Anzeige
Meldung des Tages: Technisches Qualitätssiegel: Diese Kupfer-News liefert Substanz – und genau das macht sie jetzt spannend

Der 10jährige Rohstoff-Thread

Zugriffe: 32.137 / Heute: 22
ETC auf DJ-UBS. kein aktueller Kurs verfügbar

Boxenbauer:

Der 10jährige Rohstoff-Thread

10
11.01.11 23:44
Guten Abend Arivaner,

nach langer, langer Zeit eröffne ich mal wieder einen Thread. Ihr wißt alle, dass ich nur noch sehr wenig Zeit für die Börse habe und mich deshalb kaum mit einzelnen Unternehmen oder engen KO-Zertis usw. auseinandersetzen kann. Was also tun?

Ich beobachte jetzt seit einiger Zeit die Preise von diversen Rohstoffen. Vor allem interessieren mich Industriemetalle und Lebensmittel. Und ich bin der festen Überzeugung, dass die Preise in den nächsten Jahren stark schwanken werden. Ich möchte an beiden Richtungen partizipieren. Wie genau, weiß ich noch nicht und werde es in diesem Thread mir eurer Hilfe erarbeiten.

Ich habe vorhin gerade gesehen, dass es sowas wie ETFs und ETCs gibt. OpenEnd Minis kenne ich schon und hab damit im Mai ein paar Gulden verdient.

Wer kann mich mal über die Risiken von ETFs usw. aufklären. Ich möchte nämlich schon in den nächsten Tagen in Zucker short gehen.

Grundsätzlich möchte ich Rohstoffe kaufen, wenn sie billig sind und verkaufen, wenn sie teuer sind. Eine 1:1 Partizipation reicht mir völlig. Wenn wir die richtigen "Werkzeuge" gefunden haben, müssen wir nur noch entscheiden, wann welche Rohstoffe mal wieder recht teuer oder günstig sind.

Mein Ziel sind 20 bis 30% Performance jedes Jahr bis 2020.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Zucker 5 Jahre DJ-UBS Sub Index

12.01.11 00:21
Boxenbauer:

Baumwolle ist reif genug,

13.01.11 22:20
um die erste Short Position aufzubauen.

Dow Jones-UBS Cotton Subindex - 5 Jahre
Der 10jährige Rohstoff-Thread 9503538charts.comdirect.de/charts/...mp;WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1" style="max-width:560px" />

Dow Jones-UBS Cotton Subindex - 6 Monate Jahre
Der 10jährige Rohstoff-Thread 9503538charts.comdirect.de/charts/...mp;WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1" style="max-width:560px" />
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

ETC Short auf Cotton

13.01.11 22:40
Dow Jones-UBS Cotton Subindex - 1 Jahr (schwarz) und
passender ETC Short: A0V9XX</b)
Der 10jährige Rohstoff-Thread 9503622charts.comdirect.de/charts/...mp;WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1" style="max-width:560px" />

Wer kann mir erklären, wie ein Short ETF bzw. ETC funktioniert?
Denn 1:1 einen Basiswert/-Index mit einem Long ETF ist abzubilden, stelle ich mir einfach vor, aber wie geht das bei 1:1 short?
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Aus wikipedia:

13.01.11 23:38
Exchange Traded Commodities (ETC) sind börsengehandelte Wertpapiere, die Anlegern eine Investition in die Anlageklasse Rohstoffe (engl.: Commodities) erlauben. Es handelt sich um eine Sonderform von Zertifikaten, genauer um unbefristete, besicherte Schuldverschreibungen des jeweiligen Emittenten.

Hintergründe
Seit 2006 werden ETCs auf Edelmetalle an der Börse Frankfurt auf Xetra und mittlerweile auch auf der Zertifikatehandelsplattform Scoach gehandelt. Weitere Handelsplätze sind die Börsen München und Stuttgart. Bei diesen Exchange Traded Commodities handelt es sich um Zertifikate, also aus rechtlicher Sicht um Schuldverschreibungen der Emittenten ohne Laufzeitbegrenzung. Allerdings werden die ETCs im Gegensatz zu den normalen Open End-Zertifikaten physisch mit den Basiswerten besichert. Dies verringert das Kreditrisiko gegenüber dem Emittenten, da im Insolvenzfall die Anleger Anspruch auf die Herausgabe der hinterlegten Sicherheiten haben.

Die Preise der ETCs orientieren sich am Preis des jeweiligen Basiswertes. Die Kosten beispielsweise für die physische Lagerung von Gold tragen die Fondsanleger.

Als weitere Kostenkomponenten kommen Managementgebühren hinzu.

Das höchste Handelsvolumen weisen ETCs auf Edelmetalle (Gold) und Erdöl auf, daneben sind sonstige Energieträger (bspw. Heizöl, Erdgas), Industriemetalle (bspw. Aluminium, Kupfer, Zink, Nickel) und Agrargüter (bspw. Weizen, Kakao, Mais, Schweine, Rinder) handelbar.

Anleger können mit ETCs sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse des Basiswerts (Short-ETCs) setzen. Darüber hinaus existieren so genannte gehebelte ("leveraged") ETCs, die durch den impliziten Einsatz von Fremdkapital eine höhere Volatilität aufweisen.

Mit über 110 Produkten ist ETF Securities Ltd. der größte Anbieter an ETCs. Weitere Anbieter sind die Deutsche Bank mit ihrer Plattform db ETC, Lyxor International Asset Management, eine Tochter der Société Générale und die Deutsche Börse Commodities GmbH, an der unter anderen auch die Deutsche Börse, Deutsche Bank, DZ Bank und Vontobel beteiligt sind.

Abgrenzung von ETFs
Wie die nahen Verwandten, die Exchange Traded Funds können auch die ETCs während der gesamten Handelszeit auf XETRA gehandelt werden. Im Gegensatz zu ETCs sind ETFs jedoch Investmentfondsanteile, beziehen sich also auf ein Sondervermögen. Generell weisen Exchange Traded Commodities (ETCs) eine dreistufige Struktur auf. Auf der ersten Ebene ist der Emittent, anders als z.B. bei Zertifikaten keine Geschäftsbank, sondern ein unabhängiges Emissionsvehikel. Ziel dieser ersten Stufe ist es kein Risiko zu haben, das aus anderen Geschäftsbereichen herrührt, so z.B. einem Kreditgeschäft. Analog zu einem Fond, entspricht der Emittent eines ETCs der Fondgesellschaft. Die zweite Stufe ist eine Hinterlegung der entsprechenden ETCs. Bei Edelmetall ETCs findet die Hinterlegung in der Regel über das entsprechende abzubildende Edelmetall selber statt, also Gold ETCs sind mit Gold, Silber-, Platin- oder Palladium ETCs mit dem jeweiligen Metall hinterlegt und besichert. Die dritte Stufe soll in der Regel sicherstellen, dass im unwahrscheinlichen Falle eines Ausfalls des Emittenten die Hinterlegung exklusiv für die Halter von ETC Wertpapieren reserviert ist. Diese Stufe wird über eine Auslagerung der Hinterlegung, sprich des Edelmetalls an eine Treuhandgesellschaft erreicht. Insgesamt sollen die drei Stufen ein ETC ähnlich sicher machen wie einen klassischen Exchange Traded Fund.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Depotstart: "Rohstoffe mit ETCs"

13.01.11 23:57
350St. A0V9X9; Kauflimit 14,20€; Xetra; ultimo Januar 2011
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Es wird langsam interessant.

20.01.11 23:31
Noch hat das Limit beim o.g. Zucker Short nicht gegriffen und ich überlege es anzuheben. Aber auch auf anderen Schauplätzen kommt es bald zur Entscheidung.

Baumwolle steht wieder kurz vorm ATH. Ich rechne mit einem Rebound. Und versuche dabei den A0V9XX gut zu positionieren:
Der 10jährige Rohstoff-Thread 9555209charts.comdirect.de/charts/...mp;WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1" style="max-width:560px" />

Kupfer hat zwei Tage am Stück verloren und alle Minen und Explorer legen den Rückwärtsgang ein. Beim unterschreiten der 9250Pkt hätte wir ein umgekehrtes W mit Potential von min. -500Pkt. Zeit zum Shorten?:
Der 10jährige Rohstoff-Thread 9555209charts.comdirect.de/charts/...mp;WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1" style="max-width:560px" />
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Bei Baumwolle habe ich zugegriffen..

21.01.11 13:54
A0V9XX 300 Stück zu 16,50€ auf Xetra.

Sorry im letzten Posting habe ich den falschen Chart eingefügt. Der 2. Baumwolle sollte eigentlich Kupfer sein.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

A0V9X9 auch zu 14,20 eingebucht.

24.01.11 10:52
A0V9X9 auch zu 14,20 eingebucht.">
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Zusammenfassung 26.01.2011

26.01.11 01:14
 Beschreibung  WKN  Anz K-Datum K -Kurs IST   WertDiff.
 Cotton Short ETFS A0V9XX    300  21.01.11     16,500 €15,660 €4.698,00 €    -5,09 %
 Cotton Short ETFS        A0V9X9   350 24.01.11   14,200 €   14,500 €  5.075,00 €2,11 %

Cash         30.042,89 € 
 Gesamt     39.815,89 €-0,46 %

- Start am 13.01.2011 mit 40.000,00 €

- aufgelaufene Gebühren: 37,61 €

- abgeführte Steuern: 0,00 €

MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Abwarten und Teetrinken..

02.02.11 22:06
Ich habe in den letzten Tagen die Kursbewegungen und Nachrichten verfolgt und bin zu dem Schluss gekommen, erstmal cool abzuwarten.

Meine Strategie ist, zwei bis maximal drei 5000,-€ Positionen pro Rohstoff und Richtung zu kaufen. Damit werde ich also nie mehr als vier unterschiedliche Rohstoffe im Depot haben.

Zur Baumwolle:
Sicherlich sind wir in einer Übertreibungsphase, aber ich weiß nicht, wie lange diese noch geht. Vielleicht bis über 200ct, vielleicht sogar noch ein bißchen weiter. Irgendwann ist Schluss und ich möchte mit zwei Positionen investiert sein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Mit meinem ETC kann ich das erstmal aussitzen, voraussgesetzt ich kaufe nicht zu früh nach. Ich denke erst ab -25% der ersten Position zu verbilligen ist früh genug. Im Extremfall habe ich dann immernoch eine 3. Position in der Hand um nochmal nachzuschießen.
Übermorgen gibts die Daten zu den Anbauflächen. Es juckt mich ein wenig in den Fingern jetzt nachzulegen, aber damit würde ich mich wahrscheinlich auf zu dünnes Eis begeben. Denn investiert bin ich ausreichend, wenn es runter geht und beim weiteren Anstieg ist das Risiko noch überschaubar. Vielleicht spiele ich in einem anderen Depot mit nem K.O. XXL, aber das passt hier nicht hin.

Zum Zucker:
Ja das "Wetter" in Australien macht mir ein Strich durch die Rechnung. Ich warte mal ab was der Zyklon alles zerstört und hoffe dass die Katastrophe nicht zu schlimm wird. Für ein weiteres Investment ist es nach den oben genannten Gründen auch zu früh.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

ETF/ETC Simulation

09.02.11 22:41
Ich denke mit meinen ETCs fahre ich ganz gut. Ich habe in Excel mal zwei mögliche Kursverläufe simuliert. Beides Mal trifft der Short ETC den Long ETC, wenn die Basis auch wieder den alten Einstandskurs trifft. Geil finde ich die grüne Kurve, wo beim absoluten Top der Basis nachgekauft wurde.
Auch schön die Charts mit log. Skala. Daran sieht man eigentlich, dass diese Ansicht die sinnvollere ist, wenn es um prozentualer Veränderungen geht und wenn man mit linearen Trends arbeiten will.
Der 10jährige Rohstoff-Thread 379708
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

A0V9XX Zukauf 365St, zu 13,85 heute morgen Xetra

10.02.11 14:44
A0V9XX Zukauf 365St, zu 13,85 heute morgen Xetra">
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Wo sollte man noch Short gehen.

23.02.11 21:46
Ich hab ein bißchen Angst, dass ich unterinvestiert in einer Phase bin, wo fast alle weichen Rohstoffe in die Tiefe rauschen. Wo würdet ihr neben Zucker und Baumwolle jetzt schon mittelfristig mit ETCs short gehen.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Hans Hose:

es ist besser, wenn man sich beschränkt

2
10.03.11 08:53
auf ein paar werte, mit denen man sich dann auch beschäftigen kann. zb. zucker-ernten, großhändler, angebot u. nachfrage. nimm von mir aus noch kaffee dazu. oder o-saft.
nur damit du hier mal von deiner monologischen existenz erlöst wirst.
zucker short ist ne gute idee, aber natürlich gegen den trend, da muß man wissen. warum die die kurse aber steigen, ist mir persönlich ein rätsel und der nächste crash kommt garantiert.
Antworten
Boxenbauer:

Bei Baumwolle wirds diese Woche spannend,

2
30.03.11 00:00
ich stehe gerade vor der Entscheidung meine letzte Position nachzukaufen und wäre dann bei Baumwolle voll investiert. Zur Zeit haben wir ein Lower High und stehen kurz über der mittelfristigen, steilen Uptrendlinie.
Ich warte das Durchbrechen ab und kaufe dann nochmal nach, oder aber, sollte Baumwolle doch nochmal nach oben abdrehen, muss ich die nächste Spitze ausharren.
Übrigens liege ich beim A0V9XX zur Zeit 21% hinten und beim A0V9X9 4% vorne.
Der 10jährige Rohstoff-Thread 391817
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Ganz schön zäh die Fasern.

12.04.11 22:18
Der blaue Uptrend hält weiterhin auch nach dem heutigen Verlusten. Durch den roten Uptrend sind wir schon länger durch. Meines Erachtens sind wir in der Topbildung, aber es kann auch nochmal über die alten Hochs gehen. Noch kein weiteres Invest. Hauptsache Baumwolle wird nicht als weitere starke Währung neben Silber und Gold gesehen.
Der 10jährige Rohstoff-Thread 395311
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

2 Tage später sind wir durch...

14.04.11 22:09
(Verkleinert auf 88%) vergrößern
Der 10jährige Rohstoff-Thread 395885
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Es wird Zeit den dritten Soften zu shorten.

19.04.11 00:20
A0V9XU 280St. Limit 18,-€ auf Xetra tagesgültig.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Und Bauwolle wird kompletiert

19.04.11 00:35
A0V9XX 435St. Limit 11,40€ auf Xetra ultimo April.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

A0V9XU zu 18,00 abgefischt.

19.04.11 12:59
A0V9XU zu 18,00 abgefischt.">
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Gedanken zur Inflation, Gold und Silber

2
25.04.11 14:47
Im meinem Depot finden sich heute nur Shorts auf Baumwolle, Zucker und jetzt auch Kaffee. Alles sicherlich überteuerte Rohstoffe die zurückkommen. Nur kommen die auf ihre alte Basis mittelfristig zurück, oder bleiben sie moderat oben und steigen von da an mit der Inflation weiter?
Ich habe mir mal Gold und Silber angeschaut. Ich weiß nicht, ob Gold noch weiter steigt und ob es dort auch ne Blase gibt. Aber es kann doch nicht sein, dass Silber doppelt so stark gestiegen ist wie Gold. Was haltet ihr von der Idee Silber zu Shorten und mit Gold Long abzusichern. Die Differenz sollte eigentlich wieder ausgeglichen werden und damit der Short mehr zulegen, als der Long verliert. Bei ner mega Inflation sollte der Gold-Long mehr steigen, als der Silber Short verliert.

10 Jahre. Gold blau und Silber schwarz. Beides in USD:
Der 10jährige Rohstoff-Thread 397871
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Watchlist zu Gold Long und Silber Short

25.04.11 15:25
ETFS Gold physical long: A0N62G
ETFS Silber short: A0V9X6
MfG

Boxenbauer
Antworten
wawidu:

Silber vs. Gold

2
25.04.11 16:47
Der langfristige logarithmische Silberchart lässt seit August 2010 eine exponentielle Fahnenstange-Entwicklung, Merkmal einer massiven spekulativen Übertreibung ("irrational exuberance"), erkennen.
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der 10jährige Rohstoff-Thread 397884
Antworten
wawidu:

Goldchart logarithmisch

2
25.04.11 16:53
Von spekulativer Übertreibung ist hier absolut nichts zu erkennen. Gold long/Silber short halte ich für eine sehr gute Idee.
Der 10jährige Rohstoff-Thread 397890
Antworten
wawidu:

Gold/Silber Ratio

25.04.11 17:15
Die aktuelle ungeheuerliche Preisverwerfung im Edelmetallmarkt von historischer Einmaligkeit reflektiert auch sehr schön der langfristige Ratiochart. Eine solche schreit regelrecht nach Korrektur.
Der 10jährige Rohstoff-Thread 397899
Antworten
Platschquatsc.:

@ wawidu "historischer Einmaligkeit"

3
25.04.11 17:53
Nur weil dein Ratio-Chart eine "historische Einmaligkeit" zeigt muß das nicht zwangsläufig richtig sein.
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Der 10jährige Rohstoff-Thread 397902
Antworten
wawidu:

COMEX-Lagerbestände an Silber

2
25.04.11 17:56
Per 01.04.11 bezifferten sich die COMEX Silver Stocks (=normale Lagerbestände) auf rund 100 Mio. Unzen, die Lagerbestände zur Deckung der iShares des COMEX Silver Trust (SLV) jedoch auf 360 Mio. Unzen. Dies ist das 3,6fache der normalen Lagerbestände, ein absolutes Novum in der Geschichte der Edelmetalle resp. ihrer Derivate. Hieraus lässt sich ableiten, wodurch der Silberpreis hochgetrieben wird. Zum Vergleich: Die normalen Goldlagerbestände der COMEX sind jedoch deutlich größer als die Lagerbestände des GOLD-ETFs GLD: 11 Mio. Unzen vs. 4 Mio Unzen.

(Quelle: Markt-Daten.de)

Hier noch ein interessanter Langfristchart zu Silber in USD und EUR:
Der 10jährige Rohstoff-Thread 397903
Antworten
Boxenbauer:

@wawidu, zu #28

26.04.11 10:07
Super Chart. Vor allem der Stand 01.04. ist interessant. Gestern waren wir im USD knapp unter 50. Ich gehe jetzt im o.g. ETF short.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

A0V9X6, 630 Stück KK 7,925

26.04.11 10:34
A0V9X6, 630 Stück KK 7,925">
MfG

Boxenbauer
Antworten
wawidu:

Aktualisierter Silberchart/USD

26.04.11 21:08
gestriges Tageshoch: 49,75
Der 10jährige Rohstoff-Thread 398159
Antworten
Boxenbauer:

Hab mich gestern von deinem anderen Chart im

26.04.11 21:15
ersten Augenblick irritieren lassen. War kurz online und hab bei ig +160 bei silber gesehen. da ich mich bis dato nur grundsäzlich mit gold und silber auseinander gesetzt habe, hab ich das übersehen. Ansonsten wäre ich bei über 49 massiv mit cfds short gegangen. Naja, mein ETF läuft ja schon mal prächtig.
MfG

Boxenbauer
Antworten
wawidu:

Der finale Exzess im Silberchart

26.04.11 22:38
Wenn eine Preiskurve in logarithmischer Skalierung nach langer Aufwärtsbewegung so parabolisch ansteigt wie seit Mitte März (ein in der Historie der Finanzwerte/Commodities höchst seltenes Ereignis!), kann man fraglos von einer finalen Übertreibung ausgehen. Interessanterweise kulminieren die beiden parabolischen Kurven über die Oberseite und die Unterseite der Preiskurve exakt am Hoch der gestrigen schwarzen Kerze. Das heutige Downgap, gefolgt von roter Kerze, sehe ich als deutliches Warnzeichen.
(Verkleinert auf 83%) vergrößern
Der 10jährige Rohstoff-Thread 398178
Antworten
Boxenbauer:

Depotzusammenfassung

27.04.11 10:46
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Der 10jährige Rohstoff-Thread 398261
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Ich hab nen großen Fehler gemacht...

28.04.11 22:39
.. und die Wechselkurseinflüsse EUR/USD nicht berücksichtigt, bzw. nicht abgesichert.

Seit Ende Januar/ Anfang Februar, wo ich die Baumwolle- und Zuckerpositionen gekauft haben, hat sich der EUR gegenüber dem Dollar um 7% verteuert. Genau diese sieben Prozent fehlen mir, um jetzt schon im Plus zu sein.
Vom 01.01.2011 an habe ich meinen A0V9XX mal simuliert und mit den realen Schlusskursen verglichen. Ich komme bei der Simulation, auf eine Ungenauigkeit, bzw. Abweichung von 0,5%. Die Preisstellung von ETFS ist also aus meiner Sicht sehr fair.

Das ist rückwirkend natürlich nicht mehr zu ändern, muss aber schnellstens korrigiert werden.
Wie kann ich eine Währungssicherung über einen langen Zeitraum ohne Zeitwertverlust usw. betreiben? Macht es Sinn z.B. ein EUR/USD ETF zu kaufen? Wenn ja, wie rechne ich aus, mit wie vielen ETFs ich mein jetziges Depot 1:1 absichern kann?
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Ach du Schreck,

28.04.11 22:55
wenn ich mit nem ETF arbeiten will, muss ich die gleiche Summe investieren, wie ich für den Rohstoffshort hingelegt habe. Eigentlich aber auch logisch. Damit ist mein Depot jetzt schon überinvestiert, oder ich muss Knete nachschiessen, wenn ich alle vier Positionen absichern will.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Navigator.C:

Time to Wake Up

30.04.11 22:17

Time to Wake Up: Days of Abundant Resources and Falling Prices Are Over Forever

Posted by nate hagens on April 29, 2011 - 9:51am

Below the fold is an essay by Jeremy Grantham, the Chief Investment Officer of GMO Capital (with over $106 billion in assets under management). Normally, we wouldn't highlight an investment firm's quarterly newsletter, but when one of the world's largest asset managers articulates the same themes that have been debated on The Oil Drum for the past 6 years, such a watershed for biophysical awareness deserves to be highlighted.

Introduction

The purpose of this, my second (and much longer) piece on resource limitations, is to persuade investors with an interest in the long term to change their whole frame of reference: to recognize that we now live in a different, more constrained, world in which prices of raw materials will rise and shortages will be common. (Previously, I had promised to update you when we had new data. Well, after a lot of grinding, this is our first comprehensive look at some of this data.)

Accelerated demand from developing countries, especially China, has caused an unprecedented shift in the price structure of resources: after 100 hundred years or more of price declines, they are now rising, and in the last 8 years have undone, remarkably, the effects of the last 100-year decline! Statistically, also, the level of price rises makes it extremely unlikely that the old trend is still in place. If I am right, we are now entering a period in which, like it or not, we must finally follow President Carter’s advice to develop a thoughtful energy policy and give up our carefree and careless ways with resources. The quicker we do this, the lower the cost will be. Any improvement at all in lifestyle for our grandchildren will take much more thoughtful behavior from political leaders and more restraint from everyone. Rapid growth is not ours by divine right; it is not even mathematically possible over a sustained period. Our goal should be to get everyone out of abject poverty, even if it necessitates some income redistribution. Because we have way overstepped sustainable levels, the greatest challenge will be in redesigning lifestyles to emphasize quality of life while quantitatively reducing our demand levels. A lower population would help. Just to start you off, I offer Exhibit 1: the world’s population growth. X marks the spot where Malthus wrote his defining work. Y marks my entry into the world. What a surge in population has occurred since then! Such compound growth cannot continue with finite resources. Along the way, you are certain to have a paradigm shift. And, increasingly, it looks like this is it!

weiter unter

http://www.theoildrum.com/node/7853

Navigator.C

Antworten
John Rambo:

silber ist noch voll billig

30.04.11 23:26
Antworten
wawidu:

john rambo # 38

02.05.11 22:43
Dummes Geschwätz! Sorry!

Zur Silberpreisentwicklung  

www.wirtschaftsfacts.de/?p=12102

"Chicago Mercantile Exchange erhöhte die Margin bei Silber um 13%, der zweite Anstieg in einer Woche. Für einige Zocker offensichtlich zu viel, weil sie zu wenig auf den Rippen haben, sie mussten verkaufen."
Der 10jährige Rohstoff-Thread 399529
Antworten
Boxenbauer:

@wawidu: Schau dir auch mal Kaffee und Zucker an,

02.05.11 22:58
Übrigens bin ich mir nicht mehr so sicher, dass meine Instrumente - die ETFs - die richtigen sind. Mir gefällt die USD-Basis nicht wirklich gut. Deshalb ist meine langfristige Idee in Rohstoffe zu investieren (ob long oder short) gar nicht so einfach umszusetzen.

MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Ein Tag wie gemalt. Im Schnitt 7%+..

05.05.11 19:30
MfG

Boxenbauer
Antworten
wawidu:

UltraShort ETF auf Silber

06.05.11 13:27
ist mit einem Hebel von 2 ausgestattet:
Der 10jährige Rohstoff-Thread 400872
Antworten
Boxenbauer:

2 Wochen später siehts rosig aus, aber

12.05.11 23:21
ich befürchte, dass ich bei Zucker schon langsam den Ausstieg planen sollte. Denn auf 15ct zu hoffen, ist wahrscheinlich quatsch, weil die Inflation zu teueren Rohstoffpreisen führt. Noch "brummt" die Konjunktur und bei Zucker kommt wir langsam wieder in den Bereich der saisonal steigenden Preise. Ich setze mal ein VK-Limit beim A0V9X9 auf 18,50.  Was mich sehr irritiert ist die Differenz zwischen dem Dow Jones-UBS Sugar (Basis des Short ETC) und dem NYBOT Kurs. Vergleicht mal die Charts. Wenn ich bei Zucker schon nach drei Monaten meine Jahresziel von +30% realisieren kann, warum dann nicht mal gewinne mitnehmen.
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Der 10jährige Rohstoff-Thread 402638
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

In der Zwischenzeit ist einiges passiert.

18.07.11 00:24
Mein Voraussage bzgl. Zucker hat fast ins Schwarze getroffen. Nur wurde mein Kursziel beim ETC nicht getroffen und Zucker ist vorher massiv nach oben abgedreht. Leider habe ich nicht mit nem SL gearbeitet und sitze jetzt auf 20% Verlust als auf 20% Gewinn. Bei Kaffee hat sich nicjt viel getan, dafür hat Baumwolle den Rückwärtsgang eingelegt, was mir sehr gut tut.
Bzgl. Sober habe ich jetzt Angst bekommen. Die Range 32-35ct wurde nach oben durchbrochen und die Leute flüchten offensichtlich wieder in Edelmetalle. An Gold kann man es gut beobachten. Das ich noch nicht Gold long bin, ist eigentlich rational nicht zu verstehen. Mein Silber Short ETC habe ich gerade auf Xetra zu 8,92 angeboten. Ich hoffe der wird morgen zugeteilt und ich sichere damit wenigsten 15% Gewinn. Blöd ist, das ich meinem Grundsatz - Jahresziel 20-30% plus - nicht konsequent auch bei Einzeltiteln mit wenigen Wochen Haltezeit angewendet habe. Bald kommt ein Update des Depots.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Depotzusammenfassung 19.07.2011

19.07.11 23:34
Habe mein VK Limit für Silber nochmal nach unten korrigiert, weil ich ein paar Punkte retten wollte. Nach fast 3 Monaten, Steuern und Gebühren sind bei meinem ersten abgeschlossenen ETF Trade magere 7,52% Gewinn übrig gelieben. Das Gesamtdepot ist moderat im Plus, ich liege aber nach einem halben Jahr unter meinem Jahresziel.

Auf der Watchlist habe ich aktuell Kupfer und einen Zucker-Short-Zukauf. Die Währungssicherung setze ich mal aus, weil meines Erachtens der Euro gegen den Dollar erstmal verlieren wird und das kommt meinen ETCs entgegen.
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Der 10jährige Rohstoff-Thread 422330
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Order platziert.

26.07.11 21:13
A0V9XX Verkauf beide Positionen -  Limit 18,20 - Xetra - ultimo September
A0V9X9 Zukauf eine Position - Limit 9,85 - Xetra - ultimo August

A0V9XV auf Watchlist. Möglicher Einstieg könnte bei ca. 16,- lauern.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Depotzusammenfassung 20.11.2011

21.11.11 00:17
Tja, die Ideen mit meinen letzten Abstaubern waren nicht schlecht, allerdings alle zu knapp. Deshalb hat sich bei Zucker nichts getan und bei Baumwolle bis Ende Sept. auch nichts.
Am Freitag habe ich dann 20% bei Baumwolle vor Steuern mitgenommen, weil jeweils -4% an zwei Tagen nacheinander erstmal reichen. Allerdings könnten charttechnisch jetzt alle Dämme brechen, nur glaube ich bei Baumwolle nicht so recht an die Charttechnik.
Ach so, Kaffee ganz vergessen. Hab ich auch im September geschmissen. Aktuell ist nur noch Zucker Short im Depot und ich bin nicht ganz schlüssig, was man kaufen könnte.
Die Performance von 6% nach 11 Monaten ist deutlich schlechter als mein Ziel, aber dafür habe ich auch fast kaum Zeit investiert.
Die Ordergebühren wie Limits und Changes sammele ich pro Wertpapier und weise die einzelnen Orders nicht aus.
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Der 10jährige Rohstoff-Thread 459192
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Depotzusammenfassung 01.01.2012 - Jahresabschluss

2
08.01.12 22:43
Guten Abend zusammen,

pünktlich zum Jahresende ist mein Zucker Short-ETC auch nochmal ins Plus gelaufen und so hatte ich eine schöne Gelegenheit zum Ende des Jahres glattzustellen. Vielleicht nicht die schlechteste Variante. Jetzt kann ich mich in Ruhe neu positionieren. Das Jahr 2011 habe ich im Rohstoffdepot mit knapp 7% Gewinn abgeschlossen - nach Steuern wohlgemerkt. Schlechter als mein Ziel, aber deutlich besser als DAX und Co., bzw. Tages- oder Festgeld.
Mein Ziel für 2012 sind 10% nach Steuern. Als Startkapital gilt natürlich der freie Cash von knapp 43.000,-€.
Kurzfristige Trades interessieren mich nicht, weil ich diesem Depot kaum Aufmerksamkeit zukommen lasse. Ich möchte wie oben beschrieben langfristige Trends usw. erkennen.
Im Moment fehlt mir ein wenig der Durchblick. Interessant könnte bald ein Orangensaft Short werden. Bei Zucker könnte es bald wieder Richtung Norden gehen und Baumwolle schätze ich eher seitwärts ein. Schade, dass ich gerade hier das Top nicht erwischt habe. Kupfer ist immer im Blick, weil es bei einer möglichen weltweiten Rezession ins Bodenlose fällt.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Der 10jährige Rohstoff-Thread 474542
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Was zum Geier war das denn gestern und heute?

10.01.12 20:07
Am Sonntag Abend machte ich in Seelenruhe mein Update und hab mir ein paar Charts von Rohstoffen angeschaut. Hab über Kakao Long und Organgensaft Short nachgedacht und mal Zertis und ETCs gescreent. Natürlich noch nichts unternommen und was sehen meine müden Augen heute:
Kakao in zwei Tagen fast 15% hoch und Orangensaft sogar 20%.

Völlig irre. Das gabs noch nicht mal bei Weizen oder Baumwolle. Nachrichten habe ich noch keine gefunden.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Na klasse, Elfmeter verschossen.

11.01.12 19:58
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Kurzes Update ohne Tabelle:

23.01.12 22:37
2012-01-19: GS12Q9; 8.500 Stück: KK 0,59€
2012-01-23: CB4DPN; 1.800 Stück; KK 1,71€; OCO SL 0,90€/ VK-Limit 3,90€
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

CB4DPN SL auf 1,90 gezogen

24.01.12 16:03
CB4DPN SL auf 1,90 gezogen">
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

und ausgestoppt zu 1,90. Ich bin schwer begeistert

24.01.12 17:49
vom Livetrading der Commerzbank.
MfG

Boxenbauer
Antworten
pfeifenlümmel:

sei froh,

24.01.12 17:59
dass Du raus bist. Future jetzt bei 220.
Antworten
wommi:

Zucker vs Stevia

01.02.12 20:55
Hallo - habe gerade deinen Thread entdeckt ... was ist deine Meinung in Bezug Stevia - den in Europa seit Jahresbeginn neu zugelassenen Zucker-Ersatz-Stoff aus Südamerika... könnte doch zu einem enormen Einbruch des Zuckerpreises auf lange Sicht führen, da 1. gesünder und 2. viel billiger zu haben...
Antworten
Boxenbauer:

Ich hab mal Stevia als Zuckerersatz probiert.

01.02.12 21:15
Im Pudding und Kaffee schmeckts nicht. So ein bißchen nach Süßstoff. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch der Zuckpreis langfristig nachgibt. Wenn Zuck zu billig ist, werden massiv die Anbauflächen reduziert und dadurch steigt der Preis wieder.

Meines Erachtens werden sich alle Rohstoffe usw. volatil in den nächsten Jahren bewegen. Tolle Chancen, wenn man die richtige Seite erwischt. Ich versuche den ganzen Rohstoffmarkt zu beobachten und bei Extremen dagegen zu wetten.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Data01:

Hallo Boxenbauer

02.02.12 01:24
Ich würd gern beim Gas-Trade mitmischen. Ich tendiere immer noch zum Index/Trackerzertifikat.

Nur der Einstige wird schwierig. Entweder wir warten auf eine charttechnische trendwende - nach dem letzten doppeltop würd ich da aber noch warten (hab schon vermutet dass sich eins bildet - schätzte der Abwärtstrend geht weiter)

oder

wir steigen bei 2$ ein. Auf ein Jahres Sicht muss es teurer werden. In China ist Gas 10x so teuer - die werden ganze Flotten schicken um das Gas billig einzukaufen.

Außerdem dürfte das Gas dann zu billig sein für die Schieferproduzenten. Die haben dann zu hohe Grenzkosten pro Einheit. Und Nachfrage und Angebot gleichen sich auf Dauer immer wieder aus - zumindest in der Theorie.
Antworten
Boxenbauer:

Im Erdgas Thread habe ich den Kauf des

04.02.12 15:02
CZ34JM zu 1,92€ bekannt gegeben (Posting #1401) Es handelt sich um 2600 Stück, damit ich wieder auf meine 1/3 Position komme. Natürlich gehört der in mein Rohstoff-Depot. Ich rechne nicht damit, dass ich die Erdgas Positionen lange halte. Die Rollverluste sind zu hoch. Aktuell spekuliere ich auf einen Ausgleich der Übertreibung nach unten. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Erdgas kurzfristig viel höher als 3,5$ steigt. Die Faktorzertis von der Commerzbank gefallen mir gut. Dagegen war das Index-Zerti von Goldman Käse. Sobald er GS12Q9 moderat im Plus ist, also min. die Kosten gedeckt sind, stoße ich das Ding schnell wieder ab. Hohe Kapitalbindung bei schlechter Performance und großem automatischen Wertverfall ist eine Katastrophe. Die Chance und die Sprünge aktuell bei Erdgas sind prächtig, nur muss ich dafür mehr Zeit einplanen als eigentlich in diesem Depot gewünscht.

Grundsätzlich überlege ich, ob ich nicht erstmal ETCs den Rücken kehre und auf die Faktorzertis setzte. Auf der Watchlist sind immer noch O-Saft und Kakao. Kupfer bleibt im Blick und Zucker wird auch nicht vergessen.

@Data01: Je mehr du dir den Kopf über den richtigen Einstiegspunkt zerbrichst, desto schneller ist er vorbei. Solltest du aber dann doch irgendwann drin sein, besteht die Gefahr, dass du wieder zu lange überlegst und zu spät rausgehst. Ich würde dir von Indexzertis abraten (s.o.)  Vielleicht dann schon eher den rollverbesserten ETC A0SVYC.

In meinem Musterdepot ist der der einzige von allen 1:1 Papieren, der im Plus ist. Eingestiegen bin ich zeitgleich mit allen vieren bei 2,37.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Beim Erdgas ne Teilposi realisiert.

06.02.12 21:10
20% in zwei Tagen sind ein Wort und sicher in der Tasche. Bei 2,36 konnte ich nicht nein sagen: CZ34JM VK 2100 Stück. Also bleiben die 500 St. als Reingewinn im Depot. Sollte es morgen wieder Richtung 2€ gehen (beim Zerti) dann kauf ich wieder 2500 zurück. Bin mal gespannt, ob ich mir so ne nette langfristige Erdgas Posi aufbauen kann.

Beim GS12Q9 will ich schnell raus. Risiko zu groß, kein Handel und Livertrading kommt nicht zustande. VK Limit auf 0,60 um die Kosten zu decken.

MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

GS12Q9 8500St. VK bei 0,60 ausgeführt.

07.02.12 10:15
So, jetzt bin ich den Schrott los. Hoffentlich gehts heute nen kleines Stück runter, damit ich wie oben geschrieben wieder günstiger rein kann.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Grrr. Mein Kauflimiz zu 1,98 wird nicht bedient.

07.02.12 19:49
MfG

Boxenbauer
Antworten
Data01:

Danke

09.02.12 02:49
für deine Einschätzungen. Rhodium sieht grad günstig aus meiner Meinung nach.

Wenns um Übertreibungen geht könnte man auch über CO2 Zertifikate nachdenken - die sind so günstig wie nie trotz brummender Wirtschaft.

Da stimmt was nicht - ich würd nicht einsteigen.

Beim Rind auch nicht - das ist zwar teuer wie nie, könnte aber noch teurer werden.
Antworten
Boxenbauer:

CZ34JM KK 1,68 LT Commerzbank 2600 St.

29.02.12 10:49
In den nächsten Tagen mach ich mak nen Update.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Update 01.03.2012

01.03.12 00:10
Zur Zeit bin ich mit einer Position + realisierten Gewinne aus Erdgas in Erdgas investiert. Ein VK-Limit habe ich aktuell nicht im Kopf, es liegt aber irgendwo bei 2,50. Ich möchte eigentlich den Reingewinn nach Steuern aus den Erdgasdeals stehen lassen. Muss mal nen bißchen rechnen.
Ansonsten habe ich zur Zeit immer ein kleines Auge auf Kakao und O-Saft.
Der 10jährige Rohstoff-Thread 489864
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

CZ34JM KK 1,26 LT Commerzbank 3350 St.

05.03.12 19:53
CZ34JM KK 1,26 LT Commerzbank 3350 St.">
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Cacoa hat heute nen Knicks gemacht und deshalb

06.03.12 21:29
mal eine Position CZ33DE 370St. zu 13,57 über LT Commerzbank.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Data01:

Hey Boxenbauer

22.07.12 16:46
Mais, Soja, Weizen

Wann steigen wir short ein?
Antworten
Boxenbauer:

Moin, kleines Update, weil ich mal reinschau

29.08.12 22:51
Gestern VK CZ33DE 370St. zu 14,58 über LT Commerzbank. Hätte ich ne Stunde länger gewartet, wär nen Euro mehr rausgesprungen.

Erdgas macht mir ein bisschen Sorge, bzw. eigentlich ist es mehr der Schein. Warum ich nich schon zweimal knapp im Plus geschmissen habe, kann ich euch nicht erklären. Hab halt wenig Zeit was zu machen, bzw. zu beobachten.

Deshalb, Data01, kann ich dir auch noch nicht zu Mais, Weizen und Soja sagen. Aber ich schau mal. 30.000 warte ja wieder um investiert zu werden. Wobei ich 10.000 bestimmt für Erdgas reservieren muss, damit ich da wieder raus komme. Vielleicht geht ja nochmal auf 2,20$. Dann steht der CZ34jm bestimmt bei 0,30€. Fast ein Totalverlust. Aber schnelle 100% sind auch dann drin; haben wir ja in den letzten Monaten schon zweimal gesehen.
MfG

Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Update 29.08.2012

30.08.12 00:00
Tja, ... und damit bin ich dann nach 1 1/2 Jahren knapp 6% im Minus.
Der 10jährige Rohstoff-Thread 533220
MfG

Boxenbauer
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ETC auf DJ-UBS Sugar ER [ETFS Commodity Securities Ltd] Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 68 Der 10jährige Rohstoff-Thread Boxenbauer Boxenbauer 25.04.21 09:58

--button_text--