ja ich kann leider auch kein griechisch....versteht mich nicht falsch, es handelt sich dabei nur um ein marktgerücht....jedenfalls ist dieses marktgerücht ein durchaus ernst zunehmendes, da es nicht nur durch foren geistert, sondern auch bereits durch erste gazetten....im gleichen atemzug wird auch gesagt, dass sich mit dem märz bond immer mehr staatsbedienstet (hier besonders militär angehörge) eingedeckt haben....was man davon halten soll, das mag jedem selbst überlassen bleiben....rechtlich begründbar wäre es mit sicherheit (bedenkt der bond fällt und zaziki "fakelaki" gerichtsbarkeit), jedoch steht dem das argumet der durchsetzbarkeit entegen....man wird dem deutschen steuermichel kaum vermitteln können, dass alle ne schöne föhnfrisur verpasst bekommen, mit ausnahme des griechischen kanonenbötche fahrers.....
naja morgen abend sollten wir mehr wissen, ich jedoch gehe von einem default in griechenland aus.....vllt schafft man es nicht alles rechtzeitig bis ende mätz zu implementieren und die anleihe muss voll ausgezahlt werden (dafür stehen die chancen IMO sehr gering), jedoch dürften wir spätestens bei der mai anleihen einen griechen default erleben.....bei einem 70% haarschnitt mit der kettensäge kann man ja wohl noch kaum von freiwilligkeit sprechen ---wobei wenn ich recht übelege, markus söder könnte das bestimmt, so wie der an karneval rumgelaufen ist---- sprich es könnte passieren das wir spätestens am 23 märz nach börsenschluß in new york ein downgrading von griechenland durch standard and poors auf "D" erleben.....meiner meinung nach ist nicht die frage ob, sondern nur noch wann.....die große frage, welche sich IMO stellt ist, welche auswirkungen wird das auf die deuba haben, hmm das wiederum ist schwierig zu sagen...jedenfalls war ja der dr. josef als verteter des internationalen bankenverbandes mit am tisch gesessen.... ich gehe davon aus, dass von den 140 MRD (ich hoffe die zahl ist richtig, bei den ganzen zahlen die in letzter zeit rumfliegen kann man leicht den überblick verlieren) eine gyrosbanken rekapitalisierung durchgeführ wird.....
volatile wochen könnten uns bevor stehen, ich bin gespannt ob der markt die news vom wochende richtig antizipiert....sollte er das tun, dürfte es IMO nach unten gehen, wobei die L&S Kursstellung am heutigen sonntag die Coba und die Deuba bei knapp +2% bzw knapp +1,5% angezeigt hat.....
ich bin mir zur zeit nicht sicher was ich machen soll, meine portugal bonds habe ich glücklicherweise letze woche abgestoßen, bei der deuba steige ich morgen früh mit markteröffnung aus und schaue mir das mal von der seiten linie an, evtl steige ich dan mitte der woche wieder ein.....wobei ich durch das verhalten nen massiven upswing verpassen könnte (vgl. die L&S wochenend kurs indikation).....
mir ist die sache zur zeit zu heiß.....jedenfalls dürfte es morgen und am dienstag massive bewegungen im anleihen markt geben (eine direkte auswirkung auf die aktienmärkte hier zu propagieren wäre ein hüttchenspiel).....
IMO steht uns eine verdammt wichtige woche bevor, denn sollte es der EZB gelingen private bondholder zu "diskrimieren" werden diese in zukunft automatisch höhere renditen für staatspapiere verlangen, denn durch das rauswinden der EZB wird das default risiko einzig und allein auf uns private abgewältzt.....die folge sind wie gesagt höhere renditen die verlangt werden, somit dürfte sich die refinanzierung der PIGS weiter erschweren.....
also einfach mal schauen was passiert....hoffen wir das beste für uns alle, ansosnten werden ich auf den eselexport aus albanien nach griechenland umsatteln und mit dabei das lebend gewicht des esels in der äquivalenten menge fätakäse ausbezahlen lassen, dieser käse wir dann schön in die papier drachme eingerollt (bei dieser funktion als verpackungsmaterial, wäre die drachme noch massiv überbewertet *SCHUMZEL*