www.querschuesse.de/chart-des-tages/
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Amazon Inc-Kurs | 5,03 | 9,90 | 14,84 | |
| Fallender Amazon Inc-Kurs | 5,02 | 6,85 | ||
|
Update 12.3.2011 um 16.37 Uhr: Auch die weiter nördlich gelegene japanische Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho muss jetzt mit Notstrom gekühlt werden. Dort liegen rund 3.000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennelemente. Das entspricht etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, entzünden sie sich selbst, Radioaktivität wird dann freigesetzt. Die Notgeneratoren sind nicht darauf ausgelegt, langfristig zu laufen.
"Deutsches Weltuntergangsgeschwätz bringt die Welt nicht weiter. Ich finde es zum Kotzen
Meine Bewunderung den Japanern, die offensichtlich selbst auf solche gigantischen Schadensereignisse vorbereitet sind
Kein Vergleich mit Tschernobyl!"
... Meinung zu sein, das ist ja fast schon ein Jahrzehntereignis. Sollte ich mir vielleicht im Kalender ankreuzen... ;-)
"Als großes Exportland wird Japan die Krise alleine meistern und ob daher die Kapitalmärkte überhaupt reagieren werden, ist reine Spekulation"
Auch d'accord. Meine einzige blasse Hoffnung wäre allenfalls, dass es die Märkte vielleicht freundlicherweise als Vorwand für eine Südpol-Kreuzfahrt verwenden, um vor dem radioaktiven Wölkchen sicher zu sein... ;-)
Für all die "Geophysiker" hier mal ein interessanter Link, wo man schon erahnen kann das hier noch wesentlich mehr an Plattenbewegungen bevorstehen dürfte.
www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/Struktur/...+2/sec24/M7_Services
geofon.gfz-potsdam.de/db/eqinfo.php
23:20: Inzwischen sind 140.000 Menschen aus der Zone um die Kernkraftwerke Fukushima 1 (Daiichi) und Fukushima 2 (Daini) evakuiert. Über den Zustand der kritischen Reaktoren in Fukushima 2 (Daini) sind uns weiterhin keine neuen Nachrichten bekannt. Zuletzt gab es dort Probleme mit der Kühlung von 3 Reaktoren.
23:16: Entgegen den aktuellen Meldungen berichtet die IAEA, dass Japan mitgeteilt hätte, die Radioaktivität würde nach dem Anfänglichen Anstieg durch die Explosion nun sinken. Hier wird offensichtlich, dass die Informationen auf diesem Weg nur mit deutlicher Verzögerung weitergegeben werden.
22:55: Im Reaktor No.1 ist die Kernschmelze vermutlich im vollen Gange. Das schließt man aus neuen Messwerten zu Cäsium. (reuters)
22:47: Die Behörden vermuten, dass ca. 160 Zivilisten radioaktiv kontaminiert sind.
22:42: Die Kühlung des Reaktors No.3 ist zusammengebrochen. Damit steht dieser Reaktor vor dem selben Problem wie der Reaktor No.1 vor dessen Explosion.
Navigator.C
Ich will ja nicht pietätlos sein, aber nach einer angemessenen Zeit der Trauer wird es wieder weitergehen. In der letzten Woche sind die Pflanzenöle stark gefallen. Das lag daran, daß die Lager alle sehr voll waren, weniger exportiert worden ist und die neue Ernte bei Sojaöl in Brasilien und Argentinien naht. Die Ernten dort sollen sehr gut sein. So weit so gut.
Palmöl zum Beispiel wird vorwiegend in Indonesien und Malaysia angebaut. Palmöl ist das meistgehandelte Pflanzenöl. Es gibt keine andere Pflanze auf der Welt, welche eine höhere Energiebilanz pro m² vorweisen kann. Das nur am Rande.
Was sollte aber normalerweise der Lager-Vogt in Indonesien machen? Unweit von Japan? Normalerweise sollte jetzt alles abverkauft werden, solange der Wind noch nicht auf Nord-Ost dreht und das Material noch irgendjemand abnimmt.
Mein Mitgefühl gilt allen Japanern. Ich werde aber auf jeden Fall am Montag ein Auge auf die Börsenkure, speziell natürlich den Commodities werfen. Ganz speziell weil das Geld jetzt an anderen Stellen dringender gebraucht bzw. spekuliert wird. Bin gespannt ob gepumt wird oder nicht.
Grüße Wago
Wer noch einigermaßen bei Verstand ist, sollte zusehen, dass er von dem Inselchen weg kommt
Navigator.C
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Amazon Inc-Kurs | 5,03 | 9,90 | 14,84 | |
| Fallender Amazon Inc-Kurs | 5,02 | 6,85 | ||
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.861 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 10.06.26 14:08 | |
| 469 | 156.479 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 12.05.26 18:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |