Anzeige
Meldung des Tages: Parlaments-Wahl am 08.03.2026: Ist das der Gratis-Katalysator für diese Aktie?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1096  1097  1099  1100  ...

Der USA Bären-Thread

Zugriffe: 26.554.390 / Heute: 1.006
S&P 500 6.901,35 +0,15% Perf. seit Threadbeginn:   +373,02%

permanent:

DAX 6315

8
08.09.08 15:42
Zukauf der nächsten 25% der geplanten Shortposition.

Jim Cramer -der Wallstreetmonkey- erzählt live auf CNBC, alles ist besser als am Freitag. Die Druckerpresse muss lediglich ein wenig schneller laufen.

Für mich eine reine Shortcoverralley.

Gruß

Permanent
Antworten
Malko07:

#27424: Ich nehme an, wenn das Gröbste überstanden

8
08.09.08 15:50
ist, in 1 bis 2 Jahren, man die beiden Läden zerlegt und in vielen kleinen Teilen richtig privatisiert. Die daraus resultierenden Einkünften können sehr wohl die Ausgaben des Steuerzahlers überkompensieren. Dieses Modell würde sicherlich unter einem McCain realisiert werden. Bezüglich Obama bin ich mir unschlüssig. Derartige Missionare haben den Hang zum Größenwahn. Eventuell legt er beide FM's zusammen damit die Sprengkraft richtig groß wird.
Antworten
jungchen:

wen es interessiert

4
08.09.08 15:58
Please join Deutsche Bank for a Conference Call

on
Monday September 8, 2008
10:30AM (et) / 3:30PM (UKT)

IMPLICATIONS OF THE GSE RESCUE PLAN

Hosted by:
Mustafa Chowdhury
Head of US Rates Research

Peter Hooper
Global Head of Economics

Krishna Memani
MD, Global Markets

Featuring
Alan Greenspan
Former Chairman of the Board of Governors of the Federal Reserve

US: + 1 800-309-8606
Intl: +1 706-679-0645
RoW: +01452560297
Access Code: 63851357

1 Week REPLAY:
U.S: +1-800-642-1687
Intl.: +1-706-645-9291
Row : +441452550000
Access Code: 63851357
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Antworten
obgicou:

soweit ich weiß

3
08.09.08 16:00

ist der Saldo der FDIC aus allen ihren Rettungsaktionen positiv;
könnte also am Ende auch für FNM und FRE-Rettung so sein
Antworten
metropolis:

Absolut richtig

6
08.09.08 16:02
war auch meine erste Vermutung als ich von dem Deal las: Erst auf Kosten der Aktionäre verstaatlichen - hehres Ziel: Rettung des Systems - dann warten, bis die Immopreise wieder anziehen - was sie unweigerlich irgendwann tun werden - und letzten Endes des Laden mit schönem Gewinn wieder an die Aktionäre zurückverkaufen. Die FMs sind schließlich keine verkrusteten Beamtenklitschen wie die Telkom, Post oder Bahn vor der Privatisierung, sondern gut, gewinnträchtige Unternehmen, die halt Pech gehabt haben.

Der dann amtierende Präsident wird gefeiert werden. Ob es McCain oder Obama ist bezweifle ich aber; der Deal ist sicher auf 5-10 Jahre ausgelegt. Vorher sind die Immopreise zu niedrig.
Antworten
permanent:

Lohninflation?

8
08.09.08 16:04

+ + IG Metall geht mit höchster Empfehlung seit 16 Jahren in Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie. Gewerkschaft will 7 bis 8 Prozent mehr Geld fordern. + +

Antworten
Nörgeli:

Eindrücke aus den USA

22
08.09.08 16:19
Nach drei erholsamen Wochen bin ich wieder aus dem Land der Dicken zurück. Entgegen meiner Ankündigung, hatte ich während der Reise nichts berichtet, aus zwei Gründen. Der erste und wichtigere, ich wollte meinen Urlaub genießen und mich mir nichts aufzwingen, der zweite, soviel zu berichten gibt es schlicht nicht. Ich kann daher, im Nachgang nur, der Titel sagt es, ein paar subjektive Eindrücke berichten.

Zunächst, es herrscht Wahlkampf. Und das muss man wirklich im wörtlichen Sinn so verstehen. Dieser Wahlkampf, und damit verbunden die momentane Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen, beherrscht das Denken der Leute und polarisiert. Es herrscht das Gefühl, dass von der kommenden Wahl sehr viel abhängt. Keine ausführlichen Gespräche in denen man nicht irgendwann dort anlangt. Kein Fernsehen, Zeitung oder Radio ohne Obama, McCain und Immobilienkrise. Die persönliche Situation und damit verbunden die Perspektive auf die zu erwartenden Veränderungen, bestimmen die Argumentation und Denke der Leute. Wobei allen, auch dies nichts neues, der Ausgang der Wahl völlig offen scheint. Ein Gesprächspartner hat es schön auf den Punkt: „There`s a lot of real estate between now and the elections“!

Die Inflation ist deutlich zu spüren und dass wird auch von den Leuten so empfunden, man stöhnt über die Teuerung. Seit meinem letzten Besuch vor fünf Jahren habe ich es auch selber merken können. Im Supermarkt, natürlich an der Tankstelle und, in meinem Fall, auch an den Übernachtungskosten. Ich bin ca. 2500 km durch die Staaten gefahren. Meine Route führte mich von Quebec über Vermont runter bis New York, dann weiter nach Philadelphia, schließlich zur Küste. Der Rückweg dann über Washington bis hoch nach Montreal. Gezwungener Maßen habe ich einige Nächte in den wunderschönen „econolodges“ und „super8 motels“ verbracht. Der Preis für eine Übernachtung, ich hab`s anhand alter Unterlagen überprüft, hat um rund 40% seit 2003 zugelegt.

So wird bereits der wöchentliche Einkauf bei Wallmart und Konsorten für manchen zur finanziellen Belastung.(Nicht wenige könnten aber auch wochenlang von ihren angefutterten Reserven leben) Der Spritpreis, ich habe Preise zwischen 3,55 und 4,03 je Gallone gesehen, gibt vielen den Rest. Selbst Besserverdiener versuchen hier zu sparen. Als Beispiel sei ein Freund genannt, dessen 5,7 Liter V8 Jeep nun in der Garage bleibt. Statt dessen fährt er mit dem Honda Acura der Gattin zur Arbeit, ist billiger. Am liebsten würde er das Ding verkaufen, aber der Markt für derartige Autos ist fast völlig zum erliegen gekommen. Auch das ja nichts neues.

Erstaunlicher Weise haben mir alle Gesprächspartner versichert nicht, oder nur wenig, von der Immobilienkrise betroffen zu sein. Man kannte natürlich Leute, die die Kredite nicht mehr zahlen konnten, in die Zwangsversteigerung gingen und nun neu starten müssen, das eigene Haus war aber nicht oder nur gering vom Wertverlust betroffen. Großes Thema war in der letzten Woche natürlich auch Fanny und Freddie. Hier insbesondere die Frage, ob der Staat mit Steuergeldern so umgehen darf. Die Presse und auch die meisten Leute neigen allerdings zu der Ansicht, dass es das kleinere Übel ist und die Konsequenzen einer Pleite dieser Institute die Maßnahme rechtfertigen.

Dass es schon in Kürze aufwärts geht, erwartet man nicht. Dass die jetzige Krise noch mindestens bis ins nächste Jahr reicht, davon geht man aus. Aber, der sprichwörtliche amerikanische Optimismus ist noch da. Trotz der schlechten Nachrichten, der bereits spürbaren Auswirkungen und wenig positiven Zukunftsaussichten bleibt man optimistisch. (Zitat: “Hey, this is America!”) Es wird also schon werden. Einzig eine Gesprächspartnerin, die, kein Scherz jetzt, Brokerin bei einer Kanadischen Bank ist, rechnet für den Fall, dass Obama gewinnt mit einem Wirtschaftscrash.

Für mich bleibt nach dieser Reise ein sehr unbestimmter Eindruck über die Gefühlslage der Amerikaner zurück. Der augenscheinlichen Besorgnis und den bereits deutlich spürbaren Belastungen, steht der grundsätzliche Optimismus der Leute gegenüber. Neben dem „weiter so“ sind erste Ansätze zu Veränderungen und Umdenken im Gange und bereits vollzogen. Das Gefühl, dass sich dieses Land in einer Umbruchsituation befindet, ist förmlich zu greifen.
Ich bab`s ja gewußt! Warum hab ich nur nicht danach gehandelt?
Antworten
Anti Lemming:

Fannie -92 %, Freddie -88 %

6
08.09.08 16:25
Beide nähern sich zügig der 1 Dollar-Marke
Der USA Bären-Thread 184939
Antworten
metropolis:

Du vergaßt zu erwähnen, AL

2
08.09.08 16:31
Vor einem Jahr lagen die noch bei ca. 70 USD. Und da sag noch einer, im Nemax waren damals Klitschen...
Antworten
NavigatorC:

#27423. märchenstunde

08.09.08 17:04
nur 25 mrd.  kosten ? da frag ich mich warum überhaupt der ganze aufstand. ?
der eigendliche "witz" dürfte also noch kommen:-)

navigatorc

Antworten
Anti Lemming:

Washington Mutual -13 %, Lehman -14 %

4
08.09.08 17:11
Anderer Bankenschrott teils 2-stellig im Plus. Wielange sich das wohl noch hält?
Antworten
geldsackfrank.:

DBK Chefvolkswirt Prof.Dr. Walter zum Bailout !

5
08.09.08 17:17

Der Tagesspiegel: Deutsche-Bank-Chefvolkswirt Walter: Rettungsaktion der
US-Regierung ist wie ein Schlauchboot
  Berlin (ots) - Norbert Walter, Chefvolkswirt der
Deutsche-Bank-Gruppe, hat die Rettungsaktion der US-Regierung für die
Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac mit einem Schlauchboot
verglichen. Wenn man sich die Finanzkrise als Schiffbruch auf hoher
See vorstelle, "dann sitzen wir seit Sonntag im Schlauchboot", sagte
der Ökonom dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe). Eine endgültige
Rettung sei das nicht: "Es dauert noch mehrere Jahre, bis der
Baufinanzierungsmarkt in den USA wieder auf festen Beinen steht",
sagte Walter. Auch das Kursfeuerwerk an den Börsen werde sich mit
einem "Seufzer der Erleichterung wieder beruhigen", glaubt Walter.
Dennoch rechnet der Volkswirt mit steigenden Kursen. "Es ist viel
Liquidität da, die angelegt werden muss."
Originaltext:         Der Tagesspiegel
Antworten
Maxgreeen:

Es ist viel Liquidität da, die angelegt werden mus

3
08.09.08 17:20

Zins anheben, Inflation bekämpfen, Geldmenge reduzieren - nein danke könnte ja der DOW leiden

Weiter machen wie bisher -JAWOLL

Antworten
Anti Lemming:

Schlauchboot oder U-Boot?

4
08.09.08 17:30
Schlauchboot gefällt mir, weil es zumindest "schlaucht".

Die Lage bei den US-Banken ähnelt aber eher einem U-Boot, das angeschossen auf Grund gesackt ist wie in dem Film "Das Boot". Auch das war ja eine Bodenbildung - nur leider 2000 Meter unter der Meeresoberfläche und mit begrenztem Sauerstoffvorrat.
Antworten
Anti Lemming:

Horror-Chart der Woche (1)

7
08.09.08 17:33
Das Wawidu in Urlaub ist, spring ich mal freundlicherweise in die Bresche.

1. Fannie Mae:
Der USA Bären-Thread 184947
Antworten
Anti Lemming:

Horror-Chart der Woche (2)

4
08.09.08 17:34
2. Freddie Mac
Der USA Bären-Thread 184950
Antworten
omega512:

Russen-Bären im USA-Bären-Schrätt, verzeihe AL

12
08.09.08 17:38
„Schwarze Tage“ in Russland

Aktienmarkt sackt auf Zweijahrestief - Kaukasuskrieg verunsichert Investoren

Moskau. Das rohstoffreiche und wirtschaftlich lange Zeit stabile Russland erlebt seit August nicht nur wegen des Krieges im Südkaukasus ein Finanzerdbeben nach dem anderen. Auf Russlands Aktienmarkt ist der Leitindex RTS am Freitag mit 1469,15 Punkten auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren gerutscht. Moskaus Analysten sehen kein Ende der „schwarzen Tage“.
Die Kapitalflucht ist ungebremst. Die Zentralbank bezifferte sie im August mit fünf Milliarden US-Dollar (3,5 Mrd Euro), doch Experten bezweifeln die Angaben und schätzen sie auf zehn bis 20 Milliarden Dollar. Während die russische Führung vor allem die Finanzkrise im Westen für den Sinkflug der Aktien verantwortlich macht, sehen Analysten besonders auch innenpolitische Gründe (seit Jahresanfang stiegen so etwa die Verbraucherpreise in Russland um 9,5 %), sowie außenpolitische wie den Krieg im Südkaukasus und danach noch Russlands Anerkennung der Unabhängigkeit der völkerrechtlich zu Georgien gehörenden Provinzen Abchasien und Südossetien. „Die Stimmung grenzt an Panik“, meint der russische Investmentexperte Jewgeni Wolkow. Seit Jahresbeginn brach der RTS-Index um 37 Prozent ein. Auch der Rubel büßte rapide an Wert ein, was bei einigen Ängste vor einer neuen Rubelkrise wie 1998 auslöste. „Es ist so, dass in Zeiten drohender Sanktionen gegen Russland und erhöhter politischer Risiken viele Investoren ihre Portfolios ändern und sich auf andere Wachstumsmärkte konzentrieren“, erklärte der Präsident des russischen Verbandes der Industriellen, Alexander Schochin. Die russische Wirtschaft sei von ausländischem Kapital abhängig und hoffe deshalb auf eine baldige Rückkehr des Geldes. - dpa

PNP vom 08.09.2008

Quelle: www.pnp.de/nachrichten/...&Ressort=wi&Ausgabe=&RessLang=&BNR=0
Antworten
Casaubon:

AL: U-Boot

22
08.09.08 17:38
deutsche U-Boote im 2. Weltkrieg trugen keine Identifizierungsnummern, sondern lediglich ein persönliches "Tag" des Kommandanten.

Hier wette ich drauf, dass es sich um den legendären Kommandanten Libuda handelt
:-)))))))))))))))
Der USA Bären-Thread 184951
Antworten
obgicou:

Löst GSE-Rettung eine Derivate-Bombe aus?

10
08.09.08 17:43
CDS-Dealer sehen die Rettung von FNM und FRE als trigger event;
es gibt ca. 1,4 Billionen Credit Default Swaps auf FNM und FRE Bonds.

Das kann übel enden (auf jeden Fall vor Gericht, da FNM und FRE zwar Pleite sind aber gerettet werden, wird man schön streiten, ob das ein Default war oder nicht):

Investors may be forced to settle contracts protecting more than $1.4 trillion of Fannie Mae and Freddie Mac bonds against default after the U.S. seized control of the companies in a bid to bolster the housing market.

Thirteen ``major'' dealers of credit-default swaps agreed ``unanimously'' that the rescue constitutes a credit event triggering payment or delivery of the companies' bonds, the International Swaps and Derivatives Association said in a memo obtained by Bloomberg News today. Market makers for the privately traded contracts will discuss how to settle them in a conference call at 11 a.m. in New York, the document said.

``This is a big deal,'' said Sarah Percy-Dove, head of credit research at Colonial First State Global Asset Management in Sydney. ``The market is not experienced at settling a credit event for a name of this size, so it is a bit of an unknown.''

A settlement likely would be the largest in the market's decade-long history. Credit-default swaps on Fannie and Freddie have been among the most actively traded the past few months, according to reports from broker GFI Group Inc. Both companies also are among 125 companies in the benchmark Markit CDX North America Investment Grade Index, the most actively traded contract in credit markets, which investors use to speculate on corporate creditworthiness or to hedge against losses.
...

Today's conference call will determine whether enough dealers agree the Treasury's action constitutes a credit event, Louise Marshall, spokeswoman for ISDA, said in a phone interview from New York today.

``We believe conservatorship is a credit event,'' Barclays Plc analysts Vince Breitenbach and Jeff Meli said in a note to clients yesterday. Barclays is a member of the ISDA.
...
``Although the settlement effort will be massive, we do not see it as necessarily a negative,'' Gus Medeiros, credit analyst at Deutsche Bank in Sydney, wrote today in a research note. ``Write downs are potentially an issue for holders of preferred equity, but the Treasury said financial institutions exposed to these securities will work with regulators to restore capital positions.''

www.bloomberg.com/apps/...20601087&sid=ajsxbVS.W2lQ&refer=home
Antworten
Maxgreeen:

#27210 Update - wir sind am roten Rechteck

4
08.09.08 17:43
#27210 Update - wir sind am roten Rechteck">
(Verkleinert auf 49%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 184954
Antworten
Anti Lemming:

Shark zur Lage nach Fannie- und Freddie-Bailout

8
08.09.08 17:47

Fannie, Freddie Action Does Little to Convince  

By Rev Shark

Street.com Contributor

9/8/2008 11:06 AM EDT   So far, this action isn't very impressive. The DJIA and S&P 500 are still holding on to pretty good gains, but buyers are not exhibiting any great fear that they have to hurry and buy or be left out of the new bull market.

The action in the Nasdaq and Nasdaq 100 is particularly troublesome, and there seems to be little interest in buying the big-cap technology stocks. If sentiment was really improving, I'd expect to see better action in those stocks.

Alan Farley in Columnist Conversation has a good point in that this "bailout" really has been well anticipated for a while, and the action is more a function of technicals than fundamentals [unten]. We were oversold, and after the reversal on Friday, were set up for some sort of oversold bounce, and this news simply provided a good excuse.

So far, I see nothing to convince me that the bear market and downtrend are over. In fact, this flurry of hope is exactly the sort of thing that tends to cause the real pain in bear markets, as buyers are sucked in and then disappointed.  

F&F
Alan Farley
9/8/08 10:05 AM EDT

Flash back two weeks ago and everyone was sitting around, waiting for the government to take the action they finally took on Sunday. The bailout has now arrived, albeit way overdue, with the major indices trading at much lower levels.

However, Federal backing of these instruments isn't news because it was already announced in July. So today's response has more to do with sentiment and oversold technicals, than amazing new fundamentals.

Position: nm

Antworten
NavigatorC:

mal was aus spanien

3
08.09.08 18:02
Heute am 07.September.2008 habe ich ein paar Bilder auf einer Fläche von etwa 4000 x 1000 m gemacht die Bilder würden für sich sprechen.
Gezeigt wird ein Bereich von Neubau im Verkauf - Rohbau - Erschlossenes Bauland.

Man könnte meine eine Immobilien Krise in Spanien würde es nicht geben, beim betrachten der Bau Tätigkeit. Hier spielen große Kinder noch Monopoly bis Sie von der EZB mal den Poppo versohlt bekommen

investitionsruinen in bildern :
www.hartz4gold.com/html/spanien.htm
navigatorc
Antworten
Katjuscha:

MaxGreen, das mit dem roten rechteck kann ja schon

08.09.08 18:13
zeitlich nicht stimmen.

Hast du ne falsche Graphik eingefügt oder dich verschrieben?
Antworten
metropolis:

USD gibt GAS!

2
08.09.08 18:24
Schon +3 EUR-ct intraday
Antworten
Anti Lemming:

FTD zur Fannie/Freddie-Derivatebombe

2
08.09.08 19:12
www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...reditderivate/411038.html