... für die US-Wirtschaft - mittel- bis langfristig. Insbesondere sieht sie das Vertrauen der ausländischen Invester (China!) schwinden. Aber die Gefahr eines weiteren Crashs in naher Zukunft fürchtet sie deswegen nicht und empfiehlt die Investion in
(1) Gold und andere Edelmetalle
(1B) Rohstoffe generell <==
(2) Grund und Boden
(3) bestimmte Aktienmärkte und Anlageregionen <==
Mit der "Idee 1B" (Oil, Erneuerbare ...) und "3" (Emerging, Russland, Canada, Australien ...) könnte ich mich (pro- und antizyklisch) auf Anhieb recht gut anfreunden.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Wie die Baby Boomer zu einer Belastungsprobe für die USA werden
22.04.2010 20:00 Miriam Kraus
auch heute wollen wir noch einmal über die USA sprechen - oder besser über die Probleme, mit welchen sich die US-Volkswirtschaft möglicherweise bald einmal auseinander setzen muss.
Eine Überlegung: Mögliche Auswirkungen der hohen US-Schuldenlage auf die US-Wirtschaft
Über die kommenden 20 Jahre könnten die Baby Boomer zu einer ordentlichen Belastungsprobe für die USA werden. Wir können davon ausgehen, dass über die nächsten beiden Dekaden den Sozialversicherungsfonds als Gläubiger des Staates mehr und mehr der Kredit zurückbezahlt werden muss, wenn die Baby Boomer in Rente gehen und die Fonds deshalb ihr Geld zurück haben müssen.
Nun wurde dieses Geld aber offenbar ausgegeben!
Wie werden die USA ihren Verpflichtungen also nachkommen?
Oder anders gefragt: wo werden die USA das Geld dafür auftreiben?
....
Die größte Bedrohung für die USA ist wohl, dass aufgrund der hohen Schulden, die Investoren (egal welche) ab einem bestimmten Punkt das Vertrauen in die Rückzahlungsfähigkeit der US-Amerikaner verlieren könnten.
...
Vermutlich ist es am Ende egal ob es ein Crash-Szenario ist oder ein kontrollierter, stetiger Rückgang - je mehr Investoren über die Zeit die Treasuries verlassen, je weiter also die Nachfrage sinkt, desto tiefer fällt der Preis.
[Miriam K. folgert für den Anleger:]
...was am Ende also bleibt, ist der Blick auf reale Vermögenswerte... mein Fokus fällt in diesem Zusammenhang immer wieder gerne auf das Gold und andere Edelmetalle (sowie Rohstoffe generell, Grund und Boden,und bestimmte Aktienmärkte und Anlageregionen)
Quelle: www.investor-verlag.de/newsletter_archiv/rd/11106624/
Warren Buffet: You don t know who is swimming naked until the tide goes out.