'******DAX******EW****** *Wie gehts weiter im BM???

Thema
abonnieren
Zugriffe: 950 / Heute: 1
DAX 24.956,5 +0,73% Perf. seit Threadbeginn:   +382,92%

proxicomi:

'******DAX******EW*******Wie gehts weiter im BM???

30.12.01 18:54

DAX Analyse 4. Teil: Umsetzung in eine Elliott-Analyse (Teil I)
von Boris Leschek,  Freier Autor

Vorbemerkungen
Mit der heutigen langfristigen Analyse des DAX soll nun erklärt werden, wie man mit Hilfe der in Teil 1 - Teil 3 vermittelten Analysetechniken einen Elliott-Wave Count erstellt.

1. Teil: Definition der Methode
2. Teil: Konstruktion der Channeling Points
3. Teil: Trading System mit Performance Check
4. Teil: Umsetzung in eine Elliott Wave Analyse

Konstruktion der Channeling Lines
Bild 01: DAX Channeling-Lines and Channeling-Points
Zunächst ziehen wir eine Channeling-Line ausgehend vom ATH (P0 purpur) zum nächstgelegenem Extrema (Px purpur).
Ausgehend von diesem Channeling-Point Px purpur wird eine erneute Channeling-Line durch das nächste Extrema gezogen. Diese Points bekommen die Bezeichnungen P0 green und Px green.
Das Jahrestief wird mit dem Channeling-Point P0 blue gekennzeichnet. Ausgehend von diesem wird eine Channeling-Line durch das nächste Extrema gezogen. Dieser wird mit Px blue bezeichnet.
Nun muss analysiert werden, ob die Points Px mit P2, P4 oder PB gelabelt werden müssen.
Grundsätzliches Problem: Die Channeling Lines P0-Px purpur und P0-Px green wurden noch nicht wieder nach oben durchbrochen.
Dies bedeutet also: Es liegt noch keinerlei Bestätigung für die konstruierten Points P2, P4 und PB vor.
Nur die Line P0-PB blue wurde gebrochen und somit wurde diese Line bestätigt.
Gehen wir nun die einzelnen Szenarien durch:

Channeling-Line: P0 purpur – P2 purpur
Ist dies möglich?
Ist der Downmove vom ATH als Impulse zu charakterisieren?

Damit der Downmove als Impulse gezählt werden kann, muss Px green die Bezeichnung P4 green erhalten. Dadurch wird das Jahrestief als das Ende der Wave-5 bezeichnet.
Aus mehreren Gründen kann der Downmove aber NICHT als Impulse pattern bezeichnet werden.

a) Die sogennannte Wave-3 enthält Wellenüberschneidungen. Dies darf unter keinen Umständen in einer Wave-3 auftreten.
Die einzelnen Subwaves der Wave-3 haben eine 3wellige Struktur.

b) Eine andere Regel besagt, dass die P2-P4 Line spätestens dann durchbrochen werden muss, wenn die Dauer der Corretive Wave höchstens die Zeit in Anspruch genommen hat, die zur Bildung der Wave-5 benötigt wurde. In unserem Fall müsste dies also in den nächsten 13 Handelstagen geschehen.
Eine 100% Sicherheit, dass es sich NICHT um eine Impulsewave handelt ist also in 13 Handelstagen gegeben.

Dies ist also eine Variante, die ich in 13 Handelstagen aus der Szenarienauswahl herausnehmen werde.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit, die ich zur Zeit sehe, ist, dass das Jahreslow erst das Ende der Wave-3 war. Daraus ergibt sich aber sofort, dass wir es mit einem Diagonal Triangle, beginnend im ATH zu tun hätten.

Auch diese Variante werde ich nicht weiter in der Szenarienauswahl behalten, da sie mir aktuell nicht schlüssig erscheint. Würde bei einem möglichen Triangle aber zum Tragen kommen.

Channeling Point: P0 purpur – PB purpur
Das Jahrestief markiert also das Ende der Wave-c.
Allerdings ergibt sich hier das Problem zwischen den Fibonacci Verhältnissen von Wave-a und Wave-c. Die gesamte Struktur kann nur als Zigzag gezählt werden. Die Wave-c darf aber nur maximal 161,8% der Länge von Wave-a erreichen. Somit fällt diese Variante also auch aus.

Fazit:
Es gibt unter diesen Voraussetzungen keinen schlüssigen Count. Einzige Möglichkeit ist, dass wir es mit einem Triangle zu tun haben. Doch diese Möglichkeit lasse ich zunächst ausser acht, da es zum jetzigen Zeitpunkt eine zu grosse Spekulation ist. Anzeichen dafür sind aber schon vorhanden.

Was also ist zu tun?
Des Rätsels Lösung liegt in der Verlagerung des Endpunktes der vorangegangenen Impulsewave zum Channeling-Point P0 green.
In den nächsten Teilen wird nun der komplette Wave Count des DAX seit dem ATH genauer behandelt und erklärt.

'******DAX******EW*******Wie gehts weiter im BM??? 523292

DAX Analyse 4. Teil: Umsetzung in eine Elliott-Analyse (Teil II)
von Boris Leschek,  Freier Autor

Bisheriges Fazit:
In 4. Teil: Umsetzung in eine Elliott Wave Analyse der Elliott Wave Analyse des DAX seit dem ATH wurde gezeigt, dass die Channeling Method scheinbar kein vernünftiges Ergebnis liefern kann.

Es gibt unter diesen Voraussetzungen keinen schlüssigen Count. Einzige Möglichkeit ist, dass wir es mit einem Triangle zu tun haben. Doch diese Möglichkeit lasse ich zunächst ausser acht, da es zum jetzigen Zeitpunkt eine zu grosse Spekulation ist. Anzeichen dafür sind aber schon vorhanden.

Was also ist zu tun?
Des Rätsels Lösung liegt in der Verlagerung des Enpunktes der vorangegangenen Impulsewave zum Channeling-Point P0 green.
Betrachten wir also den Chart etwas genauer.

Degree Definition Table
(Bild 01)

Übersichtchart
Bild 02: DAX - Complete Count since ATH

Interpretation
Der zu analysierende Degree wird D08 sein. Wenn eine Wave mit Wave-V oder Wave-C gelabelt wird, erhält dieser Endpunkt zusätzlich eine Labelung des Degree D09.
Durch die schon angedeutete Verlagerung des wirklichen Endes der kompletten Wave im Degree D08 wird der Channeling-Point P0 purpur mit Wave III und der Channeling-Point Px purpur mit Wave V und somit Wave V’ gelabelt.

Inwieweit das Label auf dem Degree D10 Wave (V) oder Wave (III) lautet soll zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter interessieren. Grundsätzlich ist diese Fragestellung aber interessant, da durch die Wahl Wave (III) oder Wave (V) die zukünftige Entwicklung der nächsten 5-10 Jahre entscheidend beeinflusst werden wird.

Das Low-Extrema zwischen diesen beiden Points wird mit Wave IV gekennzeichnet.
Der Channeling-Point Px green wird mit Wave B, das zwischen Wave V und Wave B liegende Low-Extrema mit Wave A bezeichnet.
Das Jahrestief 2001 bekommt die Bezeichnung Wave C und damit auch Wave A’.

Übersichtchart
Bild 03: DAX - Complete Count last 5 Years

Um die letzten 2 Jahre noch besser im Gesamtzusammenhang zu sehen habe ich den Count der letzten 5 Jahre zusammengestellt.
Dadurch erhält man ein noch besseres Gefühl für die augenblickliche Situation.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen sehr interessanten Artikel hinweisen, der den DAX über die letzten 34 Jahre analysiert. Für mich eine ausgesprochen gute Analyse, da sie mir sehr schlüssig erscheint. Im langfristigen Zeifenster werde ich wohl diesen Count als Grundlage hernehmen.
Deutscher Aktienindex - ein 34 Jahreszyklus
Autoren: BEA, JFO HP:http://www.parus.de

Detailed Charts
Bild 04: DAX Zoom - Wave IV and Wave V
Bild 05: DAX Zoom - Wave A
Bild 06: DAX Daily (Prefered Count since 21. September 2001)

Diese Charts sollen einfach einen etwas detaillierteren Eindruck vermitteln, wie nun auf den tieferen Degrees gezählt wird.
Der Chart in Bild 06 soll als Grundlage für die Analyse des DAX für den 02. Januar 2002 dienen.
Damit schliesst sich zunächst der Kreis, der einen ersten Eindruck über den Wave Verlauf des DAX in den letzten 34 Jahren vermitteln sollte.
Dieses Szenario soll in keinster Weise dem Leser den "wahren" Elliott Wave Count des DAX vermitteln.
Vielmehr soll er als Grundlage für Diskussionen stehen, um so die unterschiedlichen Sichtweisen der Elliott Wave Analysten zu erläutern.

Fazit
Egal wie nun der "wahre" Count lauten wird, eins kann mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit festgestellt werden: Der Baermarkt hat erst begonnen.
Kursrallies, wie in den 90er Jahren, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sicherlich wird es die ein oder andere Baermarktrally geben, zur Zeit befinden wir uns mitten drin. Aber es werden sich dann auch wieder ausgeprägte baerishe Tendenzen einstellen.
Als Beispiel möchte ich hier die langfristige Prognose vom 21.09.2001 für den NDX hereinstellen, damit man eine visuelle Andeutung von dem bekommt, was ich meine.

Ich habe davon zwar nicht allzuviel verstanden, aber ich will hoffen das mein Put zulegt, ab Mittwoch.

Stammdaten

Emittent  Citibank
Basiswert  DAX (846900)
Typ C/P  Put
Typ E/A  Amerikanisch
Basispreis 4.200,00  
Währung  EUR
Fälligkeit 18.03.2002  
Bez.-Verh. 0,010  
Börsenplätze  BER DUS FRA STU  
Bemerkung  Keine
Kursdaten

Kurs Basiswert 28.12., 14:15  
    - in EUR 5.160,10  
Kurs Optionsschein 28.12., 17:43  
    - Geld (in EUR)  0,370  (n.a. / -13,95%)  
    - Brief (in EUR)  0,390  (n.a. / -13,33%)  
Spread  
    - Absolut 0,02  
    - Homogenisiert 2,00  
    - in % des Briefkurses 5,13%  

gruß
proxi

Antworten
Reinyboy:

@proxi

30.12.01 20:11
Ein Dax-Put mit LZ 03 / 2002 // Basis 4200 Punkte ??????????????????

Nächste mal bei so kurzer LZ,  Basiswert max. 400 Punkte, besser 200 Punkte vom aktuellen Indexstand wählen !!!!! Ist immer noch spekulativ genug.

Wenns dann in die richtge Richtung geht, ist immer noch ausreichend an solchen OS-Scheinen verdient, und das bei wesentlich geringerem Risiko.

Mfg      Reiny
Antworten
proxicomi:

@ REINY

31.12.01 01:36

Es kömmt auf den Ansatz an. Was will ich,in welcher Zeit, wieviel Prozente....

Beobachte den Schein  und du wirst sehen bei 50 Punkten legt er 0,10 € zu. Das reicht mir schon bei einer dementsprechenden Stückzahl.
Reiny, nicht immer auf die Basis schauen sowie LFZ.
Meine Kriterien waren: ultrakurze Laufzeit, sowie ein "günstiger" Kurs, und die Tagesschwankung des Scheines. Indexscheine sind nicht mit normalen Aktien-OS zu vergleichen. Genauso hatte ich kürzlich einen Disput, mit einer "Finanzgröße", die meinte Scheine unter 0,1 hätten bei ihr keine Chance.
Nur dieser Schein kann, wenn das Underlying bei $47,XX laboriert zwischen 0,088/0,098€ stehen. Ich habe mir, ihn mal bei 0,022/0,027 reingelegt. Nun muß man sich mal ausrechnen was erreiche ich für einen Gewinn bei Scheinen ab 1,00€
mit einer bestimmten Summe oder bei diesen ultrabilligen Scheinen. Nun die Prozentzahl bleibt gleich, doch was muß ein anderes Underlying erst zulegen wo der OS schon weit im Geld operiert. Naja dazu, kommen noch Scheine mit einem BZK
von 1,0, diese gehören auch zu meinen Lieblingen.

So, ich stelle mal drei vor.

Stammdaten

Emittent  Citibank
Basiswert  BROADCOM (913684)
Typ C/P  Call
Typ E/A  Amerikanisch
Basispreis 105,00  
Währung  USD
Fälligkeit 22.05.2002  
Bez.-Verh. 0,100  
Börsenplätze  BER DUS FRA STU  
Bemerkung  Keine
Kursdaten

Kurs Basiswert 28.12., 22:00  
    - in USD 43,00  
Kurs Optionsschein 28.12., 19:07  
    - Geld (in EUR)  0,043  (n.a. / +26,47%)  

- Brief (in EUR)  0,048  (n.a. / +23,08%)  
Spread  
    - Absolut 0,01  
    - Homogenisiert 0,05  
    - in % des Briefkurses 10,42%  

'******DAX******EW*******Wie gehts weiter im BM??? 523496chart3.onvista.de/oscharts/osi=538448&days=20&typ=c&width=800" style="max-width:560px" >

WKN: 323748/RATIO: 1/BASIS: GBP1.80/LFZ: 20.06.2003

'******DAX******EW*******Wie gehts weiter im BM??? 523496conchart.teledata.de/consors/...t=0&col=000000&logr=0&infos=2" style="max-width:560px" >

Broadvision C 4 (OPP) 06/02 781073

Stammdaten OS  
Emittent  OPP Basiswert  Broadvision
WKN
781073 WKN
Basiswert   901599
Typ C/P  Call Basispreis  4,000 EUR
Style E/A  American Typ
Basiswert   Aktie
Fälligkeit  14.06.2002 Branche  Internet
Bez.-Verhältnis  1:1 Land  USA
ISIN  n/a    

Börsenkurse
Kurs  0,860 Normierter Kurs  0,860
Geld  0,760 Brief   0,960
Datum  31.12.2001 Zeit   23:03
Spread  0,200 Spread in %
Briefkurs  20,833
Close VT  0,730 Differenz in %  17,81%
Umsatz/Tag  1.000 Umsatz/Monat  50.350
Umsatz/Woche  1.000 Kurs
Basiswert   3,100 EUR

'******DAX******EW*******Wie gehts weiter im BM??? 523496os.market-maker.de/servlet/NiceChart?wkn=781073&range=3" style="max-width:560px" >

$$$$$$$$$$$GESUNDES NEUES JAHR$$$$$$$$$$$$$$$$$
proxi
Antworten
Reinyboy:

@proxi

31.12.01 09:40
Bei einem Put Basis 5000 / LZ 03.2002 ist das Omega ca.10

Bei einem Put Basis 4200 / LZ 03.2002 ist das Omega ca.12

Also, da nehm ich doch lieber den mit Basis 5000, denn da hab ich wie oben schon gesagt, wesentlich weniger Risiko und doch einen ansehlichen Gewinn, wenns nach unten geht.

Wenn der Dax 2 Wochen stagniert, hab ich beim 4200er Put ca.32% , beim 5000er
11 % Zeitwert-Verlust.

Spread bei 4200er ist über 5%, beim 5000er 1%. Das macht auch schon was aus.

Im übrigen legt dein Schein nur 5 Cent zu, wenns 50 Punkte runter geht und die Vola gleich bleibt, also entsprechend dem Omega, ca. 12 %.

Aber jedem das seine.

Grüße       Reiny
Antworten
proxicomi:

@REINY

31.12.01 10:53

Reiny, zwei Wörter TRADEN und StoppLoss. Diese beiden Wörter signalisieren höchste Flexibiltät beim Umgang mit Liqui.
Direkt zum Schein, wenn der Dax in die falsche Richtung läuft bin ich sofort raus.
Deshalb nützen mir langwierige Berechnungen bei dieser Methode gar nichts.
Es sei denn ich bin LONG bei der Deutschen Telekom etc.

*****************GUTEN RUTSCH********************

gruß
proxi
Antworten
proxicomi:

@REINY

04.01.02 00:38
'******DAX******EW*******Wie gehts weiter im BM??? 526648chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=8924&mocktick=1" style="max-width:560px" >

'******DAX******EW*******Wie gehts weiter im BM??? 526648chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...and=754&mocktick=1" style="max-width:560px" >

'******DAX******EW*******Wie gehts weiter im BM??? 526648chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=6031&mocktick=1" style="max-width:560px" >

gruß
proxi
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 5.198 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Orientexpressss 18:05
56 24.351 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 hedgi 17:23
101 39.449 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 17:18
2 1.283 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 17:12
143 77.598 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 12:49

--button_text--