DAX: Die Baisse nimmt ihren Lauf von Holger Struck

Zugriffe: 1.204 / Heute: 1
ecki:

DAX: Die Baisse nimmt ihren Lauf von Holger Struck

24.09.02 15:07
DAX: Die Baisse nimmt ihren Lauf von Holger Struck 795845
DAX: Das übergeordnete Bild (Teil 3) – Die Baisse nimmt ihren Lauf
von Holger Struck,  M.M.Warburg & CO

Seit dem 16. Juli d. J. und einem DAX-Stand von damals 3886 Punkten leitet dieses übergeordnete Chartbild unsere markttechnischen Aussagen zum DAX. Der Bruch des Primäraufwärtstrends von 1982 erteilte den Hoffnungen auf ein baldiges Ende der seit März 2000 andauernden Aktienkursrückgänge eine erneute Absage. Seither galten die Tiefpunkte bei 3539 (September 2001) bzw. 3822 (1998) und 3366 (1997) als letzte und bis dato unbestätigte Orientierungsmarken. Für den Fall des (längst zur Realität gewordenen) Durchbruchs wiesen wir sehr früh darauf hin, daß der wirklich ernsthafte, nächste Unterstützungsbereich aus dem Monatschart sich leider erst „wenig oberhalb“ der 2000-Punkte-Marke finden läßt. Im Update vom 24. Juli ging es dann nur noch darum zu sagen, daß mögliche Aufwärtsreaktionen des DAX genau im Bereich dieser 3 ehemaligen Tiefstände „schwer zu kämpfen“ haben werden. Nachdem die deutschen Aktien auch diese Pull-Back-Reaktion so erfolglos hinter sich gebracht haben und im internationalen Vergleich sogar relativ schwach sind, geht es nun (hoffentlich als Schlußpunkt dieser Übung) um die Konkretisierung der besagten Unterstützung „wenig oberhalb“ der großen, runden Zahl. Die beiden schwarzen Horizontallinien im Chart zeigen, daß die Unterstützung bei 2280 beginnt und sich sehr exakt auf das 2000er-Niveau herabzieht. Bleibt zu hoffen, daß der DAX schon vorher aus seinem sehr überverkauften Zustand heraus zu nennenswerten Aufwärtsreaktionen in der Lage sein wird bzw. daß sich die Marktteilnehmer im Falle des Erreichens dieser Supports überhaupt an eventuelle Positionsschieflagen von vor 10 Jahren „erinnern“, die letztlich die rationale Begründung für eine zu erwartende Nachfrage auf dem Unterstützungsniveau darstellen. Der Ihnen mittlerweile geläufige Coppock-Indikator (monthly) läßt immer noch keine Besserung erkennen. Nur eine über 3302 Punkte hinausgehende (!) Aufwärtsrallye stellt dieses negative Bild in Frage. Update folgt.

DAX: 2848  
mod:

Das lest man schön, wenn Ihr schon keine

24.09.02 15:24
Top-Down-Betrachtungen oder Fundamentales akzeptiert.
D´accord.
lucy:

Vielen Dank, Herr Schröder, Danke, es genügt o.T.

24.09.02 15:30
MaMoe:

Noch lange nicht ... jedes Arschloch, das Schröder

24.09.02 15:34
gewählt hat, wünsche ich so ein sattes Minus im Depot, dass es einem nur schlecht wird ... das langt noch lange nicht ... ich hoffe auf noch mindestens 25% runter ... denn es trifft nur die Volldeppen, die zu dumm zum Denken sind (wie man ja gesehen hat) ...

HeHeHeHehehehehEheheHeHeheh
MaMoe ...
mod:

Rot-Grün-Wähler besitzen garantiert

24.09.02 15:37
nie Aktien.
Die setzen doch auf Umverteilung und Neid.
Aktien wäre doch Risiko!
Hiob:

Ihr tut mir richtig leid ........... o.T.

24.09.02 15:39
Levke:

Mir kommen auch gleich die Tränen

24.09.02 15:43
vor Lachen.....

Nur die Schwarzen haben die Weisheit mit Löffeln gegegessen und die
Rot/Grünen verlieren alle....

Das sind ja Parolen Leute......
josua1123:

Das gibts ja nicht!!

24.09.02 15:43
endlich ein Börsen bzw ein Chartthread
und was passiert
er wird von Hobbypolitologen zugemüllt

super

jo.  
ecki:

So sind sie halt, die schwarz-gelb-chaoten...... o.T.

24.09.02 15:44
mod:

Wo bleiben denn die "Schwarzen". Die

24.09.02 15:49
habe ich garantiert einkalkuliert.
Mich juckt so was nicht.

Aber wenn Ihr Euch hier ständig ausmistet!

Das ist natürlich ok.

Ich weiss, die weltoffenen Gutmenschen!
mod:

ecki,

24.09.02 15:58
mir geht es in erster Linie darum,
dass dieser Thread nach oben kommt.
up!
ottifant:

Danke Ma Moe

24.09.02 19:38
Im Namen aller Wähler bedanke ich mich bei Dir.

Du bist ja so klug.

Was würden wir nur ohne Dich machen....
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--