Auch im S&P 500 (wie im DJIA) wird nicht durchgegriffen, wenn ein Wert eine zu geringe Marktkapitalisierung aufweist.
online.wsj.com/article/BT-CO-20081218-716666.html' target="_new" rel="nofollow">Die Regeln wurden im Dezember entschärft.
Betroffen sind zum Beispiel die Symbole CIT (Marktkapitalisierung von 1,10 Mrd $) und GM (Marktkapitalisierung von 1,53 Mrd $). Eigentlich müsste man diese Zwerge aus dem Index werfen.
Momentan werden aber Veränderung im S&P 500 auf das Nötigste begrenzt (Fusionen, Bankrottfälle). Wenn es doch Änderungen gibt, kommen allerdings neue Unternehmen in den Index, die deutlich stärker sind als einige der Zwerge die noch drin bleiben:
www2.standardandpoors.com/portal/site/sp/...,1,0,0,0,0,0.html' target="_new" rel="nofollow">Beispiele:
29.01.09 Health Care REIT (HCN) 3,34 Mrd $
05.01.09 Iron Mountain Inc. (IRM) 4,12 Mrd $
31.12.08 SCANA Corp. (SCG) 3.95 Mrd $
31.12.08 FLIR Systems, Inc (FLIR) 3.10 Mrd $
31.12.08 Owens-Illinois Inc. (OI) 2.81 Mrd $
Es gibt also noch Nebenwerte, die stärker sind als GM & Co., aber man legt hier willkürlich die Hände in den Schoß. Dadurch wird das Abwärtspotential des S&P 500 künstlich begrenzt und ein Abverkauf von bspw. GM-Aktien durch Indexfonds verhindert. Wem nützt das?
Für buy-and-hold Anleger von S&P 500 ETFs ist es vielleicht wünschenswerte, dass der Index künstlich gestützt wird. Auch für S&P klingt es am Ende des Jahres besser, wenn der Index nicht so stark gesunken ist. Aber für Leute wie mich, die flexibel handeln ist es im Endeffekt eine Beschneidung der Vola, und damit der Rendite. Daher sage ich: Finger weg vom S&P 500 - wo S&P drauf steht, ist auch S&P drin.
Für mich ist das von der gleichen Machart wie die Falschbewertung bei US-Immobilienverbriefungen durch S&P, die Anleger in aller Welt viel Geld gekostet hat (dazu will sich S&P nicht äußern). Oder damit, dass US-Staatsanleihen noch immer ein AAA-Rating haben ("zuverlässige und stabile Schuldner höchster Qualität"), das sich unter unabhängigen Experten nicht mehr rechtfertigen lässt.
Man kann über den DAX sagen was man will, aber eine willkürliche Auswahl der Zusammensetzung findet bei uns nicht statt.