Bei Gold muss man immer die gesamte Bewegung betrachten. Der aktuelle Kursverlauf wundert mich überhaupt nicht.
Eigentlich erwarte ich auch noch Kurse unter 1.000 $. Wobei ich aber betonen muss, dass ich mich nicht befähigt sehe, einen fairen Goldkurs anzugeben.
Aber zurück zum Kursverlauf:
Gold kostet in den Jahren bis 2002/2003 so um die 300 $.
Ende 2005 wird die 500 $ Marke geknackt.
In 2008 wurden 1.000 $ Marke erstmals überschritten.
In 2011 sehen wir die 1.500 $ und zum Höhepunkt sogar kurz 1.900 $.
Gleichzeitig wurde die Goldanlage seit 2005 so langsam etwas beworben. Spätestens ab 2008 und vor allem zum Höhepunkt 2011 war sich jeder Analyst sicher, dass jeder Anleger 20 % Gold im Depot haben sollte.
Gold hat sich also innerhalb von 10 Jahren mehr als versechsfacht.
Eine vergleichbare Inflation hatten wir nicht.
Goldbarren sind in dieser Zeit auch nicht gewachsen und haben auch keine Dividenden gefördert.
Gold wird gebraucht, aber nicht verbraucht. Der Goldbestand sinkt also nicht. Gleichzeitig wird Gold noch weiter gefördert, die Gold wird also mehr und nicht weniger.
Argumente wie die Russen und die Chinesen kaufen, sind ebenfalls hinfällig. Das sind Argumente derjenigen, die die Börse oder sogar das Leben nicht verstehen. Wenn jemand etwas verkauft, gibt es immer auch einen Käufer.
Russen und Chinesen könnte ich übrigens auch verstehen. Lieber Gold als Sachwert als US-Noten oder US-Wertpapiere, die noch deutlicher überbewertet sind.
Ach ja, beim DAX gab es seit 2001 folgende Veränderungen:
- Das Eigenkapital der Unternehmen ist um 70 % gestiegen (ja, ich weiß, alles nur Bilanzbetrug)
- Daneben gibt es noch durchschnittlich 2-3 % vom DAX-Wert an Dividenden, die zusätzlich noch ausgezahlt werden.
Gegenüber Gold erwirtschaften Unternehmen nämlich Erträge!
www.daxtrend.blogspot.de