Im Marketwatch-Artikel unten verkünden "Aktien-Profis" ihre Börsen-Erwartungen für 2021. Kein einziger dieser Profis rechnet 2021 mit Kursrückgängen. Ein Analyst von JPMorgan sieht den SP-500 am Jahresende sogar bei 4400.
Meine Meinung: Wenn alle Passagiere eines Schiffes auf derselben Seite stehen, steigt die Kenter-Gefahr dramatisch. Zumal die globale Realwirtschaft (außer in China) fundamental wegen Corona deutlich angeschlagen ist/bleibt und vielerorts nur mühsam mit Staatsstützen am Laufen gehalten werden kann (z. B. Touristik-Branche).
Die Aktien-Indizes wiederum stiegen fast ausschließlich wegen Zentralbank-Gepumpe auf ATHs - und nicht etwa, weil es der Wirtschaft gut (oder gar besser) ginge.
Heute begannen in D. die ersten Covid-Impfungen, und wenn alles klappt und wieder Normalität herrscht (wohl Ende 2021), dürfte es in der Realwirtschaft auch einen starken Nachholbedarf geben. Die Börsen haben aber mMn schon fast alles vorweggenommen. Außerdem kann nicht alles nachgeholt werden, z. B. ausgefallene Friseurtermine.
Angesichts des grassierenden Bullenwahns (Artikel unten) wage ich rein kontraindikatorisch die Gegenprognose, dass der SP-500 bis Ende Februar um 10 % korrigieren wird.
Ich shorte nicht gegen diesen Bullenwahn an (außer vielleicht im Musterdepot hier), aber ich steige auch nicht zu diesen Irrsinnskursen noch ein - egal ob ich etwas verpasse (FOMO) oder nicht.
www.marketwatch.com/story/...-p-500-slump-in-2021-11608855406
Stock-market pros are having a tough time imagining an S&P 500 slump in 2021
...No equity market analysts that MarketWatch surveyed for this report foresee a pullback from current levels (Aha, A.L.), already observed as lofty by more than a few market experts, as investors head into a crucial phase of the recovery from the worst pandemic in over a century and a new presidential regime under President-elect Joe Biden, who takes the oath of office Jan. 20.
Despite nagging fears that valuations and, in particular, values for large-capitalization technology companies, are priced for perfection, with some companies, like Tesla representing a paradigm of Wall Street’s anxieties about market bubbles, many see equities going only in one direction next year: skyward.
Analysts .... in some cases projecting eye-popping rallies for the market in the coming 12 months.
JPMorgan Chase’s Dubravko Lakos-Bujas delivers, arguably, one of the more gravity-defying forecasts for the S&P 500 at 4,400, which would represent a breathtaking, nearly 19% surge for the benchmark index....