Anzeige
Meldung des Tages: Nach Börsenschluss veröffentlicht – warum diese News erst Montag eingepreist werden kann

+++ Der CARRERA-Rennbahn - Thread +++

Zugriffe: 1.629 / Heute: 2
MOTORMAN:

+++ Der CARRERA-Rennbahn - Thread +++

06.02.02 14:52
Hallo meine lieben ARIVANER!

Da man sich im Alter die Dingen kauft, die man in seiner Jugend nicht von seinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, habe ich am Wochenende eine Carrera Servo 160 Bahn und noch ein Carrera Servo 132 gekauft, für zusammen 50 DM. Nun suche ich noch Teile wie z.B. Steilkurve und Fahrzeuge, die auch gerne kaputt sein dürfen. Wer hat noch sowas am Dachboden rumfliegen?

Vielen Dank.

Euer
m o t o r m a n
Antworten
schleimer:

ebay!

06.02.02 14:53
aber da zahlen welche enorme preise
Antworten
MOTORMAN:

@schleimer:

06.02.02 15:04
Danke, bin ich täglich. Aber bei den Preisen ist ein Flohmarktangebot schon etwas fairer, weil man die Ware vorher selbst prüfen kann.

mm
Antworten
Lalapo:

Sauerei...

06.02.02 15:17
habe noch ne alte Carrerabahn , etwa so 32 Jahre alt , auf dem Boden ... ,wollte jetzt meinem Kleinen die wieder renovieren ... Traffo , Autos etc und NIX IST KOMPATIEBEL von den neuen Schnickschnackdingern .... habe jetzt ne Goooo gekauft ( Miniteil ) ,( im Luping haben die Autos keinen Kontakt und auch sonst ein Witz )damit die Heulerei nicht zuuu groß ist , suche daher selber alte Autos ,Trafos etc ........ habe daher wohl das selbe Problem .....

Könnens die nicht kompatiebel herstellen .... ja ja , das ist die Marktwirtschaft ...... habs schon kapiert ......

Gruß LALI..
Antworten
MOTORMAN:

@Lalapo

06.02.02 15:23
Tja, die Servo 160 ist 1986 das letzte Mal gebaut worden. Sie Servo Plus/132 wurde letztes Jahr eingestellt. Carrera hatte ja mal einen guten Ruf, aber nun sind andere Firmen am Drücker, leider.

Aynway, was für ne Bahn hast Du? Welche Fahrzeuge?
Antworten
Lalapo:

motorman

06.02.02 15:49
keine Ahnung, ich schau die Tage mal  nach , ist verpackt auf dem Speicher .. habe ne SChiene mitgenommen zum Händler und der hat mich nur müde angegrinst ....""NEEEE , die hamma nid mehr ""

Die " neue " ist Schrott ... wirklich ..na ja , mein Kleiner ist 4 Jahre,vielleicht auch etwas früh , vielleicht habe ich Sie ja auch für mich gekauft , sagt zumindest meine Frau :-)...

Ich finde das Schöneste ist wie die alten Autos jetzt noch riechen .... das ist der Duft der frühsten Jugend ...der da in die Nase zieht .. bekomme eine Gänsehaut und drifte weg ...(weißte was ich meine ?? )

Gruß LALI
Antworten
MOTORMAN:

@lali:

06.02.02 20:55
tja, so ne Qualität bekommt man heute nicht mehr. Carrera lässt in China bauen.

Vielleicht kannst du ja mal ein Bild/Scan reinstellen von den Fahrzeugen/Schienen.

Grüße
mm
Antworten
flamingoe:

das ist bestimmt ne 124er! o.T.

06.02.02 21:01
Antworten
MOTORMAN:

Firmengeschichte

06.02.02 21:02
+++ Der CARRERA-Rennbahn - Thread +++ 567685members.aol.com/HenrySmits/Logo.jpg" style="max-width:560px" >

Firmenchronik

+++ Der CARRERA-Rennbahn - Thread +++ 567685members.aol.com/HenrySmits/Carrera2.jpg" style="max-width:560px" >

1920
Gründung der Firma Josef Neuhierl Fürth (JNF) durch Josef Neuhierl. Firmenstandort ist die Waldstrasse 80 in Fürth bei Nürnberg. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung hochwertiger Blechspielwaren

1942
Einstellung der Spielzeugproduktion im Zuge der Zwangswirtschaft. Alle kriegswichtigen Materialien dürfen nur noch zu militärischen Zwecken verwendet werden

1945
Nach Kriegsende Beschlagnahme der noch intakten Gerätschaften durch die amerikanischen Besatzer

1947
Wiederaufnahme der Produktion in einer Baracke, die in den folgenden Jahren mit einigen Nebengebäuden als Produktionsstätte diente

1956
Fertigstellung der neuen Firmengebäude an der Waldstrasse 36

+++ Der CARRERA-Rennbahn - Thread +++ 567685members.aol.com/HenrySmits/Carrera1.jpg" style="max-width:560px" >

1957
Tod des Firmengründers Josef Neuhierl. Fortan wird das Unternehmen von dessen Sohn, dem promovierten Chemiker Hermann Neuhierl, und dessen Mutter Frieda geführt

1960
Vorstellung der ersten Kunststoffprodukte des Hauses JNF. Unter dem Label STRUXY werden zerlegbare Fahrzeuge im Baukastenprinzip angeboten

1963
Vorstellung der Autorennbahn CARRERA-SYSTEM im MaEstab 1:32. Dieses Spielzeug ist so erfolgreich, daß 1965 die STRUXY-Reihe aus dem Programm genommen wird, um Kapazitäten freizustellen

1966
Vorstellung des Rennbahnsystems 124, welches sich vor allem an die engagierten Hobbyfahrer wendet. 1967 kommt die neue Bahn in den Verkauf. Erst jetzt wird der kleine Maßstab als CARRERA 132 UNIVERSAL bezeichnet

1969
Vorstellung der CARRERA JET, einem dreidimensionalen Flugspiel für das Kinderzimmer. Nach kurzen Anfangserfolgen wird das System nach knapp zwei Jahren mangels Nachfrage eingestellt

1970
Vorstellung der CARRERA TRANSPO, einem LKW-Spielsystem auf den bekannten Universal-Schienen

1972
Der Firmenname wird in CARRERA SPIELWARENFABRIK NEUHIERL GmbH & Co. KG geändert. Im gleichen Jahr Produkteinführung der STRUCTO -Reihe: In den Folgejahren werden Fahrzeuge im Maßstab 1:24 bis 1:8 mit Friktionsantrieb, Kabelfernlenkung und Funkfernsteuerung angeboten, außerdem Schiffe und Flugzeuge

1975
Die Transpo LKW werden mit Dachschaltern versehen und in das Universal-Programm eingegliedert

1976
Die kleine Rennbahn CARRERA 160 wird eingeführt

1978
Carrera stellt die CARRERA SERVO Rennbahn vor, eine Autorennbahn, bei der die Wagen auf den Schienen die Spur wechseln können. Das System wird ab 1979 in den Maßstäben 1:60, 1:40 und 1:32 angeboten.

1979
Carrera erzielt mit über 75 Mio. DM den höchsten Umsatz in der Firmengeschichte

1980
Nur ein Jahr nach dem Rekordjahr muß Neuhierl erstmals aus betrieblichen Gründen Personal entlassen. Der hohe Anfangserfolg der Servo-Bahnen, war nicht von Dauer. Die für das Unternehmen überlebenswichtigen Nachkäufe blieben aus, da das System prinzipbedingt schnell langweilig wurde

1984
Einführung der technisch stark vereinfachten CARRERA Profi Rennbahn. Die Produktion der UNIVERSAL und der 124er Bahn wird eingestellt, Restbestände werden aber bis 1985 ausgeliefert

1985
Die Kapazitäten sind nur noch zu 1/3 ausgenutzt. Am 31.01.1985 beantragt Carrera Konkurs bei einer Verschuldung von 25 Mio. DM. Am 06.02.1985 nimmt sich Dr. Hermann Neuhierl gemeinsam mit seiner Mutter Frieda das Leben.
Neuer Inhaber wird Kurt Hesse, der die Firma in Carrera Century Toys umbenennt. Die Produkte werden unter dessen Regie weiter vereinfacht, Spielfiguren und fremdgefertigte Plüschtiere werden in das Programm aufgenommen

1989
Carrera bringt die alte 124er Bahn wieder auf den Markt, jetzt unter dem Label EXCLUSIV. Optisch und technisch fallen die neuen Produkte im Vergleich zu früheren Jahren deutlich ab. Im gleichen Jahr bringt Carrera die Billigbahn CAR-RACING auf den Markt, die den Namen Carrera sicher nicht verdient hat

1997
Immer wieder dringen Erfolgsmeldungen über die angeblich gelungene Sanierung in die Presse, die später wie eine Seifenblase platzen, als Carrera im Mai 1997 erneut verkauft wird und die desolate Finanzsituation an den Tag kommt. Die neuen Inhaber unter Führung des branchenerfahrenen Geschäftsführers Hubertus Maleika bemühen sich, verlorenes Terrain zurückzugewinnen, welches sie in den vergangenen Jahren vor allem an die neuen Konkurrenten FLY und NINCO verloren haben. Die ersten Produkte unter neuer Führung sind ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Vor wenigen Jahren wäre Carrera damit ganz vorn gewesen, heute läuft Carrera den Konkurrenten hinterher, die die Meßlatte vor allem in optischer Hinsicht sehr hoch gelegt haben. Carrera gelingt es derzeit nicht, daß zu vermutende hohe Marktpotential durch offensive Marktstrategien zu erschließen, obwohl der Name beim Endverbraucher nach wie vor "zieht" und einer der stärksten deutschen Markennamen überhaupt ist. Technische "Neuerungen", wie der bei der neuen Evolution Bahn eingeführte Reibradantrieb, sind eher als Gag denn als Fortschritt anzusehen. Schon in den sechziger Jahren hatten andere Firmen diese Versuche nicht ohne Grund eingestellt. Dennoch: Von der Produktseite her, scheint Carrera wieder auf dem richtigen Weg zu sein.

1998
Das alte Firmengebäude wird verlassen. Carrera zieht von Fürth nach Nürnberg. Die Produktion wird vollständig nach Fernost verlegt

1999
Die enorme Schuldenlast führt kurz vor der Nürnberger Spielwarenmesse zu einem erneuten Verkauf der Firma. Neuer Inhaber wird der Msterreicher Unternehmer Stadelbauer, der als Brancheninsider langjährige Beziehungen zu Carrera pflegt. Das Unternehmen firmiert jetzt unter der Bezeichnung STS RACING GmbH. Ob ihm gelingt, woran drei Unternehmer vor ihm scheiterten, bleibt abzuwarten, das Potential dazu hat er ohne Zweifel. Der Erfolg wird im wesentlichen davon abhängen, ob es Carrera endlich gelingt, den eigenen Markt und damit die Erwartungen der angesprochenen Konsumentengruppen zu verstehen und dieses Wissen in ansprechende Produkte umzusetzen. Dazu gehört, daß Carrera nicht nur Trends hinterherläuft, sondern als innovatives Unternehmen wieder die Richtung vorgibt. Denn eines ist klar: Hätte Carrera in den vergangenen Jahren nicht so schlechte Produkte geliefert, hätten die heute durchaus ernstzunehmenden Konkurrenten nicht den Hauch einer Chance gehabt, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.
Antworten
Totalverlust:

schaut mal hier nach !

06.02.02 21:03
www.carrerarennbahn.de
Antworten
schmuggler:

shit Moman!

06.02.02 21:38
letzthin erst noch ´n paar Restteile weggeschmissen. schade schade!
würd auch gern nochmal ´n Rennen rausfahren! - wenn du komplett bist bring´ sie doch nach Berlin mit; die können wir dann ganz zwanglos in der Lounge aufbauen. Frag mal Bizzbabe wegen der Organisation.  
Antworten
MOTORMAN:

Mann schmuggler, mach net so einen Scheiss!!!

06.02.02 22:00
Kenne mitlerweile immer mehr Menschen, die erst kürlich ne Bahn weggeworfen haben :-(

Sowas tut weh.

Wenn ich ne Bahn zusammen habe kann ich die natürlich echt mitbringen. Wär ne riesen Gaudi!!!
Antworten
schmuggler:

höhöhöhö

06.02.02 22:06
DIE Attraktion des Festes!
Antworten
MOTORMAN:

mach koi sache

06.02.02 22:09
erst mal abwarten.

Ist ja leider nur ne 160, also 1:60 Maßstab und bis jetzt brummt auch nur ein Motor. Aber ich bleib dran.
Antworten
schmuggler:

nix da, alles ankarren!

06.02.02 22:25
den Aufbau übernehmen wir gemeinsam :-))
Antworten
flamingoe:

hier die Beta-Version vom neuesten Modell

06.02.02 23:33
+++ Der CARRERA-Rennbahn - Thread +++ 567800

SMART CROSSBLADE

Das Knallfrosch-Auto

Was übrig bleibt, wenn man einen Smart aller Türen und Fenster beraubt? Relativ wenig. Und dieses Wenige wird auf dem Genfer Autosalon als Serienmodell vorgestellt werden. Crossblade heißt der neue Smart, der die Extrem-Liebhaber des Mikro-Autos ansprechen soll.

2000 Stück werden gebaut
Vor einem Jahr stand der Crossblade noch als reines Showcar auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf. Kein Besucher dachte im Traum daran, dass dieser Rest-Smart jemals den Weg auf die Straße finden würde. Weit gefehlt. 2000 Stück will die MCC GmbH vom Crossblade bauen.

Erweiterte Produktpalette
"Die Entwicklung des smart crossblade innerhalb eines Jahres ist ein weiterer Beleg für das Potenzial unseres Fahrzeugkonzeptes und gleichzeitig ein weiterer Schritt in der Erweiterung unserer Produktpalette", erklärte Andreas Renschler, Vorsitzender der Geschäftsführung von MCC smart.

Stärkerer Motor
Befeuert wird die Mischung aus Knallfrosch und Auto vom bekannten SUPREX-Turbomotor, der auch in den Serien-Smarts zum Einsatz kommt. Um der Sache etwas mehr Nachdruck zu verleihen, wurde die Leistung des Motörchens elektronisch auf 52 kW (70 PS) gesteigert.

Maximal 135 km/h
Da der Crossblade, außer einem Mini-Windabweiser, dem Fahrtwind wenig entgegenzusetzen hat, ist seine Höchstgeschwindigkeit auf 135 Stundenkilometer begrenzt. Aber auch bei dieser Geschwindigkeit werden Fahrer und Beifahrer genug damit zu tun haben, anfliegenden Insekten zu entgehen.

© stern.de 1995-2002

Das erinnert mich irgendwie an meine Trekking-Sandalen....
Antworten
shah:

Leute, nichts wegschmeissen!

07.02.02 00:08
Habe vor kurzem bei ebay eine Carrerabahn verscherbelt, für etwas mehr als 100 Euro.
Die habe ich vor 5 Jahren gekauft für 100....DM.

Gruß
Shah
Antworten
schmuggler:

ja ja die Dummen sterben nicht aus *g* o.T.

07.02.02 00:59
Antworten
Schnorrer:

Re schmuggler: oder gehen nicht ins Bett? o.T.

07.02.02 01:01
Antworten
MOTORMAN:

@slash:

07.02.02 08:32
was war das für ne Bahn (Typ, Fahrzeuge)? Dachte immer, dass nur für die alten Bahnen verhältnismässig viel geboten wird...

anyway, Glückwunsch.

mm
Antworten
MOTORMAN:

+ UP+ o.T.

07.02.02 09:21
Antworten
Happy End:

motorman, was Du nicht alles weißt!

07.02.02 09:25
*g*
Antworten
MOTORMAN:

Bitte alle jetzt mal sofort

07.02.02 09:30
nachschauen, ob ihr sowas habt ;-)
Antworten
schmuggler:

hast du einen roten oder blauen Drücker? o.T.

07.02.02 09:33
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--