Tja, Anti, die größte Gefahr sehe ich in dem nachfolgend aufgezeigten Szenario: Wenn der Preis für die Treasuries Langläufer weiter sinkt, weil die Nachfrage sinkt bzw. die Chinesen plötzlich größere Mengen abstoßen.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,01 | 10,01 | 15,00 | |
|
Tja, Anti, die größte Gefahr sehe ich in dem nachfolgend aufgezeigten Szenario: Wenn der Preis für die Treasuries Langläufer weiter sinkt, weil die Nachfrage sinkt bzw. die Chinesen plötzlich größere Mengen abstoßen.
Diese tragen zu einem wesentlichen Teil zum GDP bei. Hier der FRED Chart zu "Total Business Inventories" per Juli 2018 (fast 2000 Mrd. USD). Demgegenüber bewegen sich die Neubestellungen und die Auslieferungen in fast allen Geschäftssektoren (Produktion, Großhandel, Einzelhandel) in etwa auf Höhe der Toplevels von 2000 und 2018.
Hier muss es heißen: ... bewegen sich die Neubestellungen und die Auslieferungen ... aktuell in etwa auf Höhe des Toplevels von 2008. Die Tops von 2000, 2008 und 2018 liegen lediglich bei den Investitionsgütern auf etwa gleichem Niveau. Neuer Sachverhalt: Geschäftsaktivitäten ohne Aufbau von Lagerbeständen und ohne Finanzsektor 2018 auf in etwa gleichem Niveau wie 2008 - Gesamtkapitalisierung des Aktienmarktes (Wilshire 5000) bei Top 2007 16000 Mrd. USD - September 2018: rund 30500 Mrd. USD (fast verdoppelt). Dies macht besonders deutlich, wie weit sich der Aktienmarkt von der wirtschaftlichen Realität entkoppelt hat. Aktuell bewegt sich die WLSH-Kurve im Modus MA10 nach unten (Crash-Modus).
Ich hatte hier Ende September über den Prognosewert des Fear&Gread-Index philosophiert. Dazu verglich ich den Drei-Jahres-Chart des FG-Index mit dem Drei-Jahres-Charts des SP-500.
Erstens kam ich zu dem Ergebnis, dass der FG-Index als bärischer Frühindikator kaum taugt. Denn wenn die Stimmung auf "extreme Gier" steht (85 bis 100), kann das auch noch wochen- bis monatelang so weitergehen. Gier frisst Hirn.
Zweitens zeigte der Vergleich aber auch, dass bei "extremer Angst" (wie jetzt, Wert 7, siehe unten) die Wahrscheinlichkeit einer zumindest technischen Erholung - aka "dead cat bounce" - sehr viel höher ist. Man sah es z. B. deutlich beim Absacker Anfang 2016. Bei Tiefständen im FG-Index gilt: Angst frisst zwar Mut, aber Gier lebt fort. Denn wir wissen ja, dass "Börsen langfristig immer steigen" [jedenfalls bis zum Doomsday-Tag X ;-)]
Zusammenfassend ergibt sich also eine Asymmetrie: Während "extreme Gier" kein verlässlicher bärischer Kontraindikator ist, kann "extreme Angst" schon eher als bullischer Kontraindikator gelten. (Dass dies auch für den "Lehman-Rutsch" galt, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn damals gab es sicherlich monatelang FG-Index-Tiefstände in Folge. Aber das war wegen der seriellen Bankenpleiten eine Sondersituation.)
Nimmt man noch hinzu, dass der den ganzen Sommer über megabullische "Spiegel" den Anlegern jetzt die Abstürzgründe "erklärt" (# 582), wobei praktisch nichts Neues berichtet wird, erhalten wir als Extra-Bonbon den berühmt-berüchtigten "Titelbild-Kontraindikator" - hier in seiner bullischen Variante (wenn auch ohne passende Karikatur).
Die Kerzensettings im September waren nicht dazu angetan, höhere Kurse zu erwarten. Die letzten ATHs waren typische "Erschöpfungstops", wie das Beispiel des SPX-Charts erkennen lässt.
Am Wochenende habe ich mir einmal alle Charts dieser Indizes mit dem Kürzelanfang $DJUS.. angeschaut. Von den fast 100 sind lediglich noch 17 als "bullisch" zu bezeichnen, allen voran der Restaurants & Bars Index ($DJUSRU). Alle anderen zeigen bereits deutliche Anzeichen einer Wende bzw. befinden sich bereits im Bärenmodus. Besonders interessant finde ich ich den angehängten Chart.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,01 | 10,01 | 15,00 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.812 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 03.03.26 11:06 | |
| 469 | 156.458 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 02.03.26 18:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |