine Psychologie als Aktieninhaber, ob ich beim jetzigen Kurs kaufen würde ist eine völlig andere Frage.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

blubb123: Ist das eine SKS-Formation?

23.05.13 14:14
Kennt sich hier Jemand mit Charttechnik aus, ist das ne SKS-Formation, die eine Trendwende einleitet? Sprich der Anfang für einen längeren Abwärtstrend?
chart_year_muenchenerrueck.png
traveltracker: @blubb123

23.05.13 14:57
Ich habe hier bei ca. 152 EUR eine größere Teilposition verkauft (Einstieg war bei ca. 107).
SKS hin oder her. Bei MüRe ist es zu kurz gegriffen. Der Wert ist im März aus einer Seitwärtsrange ausgebrochen, die ein Jahrzehnt gedauert hat. Ich denke hier geht mittelfristig weiter auswärts. Ich habe vor, bei ca. 140 EUR wieder mit der ersten Transche antizyklisch einzusteigen. Zweite wird dann bei ca. 120 EUR sein. die dritte wird offen sein. Da müsste größere Naturkatstrophe erst noch kommen.
traveltracker: Sollte heißen...

23.05.13 14:58
...aufwärts nicht "auswärts".
Ad-Rian: @Horst

23.05.13 15:31
Du bist das beste Beispiel, dass man als guter Investor neben einem Wirtsschatsstudiengang auch einige Psyhologie Lehrgänge besuchen sollte ;)

Macht was ihr wollt, aber verschwendet eure Zeit nicht damit anderen Leuten eure ach so klugen "Phylosophien" zu erklären.

Die, die es wissen sind in Haiti, und nicht in Deutschland ;)
Daaxx: Versichert gegen Hochwasser

02.06.13 19:09
2002 hatten noch wenige Vorgesorgt, haben es viele danach gemacht ? Sind sie heute dagegen Versichert ? Dann könnte das sehr teuer werden !
constantin_91: Rücklagen

03.06.13 10:23

Bin Börsenneuling, aber die Münchener Re. hat doch Rücklagen für sowas, d.h. es sollte ein guter Zeitpunkt zum Einstieg sein oder? 

Langfristiger .: Rücklagen

04.06.13 10:07
hat die Münchner Rück sicher, es ist aber auch nicht die Frage, ob sie sich das leisten kann (kann sie!), sondern wie stark es sie belastet.
Ob es ein guter Zeitpunkt zum Einstieg ist, überlege ich auch grade. Sagen wird dir das nur niemand genau können, kann man erst im Nachhinein beurteilen... kommt natürlich auch drauf an, wie langfristig du anlegen willst...
constantin_91: langfristiges Investment

04.06.13 10:11

Möchte langfristig anlegen, also mindestens 5-10 Jahre. Hatte gehofft, dass die Aktie heute unter 140 in den Tag geht. 

traveltracker: @constantin_91

04.06.13 11:51
Du willst Aktie 10 Jahre halten und kaufst nicht wg. 1% Unterschied zu deinem Wunschkurs, den du gestern im übrigen hatte??

Das nennt sich vorgeschobener Vorwand, was du da tust :-)
blubb123: @constantin_91

04.06.13 14:07
ich will Sie auch haben, aber mir sind 140,00 eindeutig zu teuer. Ab 12x,xx überlege ich ernsthaft.
Wenn sie da nicht hin kommt, dann lass ichs lieber ganz. Dax ist oben, Münchener Rück ist oben, meiner Meinung kein sooo guter Zeitpunkt zum Kauf. (auch wenn die Kennzahlen sagen, dass sie nicht überteuert ist)
Vor allem wenn du Zeit hast (5-10 Jahre) dann kommts ja nicht drauf an, ob du sie heute oder in 2 Jahren kaufst.

Der Buffet sagt doch sinngemäß: Dass ein Unternehmen noch so gut sein kann, wenns der falsche Zeitpukt ist, sollte man trotzdem nicht kaufen, lieber ein paar Jahre Cash halten und ne gute Gelegenheit nutzen.

05.06.13 12:09
Also ich hab gestern etwas über 141€ einen Teil-Kauf getätigt.
Klar, ist die Aktie verglichen mit den Kursen von vor einem Jahr "teuer", aber fundamental ist sie es bei einem KBV von unter 1 und einem KGV von gut 8 (141,5 / 17) nicht.

Ich gebe meinen Vorredner recht, das heißt nicht, dass es nicht nochmal runter gehen kann. Aber dann kauf ich nochmal nach.
Nachdem ich das Investment auch sehr langfristig sehe, wäre mir ein vorübergehendes Abrutschen sogar gar nicht so unrecht...
blubb123: der ganze Vorstand hat heute gekauft

05.06.13 13:35
http://www.ariva.de/news/...ngesellschaft-in-Muenchen-deutsch-4550403

die anderen Links poste ich mal nicht, aber waren insgesamt 9 Käufe. Ich belibe trotzdem bei meiner Meinung, dass sie mir zu teuer ist.
Bei 139,25 liegt ne Charttechnische Marke unter der es runter geht, vielleicht deshalb die "Kaufwelle" aus dem Vorstand.

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...Rueckvers,a3100651,b22.html
carbonegro: allianz

05.06.13 15:47

Wo bin ich hier eigentlich?  Münchner Rück? Wo finde ich Allianz??

Hab´ich irgendwas verpaßt ??

blubb123: 139,25€ per Tagesschluss gerissen...

06.06.13 17:29
...dann gehts wahrscheinlich weiter Richtung 130,00...super spannend wäre, wenn auch die Unterstützung bei 130,85 nicht hält, dann könnten wir im späten Sommer gute Kaufgelegenheiten sehen.

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...Rueckvers,a3100651,b22.html
brunneta: Flutkatastrophe kostet Allianz voraussichtlich 350

14.06.13 10:51
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.   "Das Glück des einen ist das Unglück des anderen"

Seite: Übersicht ... 8 9 10 11 1 2 3 4 ...    

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: blutiger Anfänger, Cliff Fiscal, dddidi, Hias80, kalleari, tachpost, Toomek, Weltenbummler, xArPax