die börsenkurse haben in deutschland (DAx) definitiv in niveau erreicht, wo das auswirkungen auf die realwirtschaft hat. und zwar nicht als kleines zakerl, sondern heftig. banken und versicherungen verdienen weniger, die geben weniger aufträge raus, und beispielsweise kleinere und mittlere it-unternehmen gehen reihenweise pleite. der bärenmarkt dauert ja jetzt auch schon eine weile. DAX über 5000 war ja noch locker erträglich, bis 3800 vielleicht auch noch, alles kurse die man seit 1997 kennt. aber seit es unter 3600 punkten ist - und das sind jetzt auch schon gut 6 monate - da ist es heftig.
ich denke ein rutsch unter die 2000 punkte im DAX wäre ein absolut negativer indikator für die tatsächliche wirtschaftslage in deutschland. normalerweise überstehen grosskonzerne solche kriesen noch am besten. wenn die aber so weit südwärts rutschen - und nicht nur 3 monate wegen kriegspanik, sondern nachhaltig auch über 12 monate hinweg - dann haben wir echt "trouble in the house".
macht ein unternehmen cost-cutting, dann ist das sinnvoll, die marge kann dann wieder verbessert werden. machen hingegen alle cost-cutting, und die regierung findet kein gegenmittel, dann gehts unweigerlich in die todes-abwärts-spirale.
bin mal gespannt, bisher hats ja immer irgendwann eine wende gegeben. ein tief zu prognostizieren wage ich nicht. und das tut wohl kaum einer. der DAX ist schon so abnormal gefallen, das die ersten eine weitere halbierung auf ca. 1300 punkte für möglich halten. ich denke das drückt deutlich genug aus wie unsicher alle sind. was glaubst du was passiert, wenn der DAX wirklich auf 1300 fällt, am besten noch dieses jahr? glaubst du dann kaufen die leute die heute nach diesen preisen rufen? ich glaubs nicht, wenn der DAX erstmal die 1000 nach unten durchbricht (was ich nicht glaube), dann werden dreistellige index-stände als kursziel rumgereicht. an der börse ist nix unmöglich. daher werden übrigens viele eben nicht im tief kaufen - egal wann es denn kommt. die wirklich cleveren steigen ca. 20% über dem tief ein, wenn sich ein solider aufwärtstrend entwickelt. den meisten ist das dann aber schon wieder viel zu teuer. sie warten auf eine wiederholung der tiefs um dann einzusteigen. kommen die tiefs dann doch noch mal, sind sie auch zu scheu zu kaufen. so richtig geht die sonne im DAX erst wieder auf, wenn wir die 4000 punkte hinter uns lassen.
noch eine frage von mir: was passiert eigentlich mit den immobilienpreisen in deutschland wenn der DAX gegen 1000 punkte fällt? fallen die dann? auch die mieten und die mietrenditen? wenn nicht könnten ja einige "alt"-reiche mit viel cash, immobilien und co mal schnell die deutschland AG kaufen - kostet ja in euro nicht die welt.
volvic