DAX, EURO STOXX und DOW

Thema
abonnieren
Zugriffe: 618 / Heute: 1
zit1:

DAX, EURO STOXX und DOW

19.03.01 19:32
viel wichtiger als die zukünftige entwicklung der neuen märkte erachte ich die entwicklung der leit-indices. sie geben den wahren aufschluß über zukünftige konjunkturelle entwicklungen, sind der echte wirtschaftsindikator. leider befinden sich auch diese im abwärtssog.

nach dem fall der psychologisch wichtigen 10000er marke im dow erwarten viele nun einen tiefen sturz.
doch noch gibt es etwas, das einen weiteren verfall zügeln könnte.
der dow ist das sinnbild des amerikanischen kapitalismus, an ihm wird u.a. die wirtschaftliche macht amerikas gemessen, von ihm sind viele pensionen abhängig, große fonds u.a. market maker. der neue präsident george w. bush mitsamt seiner gefolgschaft inklusive der fed wird aufgrund vieler aktueller anlässe größtes interesse an einem stabilen dow hegen. ein starker verfall im dow würde die nächste kettenreaktion auslösen und könnte zu einer wahren katastrophe führen.
an den börsen passiert selten das, was alle erwarten. seit ca. 18 monaten bewegt sich der dow im seitwärtstrend, ausgerechnet jetzt soll er nach unten ausbrechen?
mein gefühl sagt deutlich nein, auch wenn sovieles dafür spricht.

der dow testet gerade sein low und könnte bei verteidigung des selbigen morgen etwas unterstützung von seiten der fed bekommen. danach zählen nur noch fakten oder weitere manipulationen.
ich kann mir einen tiefen sturz des dow z.z. einfach nicht vorstellen. das käme einer amerikanischen kapitulation gleich und würde, ich möchte garnicht daran denken, europa mitreißen.
was meint ihr, wie sehen die nächsten tage/wochen im dow aus und somit die an der amerikanischen nabelschnur hängende europäische entwicklung der leitindices?

über rege beteiligung und zahlreiche meinungen würde ich mich freuen,
gruß,
zit
Antworten
zit1:

Habt Ihr gerade ZDF an?

19.03.01 19:36
kein hoffnungsvoller ausblick für die weltwirtschaft.  
Antworten
TRD869:

@Zit,gerade nach hause gekommen,was war denn??? o.T.

19.03.01 20:17
Antworten
sv.Spielkind:

meinst du wiso?

19.03.01 20:22
ach, mein gott. kann deren unsinn nicht hören.
schutzgemeinschaft... ich glaube.. ich muss kotzen. wer 5-10
jahre aktien am neuen markt od. der nasdaq hält sollte sich
lieber gleich die kugel geben.
schau lieber bloomberg!
gruss sv.Spielkind

.. ausserdem (glaube ich) muss der dow noch ein ganzen stück nach unten bevor es allgemein (u.gesund) wieder rauf gehen kann.
was hätte greenspan's politik sonst der wirtschaft gebracht?!  
Antworten
zit1:

DOW hält! Noch? der clan wird ihn oben halten.

19.03.01 22:16
dax wird nun mindestens 2, eher 3 tägige erholung starten - cheers!!!
so long,
long zit  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--