Anzeige
Meldung des Tages: +15 % an einem Tag – und dieser Ausbruch hat gerade erst begonnen

DAX-Sommer

Zugriffe: 1.816 / Heute: 2
DAX 24.283,97 +0,60% Perf. seit Threadbeginn:   ---

Basterd:

DAX-Sommer

2
06.06.10 16:57
Hallo Börsenfreunde !

Es gibt zur Zeit einige negative Einflußfaktoren für die Börse. Der kantige Abrutscher am letzten Freitag hat wieder einmal bewiesen, daß nur eine Meldung (okay, eine wichtige) ausreicht, um allen wichtigen Indizes ein paar Prozente abzunehmen.

Sind wir wieder in einer Schwächephase oder stecken wir das weg ?

Wie sind Eurer Meinung nach die Aussichten für den DAX-Sommer ?

(ist natürlich nur rhetorisch gemeint... Hellsehen kann ja keiner von uns)

Besser spät als nie.
Antworten
AND1:

Blick in die Glaskugel...

4
06.06.10 17:20
übergeordnet/langfristig: Aufwärtstrend
kurzfristig: erwarte ich Seitwärtsbewegung
Sommer/Herbst/Jahresende: 6.000 - 6.800
2011: sollten wir 7.000 - 7.500 erreichen
2012: spätestens da erwarte ich, dass wir die alten Höchststände wiedersehen
danach: der DAX wird die 8.000 hinter sich lassen (und AND1 erntet die Früchte)

Wie gesagt, nur ein Blick in die AND1sche Glaskugel...
Antworten
Basterd:

Ich würde mich für diesen Sommer

06.06.10 17:33
... mit einer Crash-freien Entwicklung zufrieden geben.

Besser spät als nie.
Antworten
AND1:

die Weltuntergangspropheten werden...

2
06.06.10 17:43
...an der Börse keinen Erfolg haben. Da bin ich mir ziemlich sicher ! ;-)

PS: Crash ist auch immer eine Frage der Sichtweise, 5.500 Zähler wären für mich z.B. (noch) kein Crash/Weltuntergang...
Antworten
tom77:

...

2
06.06.10 18:06

Spätestens zu den nächsten Quartalszahlen im Juli geht es richtig nach oben !

Denn es gibt genug Unternehmen in BRD die von dem schwachen Euro enorm profitieren ...

Für den Juni gehe ich daher von ner Seitwärtsbewegung aus , so 5800 - 6200 immer mal auf und ab !

Alles in allem liegt der DAX immernoch im Aufwärtstrend, von daher ... Alle im Rahmen!

Antworten
Basterd:

Im DAX sind die Banken ziemlich dominant

06.06.10 18:27
... und deren Geschäfte laufen gut, wie ich finde.

Besser spät als nie.
Antworten
darkgreenhorn:

@AND1

2
06.06.10 19:18
Deine Glaskugel scheint vom selben Hersteller zu sein, wie meine. Wünschen würde ich mir schon, dass die Glaskugeln recht behalten.

Am Markt sieht es aber momentan eher noch düster aus, da negative Meldungen gehypt und Ängste geschürt werden und teilweise positive Nachrichten und Dementis von Gerüchten wenig Beachtung finden.

Vielleicht ist dies aber auch ein gutes Anzeichen vor den letzten Abverkäufen und sobald die letzten Kleinanleger in vermeintlich sicher Geldanlagen wie Gold, Dollar, Festgeld, Sparbuch/strumpf gescheucht worden sind, legen die "Big player" den Hebel um und starten die nächste Aktien-Rallye. Für Daytrader ist der momentane Zickzack-Markt auf jeden Fall paradisisch. Für Mittel- bis Langfristorientierte, die bereits investiert sind, kann es noch etwas schmerzlicher werden. Wer jedoch bei wieder anziehenden Kursen den Einstieg verpasst wird den jetzigen Kursen vielleicht bald hinterherweinen.

@Basterd: Ich meine auch, dass die Geschäfte der Banken in den letzten Monaten gut liefen. Da Befürchtungen aber auch hier geschürt werden (regulatorische Eingriffe, höhere Eigenkapitalanforderungen, Sippenhaft für alle Banken etc.) sind die Kurse mMn wieder relativ weit unten.

Europäische Aktien sind auf jeden Fall in US-$ gerechnet so billig wie lange nicht mehr und konjunkturell erwarte ich persönlich von der Eurozone mehr als von den Amis.  

Wie auch immer, was der Markt letztendlich macht,  kann keiner sicher voraussagen.
Jede Jeck eß anderß
Antworten
xpfuture:

@basterd

06.06.10 19:23
du schreibst:
" Im DAX sind die Banken ziemlich dominant "

Bei gerade mal 2 von 30 Werten kann man nicht gerade von dominant sprechen. Und sind obendrein ncht mal hoch gewichtet

Da wäre ein Index wie der Euro Stoxx 50 mit 10 Bankentitel wohl schon eher bankenlastig.

xpfuture
Antworten
Basterd:

xpfuture: Du hast recht

07.06.10 05:05
Sorry für den Lapsus. Ich meinte auch eher "Finanztitel" und da gehören dann die Versicherer dazu.
Besser spät als nie.
Antworten
darkgreenhorn:

Greek Jan-May cash deficit narrows 34.7% y/y -cenb

09.06.10 13:32
www.finanznachrichten.de/...t-narrows-34-7-y-y-cenbank-020.htm

Mal etwas positives von unseren griechischen "Sorgenkindern".
Antworten
Rene Dugal:

cool

09.06.10 14:14
Antworten
darkgreenhorn:

Nach der heutigen bulligen Sommerfrische

09.06.10 22:35
für den DAX hat der DOW am Ende erheblich geschwächelt. Am  Schluss waren es -0,4 %. BP Verluste haben wohl bei einigen US-Tradern zu Panikertacken geführt. Auch den Euro hat es wieder ein wenig runtergeknüppelt.

Also erwarten morgen alle (alle?) einen sinkenden DAX.

Ich schau mir morgen früh erst mal Nikkei, Hang Seng und Shanghai Comp. an. Wenn nicht alle drei auch rot sind und der Euro über 1,295 Greenbacks notiert, kann ich mir gut vorstellen dass der DAX sein Eigenleben zeigt und nicht dem DOW zu stark nach Süden hinterherläuft.

Erwarten/wünschen würde ich den Nikkei in "rot" und Greater China in "grün".
Antworten
darkgreenhorn:

Heute ist Dampf nach oben im DAX

2
10.06.10 11:20
vielleicht sind die Chinesen cleverer als die Amis und steigen bei Daimler, BMW und Co. ein. Günstig wäre der Zeitpunkt ja.
Antworten
darkgreenhorn:

DAX Stärke

15.06.10 10:39
Der DAX bleibt weiter bei geringen Umsätzen stark. Kleine Sommerrallye bis Mitte/Ende Juli scheint möglich. Diejenigen die daran glauben, dass der DAX frühere Muster wiederholt, sollten sich mal den Jahresverlauf 2004 und 2008 anschauen.

Wenn es ähnlich zu 2008 abläuft geht es noch heftig runter. Wenn es aber wie 2004 abläuft, sehen wir in den nächsten Monaten noch ziemlichen Anstieg.

Ich persönlich tendiere momentan eher zum 2004er Bild, falls der DAX bis Freitag/Montag das Level 6100-6200 hält. Spätestens nächste Woche bin ich dann sicherer
Antworten
AND1:

Moin Basterd ... bis jetzt noch kein Crash !

21.06.10 17:10
Basterd:

Ich sehe eine Stabilisierung

21.06.10 20:11
... und das ist gut so.

Besser spät als nie.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
59 9.443 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 19.12.25 19:31
  798 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 19.12.25 16:10
29 3.791 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 19.12.25 15:09
50 1.223 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 19.12.25 09:17
101 38.538 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Pechvogel35 19.12.25 04:35

--button_text--