DAX-Crash wird vorbereitet

Zugriffe: 16.528 / Heute: 2
DAX kein aktueller Kurs verfügbar

bogard:

@hjw

14.02.04 21:16
Ich halte einfach mal dagegen und beschreib die Dinge aus meiner Sicht.

Das was wir jetzt erleben hat es schon gegeben. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten wo aufgrund des Handelsbilanzdefizits der USA Horrorszenarien gemalt wurden. Jedoch das genaue Gegenteil ist eingetreten.

Auch erinnere ich mich noch daran, wie einige Kollegen aus der BWL-Fraktion, dass Tief des Dollars gesehen haben und sogar auf Kredit dagegen spekuliert haben. Die meisten haben derbe Verluste eingefahren. Ich sehe das Tief des Dollars noch lange nicht.

Die USA müssen für den tiefen Dollar noch nicht mal allzu viel tun. Defizit usw. sorgen schon ganz alleine dafür. Negative Zahlen streuen ist schon ausreichend. Probleme haben nur alle anderen (Doppeleffekt).

Sollte das nicht reichen, könnten die USA z.B. ihre Militärausgaben drastisch runterfahren, zumal der militärische Kurs von den anderen immer weniger mitgetragen wird. Nicht nur durch eine Verweigerungshaltung zur aktiven Teilnahme, sondern auch durch nicht mehr geleistete Ersatzzahlungen.

Der Krieg im Irak wird wohl auf einige Zeit hinaus, die letzte grössere Aktion der USA gewesen sein. Aufbauhilfe anderer Staaten wird nur gegen Einbeziehung am Wiederaufbau gewährt. Ein islamisches Land zu demokratisieren ist ein verdammt langes Unterfangen, was ohne wirtschaftlichen Nutzen (Öl) auch die USA sich nicht lange leisten können.

Der Zugang zum Öl ist aber auf Dauer ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Allerdings darf dieser Vorteil auch nicht zu hoch bewertet werden, da noch auf geraume Zeit genug freie Reserven vorhanden sind. Alternative Produkte sind teilweise schon verhanden und werden auch wohl bei Bedarf in kürzester Zeit entwickelt werden können.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
Kimmy:

Zu Posting #21:

15.02.04 14:03
Reinyboy, ich glaube Du leidest echt an Realitätsverlust. "Kriegst vielleicht noch ne Chance deine longs bei 4100 zu verkaufen." Ich lach mich kaputt. Nett das Du Dich so verantwortlich fühlst für mein Geld, aber was Du so postest interessiert mich schon lange nicht mehr. Wie gesagt: Bei DAX 4600 (die noch vor 3800 erreicht werden) hole ich den Thread wieder hoch.
Bewerten
wakepi:

ob heute noch die 2000 beim NSDQ fallen?

23.02.04 18:05
hat da mal einer eine WKN für einen nicht zu engen short

gruss
wakepi
Bewerten
wakepi:

DAX-Ziel ?

24.02.04 10:51
wenn der DAX die jetzt unter die 4000 rutscht,
bis wie weit wird er dann erstmal runter laufen?

meinungen ?

gruss
wakepi
Bewerten
wakepi:

DAX unter 4000

24.02.04 14:14
.. so jetzt ist der DAX also unter 4000. interessiert das heute wirklich keinen, wie weit der mittelfristig noch runterlaeuft? keiner eine meinung dazu?

gruss
wakepi
Bewerten
Reinyboy:

Na Grob-Fahrplan

24.02.04 14:26
395x, pullback bis 400x, dann 38xx, wenn wir Heute unter 400x schließen.

Grüße        Reiny
Bewerten
estrich:

gustktxt du

24.02.04 16:22
hier

Bewerten
wakepi:

@estrich: THX fuer den link ..

24.02.04 16:50
jaaa, genau sowas wollte ich sehen.

sieht ja nach viel arbeit aus, was du da gepinselt hast.
machst du das nur fuer privatvergnuegen, oder bist du einer von den halbprofis ? :-)

gruss
wakepi
Bewerten
Kimmy:

Nur für die,

25.02.04 15:29
die glauben es geht weiter runter oder ich würde nur bei steigenden Kursen posten: In meinen DAX Wave Calls mit Basis 3800 bleibe ich drin. Die 4600 sehen wir vor den 3800. Und einen Crash wird es schon gar nicht geben.
Bewerten
Kimmy:

Reinyboy und Stox Dude:

27.02.04 12:33
Wo seid ihr? Heute wird es noch über 4100 im DAX gehen.
Bewerten
Katjuscha:

Ich glaub 16:30Uhr wissen wir mehr o. T.

27.02.04 12:42
Bewerten
wakepi:

16:30 ..

27.02.04 16:33
ist es jetzt, wissen wir jetzt wirklich mehr?

Kimmy's 4100 werden wohl heute schwierig werden :-)
Bewerten
scouty:

@Kimmy

27.02.04 16:42
4600 bevor wir die 3800 sehen? Ich glaube du leidest unter Realitätsverlust!!!!!
Bewerten
sue.vi:

zu 26 bogard

27.02.04 17:21

ich bezweifle, dass bei bedarf alternative produkte zum oel in kuerzester zeit entwickelt werden koennen. eine kostenfrage..zu teuer vielleicht..

in nordamerika leben ca.250 mio menschen, im 'erweiterten' europa ca.350(?)mio., das sind 100 mio mehr. 40 prozent.
im vergleich der jaehrlich hergestellten gueter/dienstleistungen liegt 'europa'..
hinter amerika, wie ich dem posting nr 23 entnehme.

kann man mir meine besorgnis nehmen? zu viele menschen bei zu wenig hergestellten
gueter/dienstleistungen...

Bewerten
Kimmy:

Zu Posting 35:

27.02.04 17:35
4100 heute um 22:00 Uhr oder eben Montag zur Eröffnung. Mit meinen oben erwähnten Wave Calls habe ich jedenfalls noch keinen Verlust gemacht. Und auf die Gewinne von mindestens 500 DAX-Punkten freue ich mich jetzt schon.
Bewerten
Depothalbierer:

Danke hjw und Bogard

27.02.04 18:07
Eure Postings 24 und 26 enthalten genau das, worüber ich auch schon eine ganze Weile nachdenke.
Man kommt zu dem Fazit:
Eigentlich kann es so nicht weiter laufen, aber irgendwie funktioniert es doch.

Eine Richtung festlegen wird dieses Jahr extrem schwierig, deshalb warte ich einfach noch ab, bevor größere Trades gemacht werden.

Sagt doch mal, wo ihr den Dow im November seht, nur mal so zum Spaß.
Bewerten
Reinyboy:

@Depothalbierer

27.02.04 18:47
Bin zwar nicht gefragt worden, aber....  ich sehs so.

Dow  bei 9300 Ende 2004.

Sollte der Dollar jedoch weiter schwächeln ( Eur/Usd =1 /1.40) seh ich ihn bei 11000 Punkten.

Kimmy du wirst wohl deinen 3800er Call vor lauter Muffe sausen bald verkaufen. Vermutlich so bei 50 Cent, hihihihihi...

Grüße         Reiny
Bewerten
bogard:

@sue.vi

27.02.04 19:10
Ängste und Befürchtungen im Gegensatz zu Hoffnung und Vertrauen. Der Unterschied zwischen Optimismus und Pessimismus.

Zum Thema Öl: Berechnungen der Vorräte und Verbräuche sehen gut aus. Probleme gäbe es nur auf Grund von Förderverknappung. Nichts desto trotz wird man eines Tages Alternativen einsetzen müssen. Im Bereich der Energieversorung sind die schon entwickelt. Hier fehlt einzig die Infrastruktur. Solange der Rohsoff billig und verfügbar ist (bedenke den hohen Steueranteil) wird sich wohl nichts ändern auch wenn es möglich wäre (ggf. durch andere Einflüsse, wie Klimaerwärmung).

Zum Thema Bevölkerungsentwicklung: Die extreme Bevölkerungsentwicklung hat erst in den letzten Jahrhunderten eingesetzt. In Deutschland und Japan ist sie rückläufig. Ein Zusammenhang zwischen Wohlstand und Anzahl der Bevölkerung ist unverkennbar. Hier läuft ein ganz natürlicher Prozess. Je mehr der Wohlstand global zunimmt, desto eher wird diese Entwicklung gestoppt. Mit zunehmdem Wohlstand wird die allgemeine Bildung verbessert, so dass diese Erkenntnisse auch der breiten Masse zugänglich sind, die dann rational handeln werden.

Unsere aktuellen Probleme rühren doch eher daher, dass wir immer noch Denkmustern nachhängen, erst einmal einen gewissen Status zu halten. Bei aller Demokratie werden immer noch Entscheidungen vom Kapital (primäre Macht) beeinflusst. Als Beispiel hierzu die guten Ansätze im Bereich von Verpackungen in Deutschland. Mit dem Dualen System wurden sie quasi auf den Kopf gestellt.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
bogard:

@Depothalbierer

27.02.04 19:31
Ich werde und kann keine Wette auf irgendeinen Index in einem festgelegten Zeitraum geben. Wenn ich mir sicher wäre würde ich nur in Optionen machen.

Da ich im Endeffekt beim Aktienkauf gegen andersdenkende Marktteilnehmer antrete, werde ich mir nicht noch ein zusätzlichen Unsicherheitsfaktor in Form von Zeit ins Boot holen.

Langfristig sehe ich jedoch einen weiteren Anstieg. Nicht weil ich davon überzeugt bin, sondern weil die Vergangenheit bei ähnlichen Konstellationen, dieses Ergegnis gebracht hat.

Und es würde mich nicht wundern, wenn wir noch Wechselkurse jenseits der 1,50 sehen werden.

Und sollten irgendwann die USA mit ihrer Geldpolitik auf den Bauch fallen, wird sowieso egal sein, wo man sein Geld investiert hat. Geld wird dann für einen gewissen Zeitraum, nach meiner Meinung, eine grandiose Abwertung erfahren. Vorher Schulden machen wäre dann die Devise.
Bewerten
Kimmy:

Es ist immer das gleiche Spiel mit dem man

27.02.04 20:20
Geld drucken kann: schwacher Start in den USA und nach 20 Uhr wieder hoch. Erst sehen wir die 1150 im SP500 und dann die 4100 im DAX. Danke liebe Börse!
Bewerten
sue.vi:

@bogard

27.02.04 21:55

vielen dank!
..'einen gewissen status zu halten' erscheint mir wichtig...

und ich 'glaube' auch an --grow or die--
mit optimistischen gruessen
Bewerten
wakepi:

@bogard #42

09.03.04 15:29
Hi,

Kann mir deine zitierten EUR/USD 1,5 schwer vorstellen. Bei allen Vorbehalten an den US-Strategen, sollte man nicht vergessen was unsere Eurland-Schwachmaten so treiben an Budget- und Strukturmurks. D.h. ich koennte mir schon vorstellen, dass der EUR mit dem USD - vielleicht nicht so heftig, aber doch - abtriftet.

LG
wakepi
Bewerten
bogard:

@wakepi

10.03.04 08:04
Ob dieser Wechselkurs eintritt kann ich genauso wenig vorhersagen. Das Geflecht welches die Wechselkurse bestimmt ist selbst für Profis schwer zu durchschauen.

Ich verweise hier auf die Vergangenheit, als sich an den Wechselkursspekulationen in ähnlichen Zeiten viele (auch aus meinem Bekanntenkreis) gehörig die Finger verbrannt haben.

Der Dollar hat in seiner Geschichte schon so einiges an Kapriolen geschlagen. Ich bin davon überzeugt, dass die Amis dies auch so wünschen und es entsprechend zu steuern versuchen.

Allerdings und das ist nicht übersehbar, kann der Euro-Raum mittlerweile Paroli bieten. Bedenke das Währungschaos in Europa während der Vergangenheit in solchen Lagen.
Bewerten
wakepi:

@bogard

10.03.04 10:59
Mit den Waehrungen habe ich mich auch in den letzten Jahren mit so ca. +/- 0 abgemueht, hab's also aufgegeben. Interessanter ist ja ohnehin DAX, DOW & Co.

Als bemerkenswert faellt mir z.b. aktuell auf, dass kaum jemand in den letzten Tagen vor Crash oder Rueckgang gewarnt hatte (so wie in den letzten Monaten bei den geringsten Rueckgaengen). Zu oft war es bald danach wieder kraeftig raufgegangen und der Crash-Ankuender als "Zittriger" belaechelt worden.

Die Leute "glauben" einfach nicht mehr an heftigere Kursrueckgaenge, nicht einmal der Parade-Shorti Stox Dude ist derzeit angesprungen .. und man weiss ja, "short-is-on" gilt erst dann wenn der letzte Baer zum Bullen geworden ist :)

In diesem Sinne habe ich mich gestern (ich weiss, zu spaet) zu einem tecdax-short hinreissen lassen.

Schau mer mal,
wakepi
Bewerten
bogard:

@wakepi

10.03.04 11:12
Dann wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem Scheinchen. Ich selber mache nicht in Optionen. Für mich zählen im Moment nur die Zinsen (Geldmenge) und die daraus resultierende Richtung wo es angelegt wird.

Rein und raus je nach Tageslage ist nicht mein Stil (ein paar Taler für Kurzfristzocks ausgenommen). Beobachte eigentlich nur so im groben die Unternehmenszahlen. Und da sieht es im grossen und ganzen positiv aus. Für mich ist mittelfristig long angesagt.
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 36.538 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 01:40
57 5.717 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh xoxos 22.06.25 22:05
328 314.237 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Real Cinderella born 20.06.25 21:43
18 4.624 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 20.06.25 07:59
  382 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 20.06.25 07:08