Lieber Metro,
jetzt muss ich mal etwas pathetisch werden. Ich war immer Bulle und werde immer Bulle sein. Aus Überzeugung und weil mich der Gegenentwurf anwidert. Ja, ich erachte die Bärenphilosophie als etwas verachtenswertes, das sich am Niedergang erfreuen, das Jubilieren am Zusammenbruch – ich habe noch die 2008er Stimmen aus dem BT im Ohr, denen einer abging, als die Welt drohte zusammenzustürzen. Das sind Bilder, die ich wohl nicht aus dem Kopf bekommen.
Und ich habe mir geschworen, dass mir DAS nicht mehr passiert, dass ich verfolge, was diese Truppe schreibt, was sie denkt, wie sie agiert und wie sie leidet, wenn die Erholung wieder einsetzt.
Das geht soweit, dass ich mir als Kasteiung den Gehrt mal gegönnt habe und noch einen schlimmen, schmierigen Börsenbrief.
Aber ich weiß, dass der Börsenkurs immer auf dünnem Eis steht. Hier eine schlechte Zahl, da eine Hysterie schon kann das zu einem großen Move nach unten führen und schwupps setzt das Bärenpöbel zur Leerverkaufsjagd an und daraus kann sich wieder was entwickeln… Das sehe ich immer als Möglichkeit, aber derzeit nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit.
Das ist meine Bärengeschichte.
So hast auch Du eine Bärenvergangenheit, oder auch Marlboro, der vom doomed Claus aus der Bärengrube rausgemobbt (wie schreibt man das jetzt richtig) wurde – was ihm wohl sehr gut getan hat – das am Rande.
Für mich kann die Folge nicht sein, dass ich nur noch Libuda lese und Grüner. Wurde ich doch vor Monaten mal angemacht, dass ich im AZ auf einen Grüner-Kolumne Bezug genommen habe.
Ich versuche bildlich gesproche Libuda und den BT gleichsam zu verfolgen; ich werde mich aber nicht hinreißen lassen zu sagen, wer denn jetzt „Recht“ hat… Recht hat man immer nur phasenweise – derzeit hat Libuda mehr recht als die andere Truppe. Und ganz ehrlich – das freut mich sogar!
Und ich werde weiter vorsichtig sein!
A.