Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 276  277  279  280  ...

Der Antizykliker-Thread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.684.359 / Heute: 285
TurboLuke:

will

4
31.07.09 00:05
hier nicht meine täglichen spielereien posten. ABER: der Long ist wieder raus. Das könnte es schon gewesen sein. Wir sind in der 5, die uns neue highs generiert hat. Es kann nun täglich vorbei sein. Die Kerzenbilder im Daily sehen zumindest schon verdächtig aus. Werde demnächst mal bei mir ausführlicher dazu was schreiben
Gut's Nächtle! ;)
Mein Blog:
turboluke.wordpress.com/
Antworten
metropolis:

Es dauert wohl nicht mehr lange...

11
31.07.09 18:47
...und ihr könnt mit meinem Segen shorten, zumindest für ein paar Tage. (Aber noch (!) abwarten und Geduld haben!)

Der Rally scheint langsam die Puste auszugehen. Erste "Anal-ysten" blasen zur Gewinnmitnahmen (Tenor: "Langsam sollte es wieder runtergehen"), sie sind also satt und haben sich bereits mit shorts eingedeckt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Bankanal-ysten zum Ausstieg blasen (aus derselben Motivation heraus).

Sentimenttechnisch spricht eh nichts mehr für long, denn von "wall of worry" kann keine Rede mehr sein. Der Bulle tanzt auf dem Parkett.

Fazit: Deftige Korrektur - mehr aber wohl nicht - direkt voraus.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 249665
Antworten
rogers:

Warum flüchtet das Groß-Kapital

6
01.08.09 08:57
in die Staatsanleihen? Ist es eine normale charttechnische "Fluktuation" oder steckt mehr dahinter?

"DJ EUREX/Bund-Future schließen sehr fest - Klar über 122%
22:55 31.07.09

FRANKFURT (Dow Jones)--Trotz überraschend solider Wachstumszahlen aus den USA sind die Renten-Futures am Freitag auf neue Höchststände gestiegen und haben sehr fest geschlossen. Der September-Kontrakt auf den Bund legte um 93 Ticks auf 122,28% zu. Dies war auch das Tageshoch und der höchste Schlussstand seit dem 8. Juli. Das Tagestief lag bei 121,14%. Umgesetzt wurden 822.792 Kontrakte. Der BOBL-Future stieg um 42 Ticks auf 116,23%.

Das US-Bruttoinlandprodukt ist im zweiten Quartal um 1,0% gesunken. Volkswirte hatten mit einem Rückgang von 1,5% gerechnet. "Die steigenden Notierungen am Rentenmarkt trotz der robusten Daten sind ein Hinweis darauf, dass bereits im Vorfeld sehr viel an Konjunkturoptimismus eingepreist worden ist", vermutete ein Händler. Technisch habe der Bund-Future nun Aufwärtspotenzial bis zu den jüngsten Höchstständen um 122,50% Platz. Unterstützt sei der Bund-Future bei 120,35%."

http://www.ariva.de/news/...hliessen-sehr-fest-Klar-ueber-122-3037514
Der Antizykliker-Thread 249762
Antworten
Platschquatsc.:

AAII-Bull/Bär-Sentimentratio

8
01.08.09 16:19
diese Woche mit dem höchsten Stand seit Frühjahr 2008 bzw. in 2009
(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 249805
Antworten
Platschquatsc.:

OEX-PCR

8
01.08.09 16:24
zieht auch wieder an und ist üblicherweise kein Kontraindikator.
(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 249806
Antworten
Platschquatsc.:

Smart-Dumb-Money-Index

6
01.08.09 16:34
(Verkleinert auf 92%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 249807
Antworten
Platschquatsc.:

SPX

7
01.08.09 17:57
Im Prinzip ist wenig passiert diese Woche und der SPX steht immer noch an der Unterkante des Abwärtstrends bzw. am oberen WochenBB.
Letztendlich wenig neues gegenüber letzter Woche und ich bleib bei meiner Bauchmeinung dass der SPX nicht dauerhaft diese Kurse hält zumal der Ausbruch vom Volumen her nur vom Techsektor(XLK) bestätigt wurde.
Der ist zwar mit über 20% Gewichtung im SPX die treibende Kraft aber andererseits ist im XLK wiederum MSFT das Indexschwergewicht und der Rest hoffnungslos überkauft.
www.sectorspdr.com/
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 249815
Antworten
musicus1:

Dein segen , METRO, du bist

3
01.08.09 18:13
doch nicht der liebe gott,  diese schuhe sind ein bisschen zuu gross für dich.......
Antworten
metropolis:

musicus

6
01.08.09 20:14
Du darfst natürlich auch ohne meinen Segen shorten. Nur war das in den letzten Wochen irgendwie nich so'ne gute Idee.

Mit Geduld und Spucke geht eben alles. Die Betonung liegt auf GEDULD mit dem Markt. Es läuft weder was weg noch brennt was an, denn verpasste Gelegenheiten kommen immer wieder - und oft stellen sie sich garnicht als "verpasst" raus.
Antworten
metropolis:

HS auf den Dax-Future ist fertig

9
01.08.09 22:13
Ich war die letzten Tage nicht untätig und hab - statt die Kurse mit offenem Mund am Monitor zu beobachten - das HS auf dem Fdax fertiggestellt. Zugegeben eine ziemlich harte Nuss, denn der Fdax schlägt viel mehr Haken als der Mdax, was so ziemlich jedes System auf Dauer zunichte machte. Der Lerneffekt bzgl. technischer Analyse war daher enorm, denn ich hab Unmengen an Indikatoren ausprobiert. (Interessant z.B., dass der vielgerühmte MACD in 1/2 der Zeit versagt und daher zum Traden eigentlich ungeeignet ist; gleiches gilt für die 4-Wochen-Regel der Turtle-Trader...)

Das Dax-Future-Trading macht trotzdem Sinn für mich, weil ich einen Hedge gegen das Mdax-Trading haben wollte. Ist zwar natürlich kein echter Hedge, aber eine sinnvolle Ergänzung, und zwar aus zwei Gründen: 1) Kann ich den FDAX per EOD um 22 Uhr traden, was viel bequemer für mich ist als der Mdax um 17:30 Uhr und 2) hat sich herausgestellt, dass das HS auf den Fdax jetzt sogar noch stabiler läuft als das auf den Mdax.

Um die Probleme in Seitwärtsmärkten zu beheben musste ich meine urspüngliche "neue" Idee aufgeben und "back to the roots" gehen. Diese Signale werden aber nun durch einen einfachen Trendfilter gejagt, dh es wird immer nur in eine Richtung getradet. Dadurch ist der Profit deutlich kleiner und das Problem lang anhaltender (dh  länger als 1/2 Jahr) Seitwärtsmärkte immer noch nicht behoben (denn das läßt sich mit Markttechnik einfach nicht vermeiden), daher werde ich ggf. die Gegensignale mittels "menschlichen Faktor" (=Börsenerfahrung) trotzdem traden (z.B. hätte ich das Signal Mitte März trotz Bärenmodus des HS definitiv getradet) bzw. in erkannten Seitwärtsmärkten mal ein Signal nur mit niedrigem Hebel traden.

Das Stoploss des HS beträgt 4% (+Trailing). Der Gewinnstop liegt bei 13%.  Die Trefferquote ist 70%. Die Anzahl der Trades liegt bei bequemen ca. 6 pro Jahr. Einen Nachkauf gibt es nicht, da er sich als unrentabel rausgestellt hat. Die maximale Anzahl der Fehltrades in Folge ist zwei, die der Gewinntrades acht.

Wie man sieht ist das System erstmals seit November 2007 wieder im Bullenmodus. Das Longsignal kam am 15. Juli bei Dax 5000. Da wir uns ME noch nicht in der richtigen Hausse, sondern in einem Zwischenmodus befinden werde ich das nächste Shortsignal gegen das System traden.

Nichts desto trotz sollte man sich damit anfreunden, dass der Bärenmarkt aus technischer Sicht vorbei ist. Auf den ersten Blick ist erkennbar, dass der Abwärtstrend klar gebrochen ist. Zudem befinden wir uns weit über der 200-Tage-Linie, die einen unteren Wendepunkt auszubilden scheint. Ich persönlich rechne nochmal mit einem Test derselben (dh Dax unter 5000), schaun mer mal...
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 249844
Antworten
TurboLuke:

Frage

8
02.08.09 11:39
"Wie man sieht ist das System erstmals seit November 2007 wieder im Bullenmodus. Das Longsignal kam am 15. Juli bei Dax 5000"

Nov 2007?? Da hast Du Dich verschrieben oder?

Beim Satz "Nichts desto trotz sollte man sich damit anfreunden, dass der Bärenmarkt aus technischer Sicht vorbei ist." muss ich auch nachhaken. Eine Angabe des Zeithorizonts wäre hier von Vorteil. Der übergeordnete Bärenmarkt existiert seit März 2000, siehe Chart unten. Alle Aufwärtsbewegungen sind Korrekturen auch die derzeitige. Das lässt sich allein schon daran erkennen, dass die Abwärtsbewegungen stets länger dauern und größere Preisdifferenzen bilden.
Die Renko-Darstellung enttarnt auch die derzeitige Bewegung als Bärenmarktkorrektur. Widerstände sind wie du siehst nun reichlich vorhanden. Wer derzeit einen Bullenmarkt ausruft bewegt sich daher meiner bescheidenen Meinung nach auf sehr dünnem Eis
(Verkleinert auf 57%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 249922
Mein Blog:
turboluke.wordpress.com/
Antworten
pfeifenlümmel:

Fury,

9
02.08.09 12:25
ein Rennpferd, brachte seinem Besitzer immer eine zufrieden stellende Summe ein, weit mehr als die Futterkosten. Eines Tages kam der Besitzer auf die Idee, auf den Sieg von Fury jede Menge Strukturen zu verkaufen, die man in der vulgären Sprache des Proletariats einfach Wetten nennt. Die Einnahmen dieser Wetten ( die Zinsen waren niedrig und viele Wettbegeisterte kauften auf Kredit ) überstiegen eines Tages den Wert von Fury um das Zehnfache. So kam der Besitzer auf die Idee, dem lieben Fury Schlafmittel ins Futter zu geben. Fury verlor und der Besitzer strich die Wetterlöse ein.
Schon Kostolany, der übrigens ein Jude war und den ich sehr achtete ( von ihm besitze ich auch handsigniertes Buch ), sagte, das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer. Wer nach den Gründen der Börsenkrise forscht, sollte deshalb die fragen, zu denen das Geld geflossen ist.
Aber sorry, muss mich wohl wieder irren, denn alle haben ja verloren und das Geld liegt wohl bei den Außerirdischen.
Für die löschbegeisterten Moderatoren noch ein kleiner Hinweis:
Dies Posting bezieht sich nicht auf einen gelöschten Beitrag.
Antworten
Dreiklang:

TurboLuke, es ist der GD200

3
02.08.09 12:58
...den metro auf den FDAX angewendet hat. Und da kreuzte halt der DAX den GD200 im November nach unten. Allerdings ging der DAX nochmal nach oben durch und erst nach dem Doppeltop um die Jahreswende war es dann mit dem Bullenmarkt endgültig Essig. Und nun ist der DAX wieder über dem GD200, also Bullenmarkt.....
Antworten
JuttaV:

Ersetzt einfach Bullenmarkt durch Blasenmarkt

02.08.09 13:13
dann passen sogar Realität und Kursentwicklung wieder zusammen.
Antworten
metropolis:

Bullen/Bärenmarkt. Was denn nun?

6
02.08.09 13:13
Bullen- oder Bärenmarkt ist eine Frage des Zeithorizonts. Auf Sicht von 20 Jahren befinden wir uns in einem Bullenmarkt, auf Sicht von 5 Minuten vielleicht nicht. Auf Sicht von 10 Jahren in einem Seitwärtsmarkt (Techs mal ausgenommen).

Je nach Zeithorizont muss also die Spekulation laufen. Mein Zeithorizont beträgt 1-3 Monate, siehe Eingangsposting. Hier befindet sich der Markt seit März 2009 eindeutig im Bullenmodus (siehe Chart, definiert an higher Highs und dem GD200). Wie die Lage in 2 oder 3 Jahren aussieht ist für mich und das HS schnurze egal. Im Gegenteil, diesbezüglich absolut offen und flexibel für alles zu sein ist der Schlüssel zum Spekulationserfolg. Von "Korrekturen" zu reden ist somit brandgefährlich, weil es schon ein Ergebnis impliziert.

Übrigens: Wenn ich hier im Thread den Bullenmarkt ausrufe, so ist das meine private Meinung, die auch gegen meine Spekulation laufen kann. Als - mittlerweile - hauptsächlich technisch tradender Anleger lass ich mich vom Markt führen und stelle mich nicht mehr gegen ihn. Zu herbe waren die dadurch erlittenen Rückschläge.

Übrigens seh ich nicht, dass die Abwärtswellen "länger als die Aufwärtswellen dauerten". Im Gegenteil, alles spricht für einen lehrbuchmäßigen Bärenmarkt, sowohl der Gesamtverlust von ca. 50% vom Top, als auch die zeitliche Ausdehnung von 1,5 Jahren (gemessen am SP).

Wer natürlich immernoch das Schlagwort der "schlimmsten Krise seit 1930" im Kopf hat, mag anderer Meinung sein. Doch sollte er bedenken, dass dieses Schlagwort vor allem einer Branche genutzt hat: Der Finanzbranche. Kaum geisterte dieses - selbst in die Welt gesetzte - Label durch die Gazetten, schon öffnete die Politik ihre Geldspeicher. Und für wen wohl? Dreimal dürft ihr raten. Wer am lautesten schreit, bekommt eben auch als erster Futter, so läuft das Spielchen nun mal...
Antworten
metropolis:

Dreiklang

3
02.08.09 13:16
Nicht ganz, aber der Kandidat hat 50 von 100 Punkten. Der GD200 erwies sich nicht als optimal für die Definition. Trotzdem: Mein Credo bei der HS-Entwicklung: Je einfacher, desto besser.

Ich sehe, wir verstehen uns... ;-)
Antworten
porzer:

Trendmarkt

3
02.08.09 13:34
Der Trend ist dein Freund heisst es doch,zuviel reelles Nachdenken hat bei mir zur Verschlafung dieses Trends geführt.
Ist soviel Geld noch da was noch angelegt werden möchte,viele Grosse haben das verschlafen wie man ja auch an den geringen  Umsätzen sehen kann,wenn die man nachziehen dann steigts wohl weiter.
Also Trend spielen auch wenns irrational ist.
Antworten
Platschquatsc.:

Bullen/Bärenmarkt.

12
02.08.09 17:01
Tja etwas knifflig und letztendes findet im Moment jede Seite passende Argumente.
Mal meine Sicht der Dinge wobei ich immer noch Richtung Bärenmarkt tendiere.
Die am meisten beachteten GDs SMA(blau) und EMA(rot) mit 50 und 200 Schnitt sind mehrheitlich im Bullenmarkt,
Kurs liegt über den 200er GDs und diese steigen dazu die SMA 50 hat die 200 geschnitten also deutliche Bullentendenz.
Auch Kursanstiege über 20 Prozent werden von vielen als Hinweis für einen Bullenmarkt gesehen und seit dem Tief sind wir ca. 50% gestiegen.
Selloff und Volaspike hatten wir auch im Herbst08 also eigentlich auch ok aus Bullensicht.

Für die Bären spricht dass die 50er EMA die 200er EMA noch nicht geschnitten hat da hier die "Fehlerquote" geringer ist als bei der SMA.
Der übergeordnete Abwärtstrend ist intakt was aber kein Wunder ist denn der verläuft ja erst bei ca.1200.
Am wichtigsten erscheint mir aber das die Erholung trotz des aktuellen Anstiegs immer noch schwäche zeigt.
Erklärung
Die Struktur im Chart zeigt eigentlich ein klares Abwärtsmuster (blaue,rote,grüne Kästen).
Der erste rote Kasten am Top wurde noch max.korrigiert(knapp über das 62FiboRT nicht eingezeichnet) und der erste blaue noch bis zwischen das 50er und 62er FiboRT(erster grüner Kasten) dazu eine Zeitspanne zwischen blauen Kasten mit 107Bars und grünen Kasten mit 44Bars.
Es wurde also in weniger als der halben Zeit mehr als 50% korrigiert von der Abwärtsbewegung.

Der zweite rote Kasten dagegen wurde schon nicht mehr max korrigiert also schwäche was auch im zweiten blauen Kasten so sein könnte im Vergleich zum ersten blauen(also nur bis ca. zwischen 38 und 50FiboRT).
Zu mal die Zeitspanne zwischen zweiten blauen Kasten(201Bars) zum zweiten grünen(aktuell101Bars) im Verhältnis zu den ersten blau/grünen Kästen schon länger dauert und die Erholung(FiboRTs) auch flacher ist im Verhältbis zum ersten mal.

Fazit
So beeindruckend die Kursrally auch ausschaut so ist sie für mich eigentlich immer noch eher eine Reaktion auf die vorangegangene Abwärtsbewegung die dabei im Verhältnis der Bewegungen eigentlich weniger dynamisch verläuft als der beeindruckende Kursanstieg vorgaukelt und deshalb eher noch Tendenz Richtung Bärenmarkt.
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 249953
Antworten
metropolis:

Bärenvergleich

8
02.08.09 19:06
Der aktuelle Bärenmarkt ist der zweit-schlimmste der letzten 100 Jahre (gewesen), gemessen an den verlorenen Punkten. Zeitlich zählt(e) er eher zu den kürzeren. Das Ausmaß der aktuellen Erholung ist jedoch absolut ungewöhnlich hoch für einen Bärenmarkt.
(Verkleinert auf 61%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 249967
Antworten
Armitage:

@6944

8
02.08.09 19:34
Diese albernen Bilder gehen von der Annahme aus, dass ein Zeitraum in alten Zeit mit dem Zeitraum in neuen Zeiten vergleichbar ist. Doch das will ich in Frage stellen.

Am deutlichsten wird das im Vergleich der grauen und der blauen Linie.
1929 hat es einige Stunden gedauert, bis Kursbewegungen in Übersee zu Konsequenzen in Europa geführt haben und noch länger, bis diese ins Massenbewusstsein gesickert sind. Heute braucht man nur eine DSL-Verbindung und man ist "online".

Und jetzt schaue ich mir die grüne Linie an; aus der Zeit habe ich noch das Rauschen im Hinterkopf, wenn das Modem die 56er Leitung aufbaut... Damals war die Welt auch noch langsamer..

Was ich sagen will - dierse Kurvenkuckerei großen temporalen Ausmaßes hinkt auf beiden Beinen...

A.
Antworten
TurboLuke:

wenn man die graue Linie

2
03.08.09 00:05
aus Metros letztem Chart mal um 10 Monate verschiebt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Ist zwar dummes Geplänkel, da hat Armitage Recht, aber zeigt es doch das Potential dieser fiesen bear-market Rallys. 50%. Wir haben "lediglich" knapp über 40 derzeit seit low.

Tim Knight von slope of hope hat es vor einigen Tagen wunderbar aufgezeigt:
slopeofhope.com/2009/07/legends-of-the-fall.html
Mein Blog:
turboluke.wordpress.com/
Antworten
Fillorkill:

..das Geld hat nur ein anderer...

4
03.08.09 07:21
Pfeifenlümmel drückt durch massive Verkäufe den Kurs der Aktie A - das Geld hat nun ein anderer.  Ich selbst halte einen grossen Posten an Aktie A, ohne aber an der Distribution teilzunehmen. Mein Vermögen (und damit meine Fähigkeit, auf dieses Kredit zu ziehen) entwertet sich nun in dem Maße, wie der Kurs der Akte A sinkt - ohne dass ein anderer irgendwie daran partizipiert. Vermögen wird also (spurlos) vernichtet - im Ggs zu Wetten mit Pferden oder Futures.

Grüsse, FoK
...it' s cool to know nothing...
Antworten
metropolis:

Alles unter der Voraussetzung, dass...

5
03.08.09 07:24
...die Krise schlimmer statt besser wird. Zur Zeit sieht es ME nicht danach aus, im Gegenteil. Die Stimmung zur Zeit erinnert sehr an 2003, als in der mentalen Verlängerung der Wirtschaftsschrumpfung nach unten allerorten der Meltdown verkündet wurde. Immer dran denken: Krisen kommen regelmäßig, aber sie gehen auch stets wieder.

Mehr darüber zu philosophieren ist akademisch und letzen Endes an dieser Stelle überflüssig. Wer wie wir kurz- und mittelfristig spekuliert, dem kann und MUSS es egal sein, wo der Markt langfristig hingeht. Ist eine Übertreibung in die eine oder andere Richtung mit großer Sicherheit erkannt heißt es antizyklisch handeln. Der Zeithorizont der Analyse muss IMMER mit dem Zeithorizont der Spekulation übereinstimmen. Wer sie fundamental langfristig begründet, aber nur mit Tages- oder gar Stundenhorizont spekuliert, der will wohl eher Recht bekommen als Geld verdienen.
Antworten
metropolis:

fillorkill

03.08.09 07:28
Und umgekehrt ist das durch eine Rally generierte Vermögen unterm Strich immer nur eine Luftnummer. Denn sie führt entweder zu reinen Buchgewinnen oder dazu, dann dasselbe Geld von der einen in die andere Tasche wandert. Ein Nullsummenspiel - zugegeben auf dann erhöhtem Niveau.

Tja, wie gewonnen so zerronnen: Jede Rally ist immer nur Illusion. Ein Seifenblasentraum, zum Zerplatzen verdammt...

;-)
Antworten
Fillorkill:

Korrektur

2
03.08.09 07:32
Das Geld hat dann Pfeifenlümmel - muss es richtigerweise heissen.

Noch nicht ganz wach, FoK
...it' s cool to know nothing...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 276  277  279  280  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--