"Den finalen Ausverkauf haben wir mt

Zugriffe: 1.042 / Heute: 1
Technology All S. 3.872,08 +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   +312,22%

Überzieher:

"Den finalen Ausverkauf haben wir mt

09.09.01 17:30
"Immer noch sind viel zu viele Markteilnehmer viel zu optimistisch", erklärt Leuschel. "Die Anleger haben mehr Angst, die nächste Hausse zu verpassen, als vor dem Bärenmarkt", konstatiert Faber. Verantwortung tragen hierfür nach ihrer Meinung auch die Analysten der internationalen Investmentbanken, die für das Jahr 2002 bei den im S & P-500 zusammengefassten US-Aktien bereits wieder kräftige Gewinnsteigerungen erwarten. "Prognosen, wie die von Abby Joseph Cohen, die für die S & P-500-Unternehmen Gewinne von 61 Dollar erwartet, scheinen mir völlig unrealistisch", so Faber. Schließlich habe dieser Wert selbst im Rekordjahr 2000 nur bei 56 Dollar gelegen. Trotz der zurückliegenden Kurseinbrüche seien die meisten Aktien noch immer sehr hoch bewertet.

"Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Märkte nach der Vernichtung von rund 5000 Milliarden Dollar einfach wieder zur Tagesordnung übergehen werden", begründet Leuschel seine Skepsis. Ebenso wie Faber fürchtet er, dass die Realwirtschaft in den USA, aber auch in Europa, die Talsohle längst noch nicht erreicht hat. Fraglich sei vor allem, wie lange der private Konsum der Amerikaner, der bisher ein Abgleiten in die Rezession verhindert habe, noch als Stütze wirken könne. Zudem seien die Handlungsmöglichkeiten der US-Notenbank beschränkt: "Es ist nicht auszuschließen, dass Fed-Chef Alan Greenspan sein Pulver bereits zu früh verschossen hat. Auf wirklich schlechte Wirtschaftsdaten kann er dann nicht mehr reagieren."

... Drastische Kursverluste erwarten die Auguren angesichts dieses Szenarios vor allem bei den bisher noch relativ stabilen Standardwerten der Old Economy. Im Technologie- und Telekommunikationssektor dürfte nach ihrer Einschätzuung dagegen das Schlimmste überstanden sein. "Den finalen Ausverkauf haben wir allerdings selbst am Neuen Markt noch nicht gesehen", dämpft Leuschel überzogene Hoffnungen.
schmuggler:

Also keine Weihnachtsgans? o.T.

09.09.01 17:35
modeste:

Offenbar Zweckpessimismus...sei's d'rum:

09.09.01 17:40
ich kauf' nix, und ich verkauf' nix...

salut
modeste
Falcon2001:

So ein Mist...........:-)

09.09.01 17:45
Das der Anleger das derzeitige Umfeld eher als Chance sieht als in Panik zu geraten. Arme Analysten, müssen Sie gar Ihre Gewinne dieses Mal mit dem ein oder anderen Kleinanleger teilen?  
positiver:

@Falcon2001

09.09.01 18:14
genau so sehe ich das auch.Ich glaube jedoch , das diese Typen langsam selbst glauben, was sie so dahinpublizieren.Wenn sie so weitermachen legen sie sich noch selbst herein.
Überzieher:

Der Mann mit dem Hund...

09.09.01 18:44
Der Mann mit dem Hund

André Kostolany prägte ein schönes Bild über die Beziehung von Wirtschaft und Börse. Sie verhalten sich zueinander, wie ein Mann der mit einem Hund spazieren geht. Manchmal rennt der Hund weit vor, manchmal weit zurück. Letztlich bestimmt aber der Mann, wohin die Reise geht. Die Börse spielt in dieser Parabel natürlich den Hund. Einen ziemlich großen Hund, zumindest nach meinem Geschmack. Manchmal zieht auch der Hund an der Leine und bewegt die Wirtschaft. Wie dem auch sei, vieles von obigem Szenario dürfte die Börse heute schon spielen.

Sehen wir uns nämlich die wirkliche Lage an, so ist sie deutlich besser als die Stimmung. Früher dachte man mal, dass die strukturelle Arbeitslosigkeit mindestens bei sechs Prozent liegen würde, dass eine so niedrige Arbeitslosenquote wie derzeit in den USA also gar nicht möglich sei. Auch gemessen am Bruttosozialprodukt schrumpft die US-Wirtschaft ja nicht etwa, sie legt leicht zu, im vergangenen Quartal um 0,3 Prozent. Zudem muss man die Lage wohl auch etwas differenzierter sehen. Es geht bei weiten nicht allen Branchen schlecht. Besonders prominent und in den Medien präsent sind jedoch Hochtechnologie und Telekommunikation, deren Überkapazitäten aus den vergangenen Jahren aktuell auf ihre Ertragssituation sowie vor allem auf die Stimmung an der Börse drücken. Wo also steht der Mann aktuell? Und wo läuft der Hund?

vega2000:

crambe repetita o.T.

09.09.01 23:30
DarhKnight:

@vega2000 Mundus vult decipi! o.T.

10.09.01 00:58
cap blaubär:

Ich denkmal es hat nen Struturwandel an denMärkten

10.09.01 08:21
gegeben was einige soo noch nicht realisiert haben die Schwierigkeit besteht nun darin mit den neuen Umständen klarzukommen,Opa Bernecker der sich über den Zustand der GB Hedgefonds informieren muss ist symtomatisch für unser Finanzsystem und dessen Wandel,Charts sind ein Grundpfeiler in der Marktbeurteilung mit der Hebelwirkung kaufen auf Pump oder Shortselling haben wenige Marktteilnehmer und deren Einschätzung nun gewichte die in keinem Zusammenhang mit ihrem Wissen/Erfahrungen steht,auch die Wechselwirkung(Abschreibungen durch miese Kurse,Wertberichtigungen)hat eine Kettenreaktion zur Folge,schätzemal es gebe da einiges zu klären,uns wird ja nur erzählt das ganze läuft unter Marktbereinigung das ist natürlich mumpitz,Marktpreise von Companys sollten durchschnittliche Beurteilungen von Marktchancen sein + nicht Hebelspielereien(von verkoksten Vollidioten)
blaubärgrüsse    
vega2000:

@Darhknight, misera contribuens plebs (Horaz) o.T.

10.09.01 13:06
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--