AN HSe glaube ich auch nicht, die Börse ändert zu schnell ihr Gesicht, als dass die ständige (und richtige!)Justierung egal welchen Systems dauerhaft gewinnbringend wäre. Und wenn's tatsächlich eins gäbe, würde es sich durch die Nachahmung selbst zerstören. Den Weg, es alleine im stillen Kämmerlein zu finden, maße ich mir nicht an. Daran sind schon etliche Profis gescheitert. Wie hoch ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Hobbytrader findet?
Letzten Endes muss jeder seinen Weg finden und den zeigt ihm seine langfristige Depotentwicklung. Diese Überprüfung (kann auch zum Selbsteingeständnis werden) sollte jeder objektiv vollziehen, bevor man den Stein des Weisen beansprucht. Da ich schon ne Pleite hinter mir habe, weiß ich auch, wovon ich spreche. Ich wünsche es wirklich niemandem. Aber diejenigen, die hier mitlesen, und noch nicht allzu viel Erfahrung haben, sollten sich nicht von einzelnen Meinungen beeinflussen lassen. Recht hat hier keiner außer dem Markt. Davor sollte man tiefste Demut zeigen. Und damit spreche ich eine der Steffensregel an. Die Lektüre "Die 7 Regeln für Trader" von Jochen Steffens (zu beziehen bei stockstreet.de) sei jedem ans Herz gelegt.