Das war zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung. Heute steht der SP-500 bei 2440 - und damit mitten in Kass' "Value"-Zone, die von 2400 bis 2500 reicht.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Nokia Oyj-Kurs | 4,97 | 9,76 | 11,83 | |
| Fallender Nokia Oyj-Kurs | ||||
|
Die "Geheimformel" der Fibonacci-EMA-Jünger zur Bestimmung großer Trendwenden lautet: EMA 13/34 im Wochenchart.
"13/34–Week EMA Trend Chart: Cyclical Bullish Trend for Stocks Remains
Following is a look at the S&P 500 index 13-Week (blue line) vs. 34-Week (red line). Bull and Bear market cycles are clearly defined. Bullish trend when blue line is above red line. EMA or exponential moving average is used. EMA is a type of moving average that is similar to a simple moving average, except that more weight is given to the latest data.
13/34-Week EMA – Note the blue 13-Week EMA line remains above the red 34-Week EMA line. Also note how well this simple, tactical trend indicator has historically captured the cyclical bull and bear market trends. Signals occur when the lines cross."
Die Aussagen hinsichtlich des intakten Bulltrends sind überholt. Aktuell hat EMA 13 EMA 34 signifikant nach unten geschnitten - und zwar bei allen Leitindizes. Beim NDX bewegt sich die Kurskurve des Line-Wochencharts seit September im EMA 3 Modus nach unten. Shocking!
Euch allen, liebe Freunde des BT Frohe Weihnachten und ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr wünscht "Kassandra" ("Menetekel-Charts"!) wawidu (mit fast 79 Jahren wohl - wenn ich mich nicht täusche - der älteste von euch)! Ganz sicher bin ich mir bzgl. des Alters allerdings nicht. Möglicherweise ist "Kicky", die ich nach langer Zeit der Abstinenz herzlich grüße, noch etwas älter.
So etwas habe ich noch nicht erlebt!
Heuer ist fast alles im Minus, irgendwie ein verrücktes Jahr an den Finanzmärkten. War aber auch fast zu erwarten gewesen, wenn man bedenkt, dass in den USA ein fiskalischer Stimulus auf eine sich straffende Geldpolitik traf.
Ich bleibe optimistisch mit ein wenig Respekt vor möglichen größeren Verwerfungen an den Märkten. Bärenmärkte bieten auch immer Chancen, so sollte man das eigentlich sehen. Diese kann man aber nur nutzen, wenn man sich auch ein wenig auf solche Möglichkeiten vorbereitet. Ich schätze, viele tun das nicht ausreichend. Die möglichen schlechteren Szenarien verdrängt man gerne so lange es gut läuft. Wall Street verdient vor allem am verbreiteten Optimismus, auch klar...
Ich wünsche allen "Bullenmarkt-Skeptikern" schöne Feiertage.
hatte das aktuelle Kurs-Fiasko bereits am 7. Januar 2018 vorausgeahnt und in # 131187 auf Basis fundamentaler Daten [SP-500-Gewinne von 120 Dollar multipliziert mit dem fairen Case-Shiller-KGV von 16,9] für den SP-500 ein realistisches Kursziel von etwa 2000 errechnet (unten).
Tatsächlich kam Ende Januar dann ein 10 % Rutsch. Doch danach ging die Narren-Rally in vollem Gange weiter und brachte den SP-500 Ende September/Anfang Oktober auf 2920 (ATH), was bei Emilia dem Hörensagen nach ein schweres Schleudertrauma ausgelöst haben soll, das ihr fast den BH auszog.. Dieses hat sich erst wieder gelegt, als der SP-500 um 500 Punkte fiel und beim aktuellen Stand von 2400 nur noch 400 Punkte von ihrem errechneten Kursziel entfernt ist.
------------------------------------------
Aus # 131187 vom 7.1.18:
Der schwache Gewinntrend (siehe mein 1. Absatz) bedeutet, dass der
zusätzliche Gewinnschub aus Trumps Steuersenkung im Wesentlichen ein
Einmaleffekt bleibt. Geht man davon aus, dass die vom Kommentatoren oben
errechneten 120 Dollar das neue, nun erhöhte Niveau der
Seitwärtsbewegung bleiben, und legt man den Mittelwert des Case-Shiller-KGV von 16,9 zugrunde, so errechnet sich für den SP-500 ein "fairer Wert" von aktuell 120 Dollar x 16,9 = 2028.
Der erste massive Warnschuss kam zu Jahresbeginn von BlackRock (Trendsetter für den Finanzsektor). Die seitherige Kursentwicklung ist dazu angetan, einen noch stärkeren Verfall zu erwarten.
Die Kurskurve im Wochenchart ist mit hohem Momentum unter EMA 233 gerutscht. EMA 13 hat bereits EMA 89 nach unten geschnitten. Bei der finalen sehr weiten Aufspreizung des EMA-Fächers ist diese Entwicklung schon bemerkenswert. Ein sehr übles Setting!
beim SPX: 2000 - 2001 - 2002 - 2008 - 2018 (?)
noch ein Blick auf Apple. Erst im September hatte das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von fast 1200 Mrd. USD erzielt. Aktuell bewegt sie sich bei 715 Mrd.
Meine geliebte "Erfindung", der weekly Ratiochart des NDX mit seinem Volatility Index VXN (nur EMAs), zeigt eine höchst üble Entwicklung. Wenn EMA 13 signifikant EMA 377 schneidet, dürfte mE Polen offen sein.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Nokia Oyj-Kurs | 4,97 | 9,76 | 11,83 | |
| Fallender Nokia Oyj-Kurs | ||||
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 469 | 156.459 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 10:00 | |
| 29 | 3.812 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 03.03.26 11:06 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |