Den Dax mal etwas längerfristig: Chartdiskussion:


Thema
abonnieren
Beiträge: 43
Zugriffe: 1.933 / Heute: 1
ecki:

Den Dax mal etwas längerfristig: Chartdiskussion:

2
04.11.01 14:41
Den Dax mal etwas längerfristig: Chartdiskussion: 462205
Es gibt zur Zeit einige interessante Interpretationen.

Ich stelle sie mal zur Diskussion:
Der langfristige Abwärtstrend wurde schon vor (!) dem 11.9. nach unten verlassen. Der Terror hat den sellout höchstens beschleunigt, aber nicht verursacht.
Mitte Oktober konnte der spätsommerliche, steile Abwärtstrend gebrochen werden. Dieser konnte Dienstag/Mittwoch wieder von oben angesteuert werden und hat gehalten! ++
Der langfristige Abwärtstrend wurde von unten angesteuert und der Dax ist an ihm abgeprallt. --
Zwischen 12.9. und 29.10. hat sich ein bärischer Keil gebildet, der nach unten verlassen wurde. Kursziel ca. 3800-4000. --
Im Weg ist neben dem gebrochenen Abwärtstrend nur noch die Unterstützung bei 4450. +
4450 ist auch die Nackenlinie einer snoch nicht kompletten SKS seit 10.10.01, die ab 4450 nach unten aufgelöst wird mit Kursziel um 4000. (Dies ist ausdrücklich Prophetisch, da SKS erst nach Nackenlinienbruch festgestellt werden darf, es könnte aber eine werden.) -

Aus all dem schließe ich für mich, das erhebliches Gefahrenpotential nach unten da ist.

Allen eine glückliche Hand.
Antworten
ecki:

Letztes Jahr im November/Dezember gíng es

 
04.11.01 15:03
auch nur runter, obwohl das statistisch immer eher gute Börsenmonate sind. Aber gleich zweimal hintereinander die Regel brechen?

Unter 4400 wird es Zeit zum Bär zu werden. Von da aus geht es nochmal 10% runter.
Antworten
positiver:

Das passt und deckt sich mit den

 
04.11.01 15:16
immer noch viel zu hohen KGV's. :-)
Antworten
hjw2:

Kein Einwand soweit..

 
04.11.01 15:36
nur eine Anmerkung: Dass der Dez. 2001 mit nichts zuvor vergleichbar sein dürfte
und.. in wie weit koppelt man von den Amis ab..??
Antworten
estrich:

Danke:

 
04.11.01 15:48
Ich dachte schon ich bin der einzige hier, der das so sieht. Erklär das bitte mal dem Reinyboy!

Die Kursverluste haben genauso wenig mit den Anschlägen zu tun wie die Gewinneinbrüche! Alles Lüge, Staubiges Vergnügen! Ich habe keine Lust auf Konfrontation deshalb werde ich es hier mal ganz kurz und ungenau erwähnen, aber bei rund 2500 Punkten würde ich heute den Dax als fair bewertet sehen.
Wenn die Pleiten zunehmen, dann wird das Kursziel angepaßt.

Und hört endlich auf mit den Illusionssprüchen: Wenn alle bearish sind, kann es ja nur steigen!

Gruß Putrich!
Antworten
FloridaUSA:

Ich weiß nicht,

 
04.11.01 16:32
langsam habe ich das Gefühl die Amis wollen den DJ bis Neujahr noch über
10.000 bringen. Und wo stünde da unser Dax?
Einziges Argument, außer Gefühl, ist das nichteingesetzte Kapital der
Fondmanager.
Gruß Flori  
Antworten
estrich:

mein lieber Flori

 
04.11.01 16:36
Weißt du nicht, daß ein Liquiditätsstau noch nie existiert hat und daß immer davon gesprochen wird, wenn man nicht weiß warum die Kurse steigen?

Das ist eine Art Floskel, wie in etwa: How do you do? Niemanden interessiert die Antwort!
Antworten
FloridaUSA:

O.K. - Damit bliebe das Gefühl o.T.

 
04.11.01 16:48
Antworten
Reinyboy:

Mein liebre estrich, und was ist mit den

 
04.11.01 17:02
30 jährigen Anleihen, die nicht mehr aufgelegt werden und den weiter sinkenden Zinsen darauf ??

Dow auf über 10000 Punkte bis Ende des Jahres ist überhaupt kein Problem.

Dax wird mitziehen und über 5000 Punkten bis Jahresende notieren.

Überbewertung hin, Überbewertung her, spielt keine Rolle. Anfang 2002 wird schon auf 2003 geblickt.




Mfg      Reinyboy
Antworten
ecki:

Freut mich ja, dass hier ein paar eingestiegen

 
04.11.01 18:02
sind. Ich habe auch nichts dagegen, hier fundamentale und technische Argumente zu vermengen. :-))

Obiger chart hat ja auch durchaus bullische Implikationen. Die 4450, wenn si halten....
Im alten Abwärtstrend könnte wir im Rahmen einer Bearmarktrallye bis 5100, 5600 oder gar 5900 Punkte steigen! Erst da kommt die Trendoberkante.

Und trotzdem. Die Aussichten haben sich verschlechtert, die Wirtschaftszahlen sind rückläufig, bis jetzt sind es nur Hoffnungswerte, dass es im 2.Hj 2002 wieder anzieht. Die FED schiebt mit der Notenpresse gewaltig an, und ob das patriotische anziehen der US-Wirtschaft, falls es kommt, ausgerechnet zu einem Importboom führt, der uns (dem DAX) nützen würde?

Wir werden uns, meiner Meinung nach jetzt erstmal 1 Jahr seitwärts bewegen in einer Range von 4000-5200 Punkten, und jeder der denkt, dass die Kurse jetzt ohne Pause nach oben durchlaufen (wohin denn noch?) hat auf Sand gebaut.

Im übrigen hat die EZB auch noch nicht soviel Geld in den Markt gepumpt, wie die FED.
Antworten
estrich:

Reinyboy

 
04.11.01 18:06
How do you do?

Ich erwarte keine Antwort.
Antworten
ecki:

Für eine schöne SKS fehlt noch ein Anstieg bis4800

 
04.11.01 18:26
und wegen der Symetrie auch noch ca. eine Woche.
Den Dax mal etwas längerfristig: Chartdiskussion: 462308
Für den kurfristigen Anstieg könnte eine Zinssenkung der EZB sorgen und danach geht es wegen den schlechten Aussichten runter?
Jedenfalls sieht man, dass die letzten 2 Wochen der Anstieg des Dax immer saft- und kraftloser vonstatten ging. Die kurzfristigen Trendunterkanten mussten in ihrer Neigung immer flacher gezeichnet werden. In Schwarz die mögliche Nackenlinie der SKS.

Ich denke, irgendwann im laufe der nächsten 2 Wochen wird der optimale Zeitpunkt kommen, sich in puts zu positionieren. Und dafür braucht es keinen neuen Terror!
Antworten
ecki:

Trägt die Zinssenkungseuphorie noch höher?

 
06.11.01 09:09
Den Dax mal etwas längerfristig: Chartdiskussion: 464022www.wallstreet-online.de/charts/...ol=1&rt=&bench=&1005033919" style="max-width:560px" >
Die erwarteten 4800 wurden schon fast erreicht.
Antworten
ecki:

Dax: Erstmal ist die Puste weg.

 
06.11.01 11:12
Den Dax mal etwas längerfristig: Chartdiskussion: 464191www.ftmarketwatch.de/chart/...%2C%2C%2C&style=1004&sid=125284" style="max-width:560px" >
Auch das Eröffnungsgap zieht nach unten. Ein dauerhaftes Breakawaygap bei der fundamentalen Lage ist völlig ausgeschlossen! Wann wird es geschlossen? Heute, diese Woche oder erst nächste?
Antworten
ecki:

Jetzt sind auch im Stundenchart verkaufssignale

 
06.11.01 12:05
zu sehen.
Habe ja vorhin fast das Top angesagt. :-))
Antworten
Judas:

Bei den 4800 waren wir ja und jetzt wohin???

 
06.11.01 12:25
Der November ist der schlechteste Monat im Durchschnitt betrachtet und jede Zinssenkung ist auch gleichzeit ein Signal für  eine Wirtschaftsschwäche,( siehe Aussage Duisenberg) damit haben wir das Dilemma, traditionell gesehen ist es besser das Geld festanzulegen und nach dem aktuellen Trend hofft man durch zocken mehrzukriegen.
Antworten
zit1:

@ecki & andere

 
06.11.01 13:19
vorweg danke für die gute analyse, deine einleuchtende argumentation und die interessante diskussion.
ich schließe mich dir an ecki, sehe das genauso.
die umsätze sind sehr dünn, es kann keine rede von großen käufen sein.
es wird auch keine großen käufe geben bei diesen kursen, der markt muß nochmals runter.
besonders interessant in diesem zusammenhang ist u.a. die umsatzentwicklung(vergleiche auch mit den letzten wochen): ausschließlich höhere umsätze bei fallenden kursen.
manko: es scheint viele kurzfristig short positionierte anleger zu geben, was bei vielen market makern eine künstliche belebung der märkte provozieren könnte. etwas ähnliches habe ich schon einmal im märz/april 2001 beobachtet (siehe auch chart).
fest steht: der markt braucht luft zum atmen, doch keiner gönnt sie ihm. wielange noch? einem trend werde ich mich nicht widersetzten, denn wir sind z.z. ein spielball der market maker.
fazit: fallende kurse, aber wann? short positionen nur mit geringem risiko in form von niedrigem zeitwertverlust eingehen.
allen viel erfolg und beste grüße,
zit
Antworten
ecki:

@judas und kurzfristige Ziele

 
06.11.01 14:47
Bei ca. knapp 4700 liegt der kurze Auffristtrend, aber wenn du von Anfang an gelesen hast, denke ich das die entscheidende Schlacht bei 4450 bis 4500 geschlagen wird.
Antworten
ecki:

Ich halte am mittelfristigen Ziel unter 4400 fest.

 
07.11.01 07:02
Heute Eröffnung deutlich im plus.
Vielleicht gehts mit Duisenbergs hilfe auch noch Richtung 5000. Mehr ist nicht drin. Ihr habt gestern gesehen, wie schnell die Kurse bröckeln können.
Antworten
zit1:

Es geht weiter:

 
07.11.01 12:34
gestern wieder steigende umsätze bei fallenden kursen.
einfach lächerlich, was hier gerade abläuft.
hoffe ihr habt zeit und geduld....
Antworten
n1608:

@Judas - seit wann ist der November der

 
07.11.01 12:38
schlechteste Börsenmonat? Lebst Du nach einem anderen Kalender?
Antworten
ecki:

Mit Düsis Hilfe konnten wir wirklich die 5000

 
09.11.01 02:02
antippen. Aber morgen geht es runter, weil die Amis nach 20:00 Uhr eingebrochen sind. Und das kann Europa ja nicht auf sich sitzen lassen.

Gute short-Chance in Richtung 4500! Muss natürlich jeder selber wissen. Ich habe gestern abend z.B. noch einen Siemens put gekauft, obwohl ich Siemens im Langfrist-Depot halte.
Den Dax mal etwas längerfristig: Chartdiskussion: 468345www.wallstreet-online.de/charts/...ol=1&rt=&bench=&1005267490" style="max-width:560px" >
Den Dax mal etwas längerfristig: Chartdiskussion: 468345www.wallstreet-online.de/charts/...mpid=10&ind=sto&1005267644" style="max-width:560px" >
Der Rückschlag bei Siemens dürfte ganz schnell zu 57,5 gehen und wahrscheinlich auch zügig bis 53...
Antworten
ecki:

Heute gibt es mindestens 2 Abwärtswellen

 
09.11.01 09:38
Alle Analysten blasen zum Einstieg und reden von 5200 bis 5600 im Dax.
Das schreit nach Korrektur.
der 538424 Siemens put hat heute schon gut zugelegt. :-))

Schaut Euch oben den 3-Monatschart an: Ein durchpendeln bis 4450 wäre kein Beinbruch, darunter wirds dann aber gefährlich.
Antworten
n1608:

Moin ecki, von den zwei abwärtswellen

 
09.11.01 09:55
ist bis jetzt noch nichts zu sehen. habe gestern meine calls rausgehauen, man muß auch wissen, wenn`s genug ist und bin short gegangen. aber obwohl alles gegen ein weiteres kurzfristiges ansteigen des dax über 5000 spricht; usa im tagesverlauf zusammengebrochen, Freitag - Gewinnmitnahmen, zeigt sich der dax doch extrem stark. bin ziemlich unsicher, ob der schuß nicht nach hinten losgeht. die märkte scheinen mitten in der kaufpanik zu sein und bis in welche höhen so etwas laufen kann, wissen wir ja.
Antworten
Hopes:

@ all

 
09.11.01 10:20
Wir sind gestern auch noch aus unserem Nemax-call raus, Nasi scheint ja etwas angeschlagen zu sein...
Allerdings muß ich n1608 recht geben, der Dax scheint erstaunlich stark zu sein...Mal sehen was kommt(Zahlen aus USA gibt's ja heute auch noch)

Grüßle Pe von Hopes
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--