DEAG Adhoc

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Hörny:

DEAG Adhoc

 
10.07.00 08:54
Mit der 1970 gegründeten Züricher Good News Productions AG hat sich die Deutsche Entertainment AG (DEAG) nach eigenen Angaben den Marktführer bei Veranstaltungen in der Schweiz gesichert. 90 Prozent der Geschäftsanteile werden rückwirkend zum 1. Juli übernommen.



Die Gesellschaft führe jährlich rund 100 Veranstaltungen mit etwa 800.000 Besuchern durch und betreut exklusiv die größte Veranstaltungshalle der Schweiz in Zürich. Dadurch betreue der Veranstalter auch die Europatourneen bekannter Künstler.



Angaben zu Kaufpreis oder Umsatzerwartungen wurden nicht gemacht, aber die DEAG (WKN 551 390) bekräftigt nach der Konsolidierung der Good News AG zum 1. Juli diesen Jahres die Umsatzprognose von 500 Mio. DM.



Zuletzt hatte die DEAG ein Joint Venture über einen elektronischen Marktplatz mit dem Axel Springer Verlag und einer Lufthansa-Tochter gemeldet. ...weiter



 
08:38 10.07, Thomas Siedler
© wallstreet-online GmbH
Hörny:

vwd Ad hoc-Service: Dt. Entertainment AG

 
10.07.00 08:57

2000-07-10 um 08:14:59

Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
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DEAG erwirbt 90% am Schweizer Marktführer für
Live Entertainment / d
Berlin, 10. Juli 2000
Die DEAG  hat 90% der Anteile der Zürcher Good News
Productions AG übernommen. Die 1970 gegründete Good News ist
klarer Marktführer in der Schweiz mit rund 100 Veranstaltungen
und 800.000 Besuchern jährlich. Grundlage der Marktführerschaft
ist ein seit 1982 bestehender Exklusivvertrag für die Durchführung
von Konzerten, Tanzshows und Opern mit dem Zürcher
Hallenstadion, der größten Mehrzweckhalle der Schweiz mit einer
Kapazität von 12.000 Zuschauern.
Good News ist gleichzeitig auch ein bedeutender Player im
europäischen Tournee-Geschäft, da nur wenige internationale Stars
auf den Schweizer Markt verzichten können. Entsprechend enthält
auch das diesjährige Künstler-Portfolio von Good News wieder alle
namhaften Top Acts, wie z.B. Joe Cocker, Bob Dylan, Michael
Flatley's Feet of Flames, Tom Jones, Pearl Jam, Elton John, Bon
Jovi, Udo Jürgens, Peter Maffay, Oasis, Mike Oldfield, Deep Purple,
Chris Rea, Andre Rieu, Santana, Britney Spears, Sting oder Tina
Turner, deren europäischer Tour-Auftakt gerade vor 70.000
Zuschauern im Letzigrund-Stadion von Good News veranstaltet
wurde.
Mit der Übernahme der Good News vollzieht die DEAG einen der
wichtigsten Schritte ihrer europäischen Expansion, da sie eine
herausragende Marktstellung im gesamten deutschsprachigen Raum
besitzt. Die DEAG erschließt sich damit ferner erhebliches Know-
how und große Synergiepotenziale. Good News deckt in Bezug auf

den Schweizer Markt ebenso wie die DEAG in Deutschland oder in
Großbritannien die gesamte Wertschöpfungskette von der
Veranstaltungsorganisation über den Spielstättenbetrieb bis zu
Sponsoring, Marketing und Ticketing selbst oder über
Kooperationen ab. So gibt Good News z.B. mit dem Good News
Magazin das führende Schweizer Musikmagazin mit mehr als 1
Mio. Exemplaren jährlich heraus. Auf diese Weise ist es Good News
bei einem Jahresumsatz von durchschnittlich etwa 50 Mio. DM
möglich, eine über dem europäischen Branchendurchschnitt
liegende EBITDA-Marge zu erwirtschaften.
Neben Andre Bechir, dem Gründer und Geschäftsführer, ist seit
1981 auch der Ringier Verlag an Good News beteiligt, der über die
auflagenstärksten Schweizer Boulevard-Zeitungen, Blick und
SonntagsBlick, aktiv für Medien- und Marketing-Kooperationen
sorgt. Der Ringier Verlag und Andre Bechir werden nach der
Beteiligung durch die DEAG noch jeweils 5% der Anteile halten.
Andre Bechir wird die operative Führung der Geschäfte auf der
Basis eines mehrjährigen Vertrags fortführen. Die Zusammenarbeit
zwischen Ringier und Good News wird unverändert fortgesetzt.
Angesichts des 1.7.2000 als Einbeziehungszeitpunkt von Good
News bekräftigt die DEAG ihre Umsatzprognose von mehr als 500
Mio. DM für das laufende Jahr.
Die Beteiligung an Good News wird durch einen Aktientausch mit
der Ausgabe junger Aktien aus dem genehmigten Kapital realisiert.
Die DEAG setzt damit erstmals ihre Aktie als Akquisitionswährung
ein, nachdem sie das starke Wachstum seit dem Börsengang am
14.9.1998 bislang ohne einen zweiten Gang an den Kapitalmarkt
bewerkstelligt hat.
Ausführliche Details zu dieser Akquisition werden auf zwei
Pressekonferenzen am heutigen Tag in Berlin und Zürich bekannt
gegeben.

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DEAG acquires 90% share of Swiss market leader
for live entertainment  / e
Berlin, July 10, 2000
DEAG has acquired a  90% stake in the Zurich-based Good News
Productions AG. Founded in 1970, Good News is the clear market
leader in Switzerland, with some 100 events every year attended by
some 800 000 people. The basis for the market leadership of Good
News is an exclusive agreement with the Zurich Hall Stadium since
1982 for the organisation of concerts, dance shows and operas, in
the largest multi-functional venue in Switzerland able to
accommodate audiences of up to 12, 000.
Therefore, Good News is also a major player in the European tour
business, because only few international stars can afford to ignore
the Swiss market. The portfolio of artists of Good News for this
year again includes numerous well-known top acts, such as Joe
Cocker, Bob Dylan, Michael Flatley's Feet of Flames, Tom Jones,
Pearl Jam, Elton John, Bon Jovi, Udo Jürgens, Peter Maffay, Oasis,
Mike Oldfield, Deep Purple, Chris Rea, Andre Rieu, Santana, Britney
Spears, Sting and Tina Turner, whose European tour has just been
launched with a concert in front of an audience of 70 000 people in
the Letzigrund Stadium, promoted by Good News.
The acquisition of Good News represents one of the most important
steps in DEAG's European expansion, since DEAG now possesses an
outstanding market position in the German speaking countries. The
acquisition also offers access to considerable expertise and
potential for synergy effects. Good News has a similar approach in
Switzerland to that of DEAG in Germany or in Great Britain,
covering the whole value chain from the organisation of events
through the management of venues, to sponsoring, marketing and
ticketing, either itself or by means of cooperation agreements. For
example, Good News produces the "Good News Magazin", which is
the leading Swiss music magazine and has a circulation of more
than 1 million copies annually. In this way it has been possible for
Good News to achieve annual overall sales on average of
approximately DM 50 million, with an EBITDA-margin lying well
above usual European levels in this sector.
In addition to Andre Bechir, the founder and managing director,
since 1981 a share in Good News has also been held by Ringier
Verlag publishing company, which is able to provide active media
and marketing co-operations through the Swiss newspapers with
the highest circulations, Blick and SonntagsBlick. The Ringier
Verlag and Andre Bechir will each retain 5% of the shares after the
participation of DEAG. In addition, Andre Bechir will lead the
operating business as managing director on basis of a long-term
contract. The co-operation between Rignier and Good News will
continue unchanged. With the 1.7.2000 set as the date for the
integration of Good News, DEAG has underlined its confidence in
achieving its predicted turnover target of more than DM 500
million for the current financial year.
The acquisition will be realised through a swap of shares by issuing
young shares from an increase of the authorized capital. This is the
first time that the DEAG has employed its shares as acquisition
currency. Previously, it had coped with the rapid growth since the
IPO on 14 September 1998 without going to the stock markets for a
second time.
More details about this acquisition will be announced at two press
conferences held today in Berlin and Zurich.

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