Ich war die letzten Tage nicht untätig und hab - statt die Kurse mit offenem Mund am Monitor zu beobachten - das HS auf dem Fdax fertiggestellt. Zugegeben eine ziemlich harte Nuss, denn der Fdax schlägt viel mehr Haken als der Mdax, was so ziemlich jedes System auf Dauer zunichte machte. Der Lerneffekt bzgl. technischer Analyse war daher enorm, denn ich hab Unmengen an Indikatoren ausprobiert. (Interessant z.B., dass der vielgerühmte MACD in 1/2 der Zeit versagt und daher zum Traden eigentlich ungeeignet ist; gleiches gilt für die 4-Wochen-Regel der Turtle-Trader...)
Das Dax-Future-Trading macht trotzdem Sinn für mich, weil ich einen Hedge gegen das Mdax-Trading haben wollte. Ist zwar natürlich kein echter Hedge, aber eine sinnvolle Ergänzung, und zwar aus zwei Gründen: 1) Kann ich den FDAX per EOD um 22 Uhr traden, was viel bequemer für mich ist als der Mdax um 17:30 Uhr und 2) hat sich herausgestellt, dass das HS auf den Fdax jetzt sogar noch stabiler läuft als das auf den Mdax.
Um die Probleme in Seitwärtsmärkten zu beheben musste ich meine urspüngliche "neue" Idee aufgeben und "back to the roots" gehen. Diese Signale werden aber nun durch einen einfachen Trendfilter gejagt, dh es wird immer nur in eine Richtung getradet. Dadurch ist der Profit deutlich kleiner und das Problem lang anhaltender (dh länger als 1/2 Jahr) Seitwärtsmärkte immer noch nicht behoben (denn das läßt sich mit Markttechnik einfach nicht vermeiden), daher werde ich ggf. die Gegensignale mittels "menschlichen Faktor" (=Börsenerfahrung) trotzdem traden (z.B. hätte ich das Signal Mitte März trotz Bärenmodus des HS definitiv getradet) bzw. in erkannten Seitwärtsmärkten mal ein Signal nur mit niedrigem Hebel traden.
Das Stoploss des HS beträgt 4% (+Trailing). Der Gewinnstop liegt bei 13%. Die Trefferquote ist 70%. Die Anzahl der Trades liegt bei bequemen ca. 6 pro Jahr. Einen Nachkauf gibt es nicht, da er sich als unrentabel rausgestellt hat. Die maximale Anzahl der Fehltrades in Folge ist zwei, die der Gewinntrades acht.
Wie man sieht ist das System erstmals seit November 2007 wieder im Bullenmodus. Das Longsignal kam am 15. Juli bei Dax 5000. Da wir uns ME noch nicht in der richtigen Hausse, sondern in einem Zwischenmodus befinden werde ich das nächste Shortsignal gegen das System traden.
Nichts desto trotz sollte man sich damit anfreunden, dass der Bärenmarkt aus technischer Sicht vorbei ist. Auf den ersten Blick ist erkennbar, dass der Abwärtstrend klar gebrochen ist. Zudem befinden wir uns weit über der 200-Tage-Linie, die einen unteren Wendepunkt auszubilden scheint. Ich persönlich rechne nochmal mit einem Test derselben (dh Dax unter 5000), schaun mer mal...
(Verkleinert auf 87%)