Dr. Relaxed Strangelove
|
oder hat sich bei Bernanke etwa mittlerweile die weise Erkenntnis durchgesetzt, das man das Gelddrucken ein klein wenig übertrieben hat und beim nächsten Druckwahn wohl der Federal Reserve Act zur Disposition steht , was natürlich heisst das die Druckerpresse für längere Zeit in den Keller kommt.
Glückwunsch des Tages geht aber denoch nicht an die Fed sondern an die SNB die in beeindruckender Art und Weise meint jetzt die Millarden im täglichen Turnus zu versenken anstatt sich mal mit all den Ländern kurzzuschliessen, welche ständig Dollarstützungen vornehmen müssen, nur weil die FED nen Knall hat.
Es dürfte sich wohl jetzt so langsam die Erkenntnis durchsetzen, das die Tage der angeblichen Leitwährung gezählt sind und z.B. das gute alte Öl lieber in Euro oder Yuan verkauft wird.
Was macht wohl Bernanke wenn die USA plötzlich diese braune Brühe in z.B. Euro bezahlen müsste, schlagartig würde man aufhören vorsätzlich den Dollar zu entwerten.
Ich persönlich sehe die letzten doch recht unterhaltsamen Lemmieabschusstage vielmehr so, das u.a. die Chinesen die Nase voll haben von der gezielten Entwertung ihrer Dollar/Euro Investments und einfach ihre Moneten aus Euro und Amiland abziehen um in solvente Sachen zu Investieren.
heftigst an neuen Manipulationen gefeilt ... für ein "starkes Signal an die Märkte" (das wird noch das Unwort des Jahres, weit schlimmer noch als "alternativlos"). Daß klein-Rösler heute Kanzlerin spielen durfte und man dort angeblich nicht über I + E geredet haben will ... lächerlich. Und die Politreflexe werden immer dieselben sein, einfallslos: In USA QE3 ab 9. Aug. ?? In der EUdSSR Aufstockung der Rettungsmoloche auf über 1 Billion (einfach beide Schirme parallel aufspannen statt nacheinander, kann wahrscheinlich durch Streichung weniger Worte in den Gesetzen realisiert werden, die die Parlamentsschafe dann wieder mit fünfminütiger Bedenkzeit zur Zustimmung vorgesetzt bekommen). Barroso träumt vom unlimitierten bailout für alle (PIIGS), Merkel vom Reiz neuer Größenordnungen (Giga, Tera, Peta, egal) und Schäuble vom Europäischen Präsidenten mit deutschem Scheckbuch. Und dieser Präsident ... warum habe ich immer diese eine Assoziation ??
Japanische Notenbank schwächt den Yen durch alleinige Intervention:
http://www.ftd.de/politik/konjunktur/...n-auf-den-markt/60087207.html
Die Intervention zeigt, dass Trendfolge-Strategien (Musicus nannte gestern ein Kursziel von 70), nach bereits erfolgten Extrembewegungen gefährlich sind.
Die Intervention war nicht nur angekündigt, sondern für die japanische Wirtschaft auch dringend nötig:
http://www.ariva.de/...A_Baeren_Thread_t283343?page=3430#jumppos85770
Ich will dennoch nicht ausschließen, dass sie verpuffen könnte (wie Musicus meint) und hab meine Long-Posi deshalb heute morgen verkauft. Falls es noch mal deutlich fällt, würde ich bei neuen Tiefständen (unter 77) erneut einsteigen.
Fundamental wären für EUR/JPY Kurse über 110 angemessen, aber wen kümmert das schon in der Ära des Dollar-Carrytrades? Andererseits sollte man nicht vergessen, dass Japan sein AAA-Rating längst verloren hat und bereits zwei Stufen darunter steht. Wer also die jüngste Extrem-Schwäche in USD/JPY damit begründet, dass "USA sein AAA-Rating verliert", befindet sich auf dem Holzweg. Der Dollar ist ebenso eine Schwachwährung wie der Yen. USA und Japan sitzen beide in der Schuldenfalle.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.789 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 10.12.25 11:19 | |
| 469 | 156.440 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 08.12.25 18:00 | |
| 55 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | ARIVA.DE | 19.10.25 10:00 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |